Montage wandert

  • Hallo zusammen,

    mein Glas wandert in meiner Montage.
    bei ca. 4500 J wandert mein Glas nach vorne.
    Es ist eine Recknagel-Montage in einer Z-Schiene.


    Die Schrauben wurden mit dem von Zeiss angegebenen Drehmoment von 3 Nm angezogen.
    Nach < 60 Schuss ist das Glas mehrere Zentimeter gewandert.
    Anscheinend haben sich die Schrauben der Montage gelöst, diese konnten mit deutlich weniger als 3 Nm gelöst werden.
    Kann ich hier mit Schrauebnsicherung rangehen oder habt ihr andere Vorschläge, wie ich die Montage vorm Wandern schützen kann?
    Eigentlich wollte ich Schraubensicherung von meinen Montagen fernhalten, da die Schrauben doch relativ klein sind und ich ungerne mit Heißluft oder roher Gewalt ans Glas möchte, wenn ich die wieder lösen muss.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Eigentlich wollte ich Schraubensicherung von meinen Montagen fernhalten, da die Schrauben doch relativ klein sind und ich ungerne mit Heißluft oder roher Gewalt ans Glas möchte, wenn ich die wieder lösen muss.

    Das musst du auch nicht. 3Nm ist eigentlich ein starker wert. Es gibt unterschiedlich starke Sicherungslacke. Nimm einfach einen nicht so starken.


    Montage und Glas wirst du sicher vor der Montage fettfrei gehalten haben.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Nimm einfach einen nicht so starken.

    Sowas wie Loctite 222 niedrigfest?

    Edit:

    Klingt ja eigentlich passend


    Produktvorteile:



    • Ideal als niedrigfeste Schraubensicherung für Justierschrauben, Senkkopfschrauben und Stellschrauben
    • Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Pumpen, Getrieben oder Pressen
    • Verbindungen sind mit Handwerkzeugen demontierbar
    • Besonders für kleine Gewinde geeignet
    • P1 NSF Reg. Nr.: 123002

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Entweder eine sehr leichte Schraubensicherung (Gewindekleber) oder je nach Zugänglichkeit tatsächlich einen Sicherungslack der auf Kopf oder Schraubenende aufgebracht wird. Der hält zwar weniger (was hier ja gewünscht ist) wäre aber gleichzeitig eine Kontrollmöglichkeit.

  • Entweder eine sehr leichte Schraubensicherung (Gewindekleber) oder je nach Zugänglichkeit tatsächlich einen Sicherungslack der auf Kopf oder Schraubenende aufgebracht wird. Der hält zwar weniger (was hier ja gewünscht ist) wäre aber gleichzeitig eine Kontrollmöglichkeit.

    Ne, das verschwindet in der Schiene

    Jetzt mal für Blöde, was ist der unterschied zwischen Gewindekleber und Schraubenlack?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Hast du mit Bremsenreiniger vorher alles Entfettet? Hilft ungemein, die Kräfte die da wirken sind immer wieder erstaunlich, da reicht auch schon ein minimaler Fettfilm

  • Loctite ist halt ein Markenname. Gibt auch andere Anbiieter.



    Gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen - ggf. halt von unterschiedlichen Herstellern. Sachen die ich ggf. mal wieder einfach lösen möchte, nehme ich den mittelstarken.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hast du mit Bremsenreiniger vorher alles Entfettet? Hilft ungemein, die Kräfte die da wirken sind immer wieder erstaunlich, da reicht auch schon ein minimaler Fettfilm

    Nein, Hautfett war definitiv drauf

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.