Kaliberwechsel bei Tikka T3 von 6.5 CM auf .308 Win

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Tikka T3X Tac im Kaliber 6.5 Creedmoor.Jetzt ist mir ein zweites Gewehr in dem selben Kaliber zugelaufen, das auch noch deutlich besser schießt (und aussieht…) als das erste.
    Vermutlich werde ich die ältere T3X kaum noch schießen, und in meinem Schrank fehlt dringend etwas im Kaliber .308...


    Kann ich für die T3X in 6.5Creedmoor „einfach“ einen fetten Matchlauf in .308 kaufen und montieren lassen?
    Ist schon klar, dass das nur der Büchser macht, die Waffe neu beschossen werden muss, die WBK geändert werden muss, etc.


    Meine Frage ist: Geht das technisch und mit demselben Kammerstängel?
    Oder wird das Ganze so kompliziert, dass es am Ende keinen Sinn mehr ergibt?


    Vielen Dank in voraus !

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Technisch sollte das möglich sein, da man 308win hülsen zu 6.5cm umformen kann und die auch so funktionieren.

    alles andere werden dir sicherlich die user sagen, ich selbst habe noch nie eine büchse beim Büchser abgegeben um irgendwelche arbeiten da dran zu machen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die verwendeten System für die 6,5Creedmore und die .308Win sind m.E. gleich.

    Ebenso passt der Stoßboden und das Magazin sollte ebenfalls laufen. Du musst bei einem dickeren Lauf auf die Passform im Vorderschaft achten. Wobei in der Regel die Tac Waffen ja Platz im Vorderschaft haben.

    Den Laufeinbau solltest du (wenn keine Wechsellauf Möglichkeit) von einem Büchsenmacher durchführen lassen. Laufausbau, Laufeinbau, Verschlussabstand herstellen, Verbleib des Alten Laufes klären, Waffennummer einschlagen Gesamtkunstwerk dem Beschuss zuführen und dir nach erfogreichem Beschuss überlassen. Wenn Du den Lauf beim BM belässt, trägst du die alte Waffe aus und erwirbst die Neue. Willst du ihn behalten ist ein wenig Buchungsarbeit im NWR notwendig. Dann muss die alte Kanone mit NWR Nummern für die Teile ausgestattet werden, die Teile die du brauchst für dein neues Kaliber und der neue Lauf werden unter einer NWR ID zusammengefasst und ergeben die neue ID fürs NWR und die neue Waffennummer kann vergeben werden. Die neue Waffennummer kann nur der Inhaber einer Waffenherstellungslizenz vergeben und der alte Lauf wird ein neuer Eintrag in deiner WBK.

    Mein Tipp: Lass es von einem Büchsenmacher erledigen.

  • Ich hatte ein T3x Tac in 308, vermutlich ist der einzige Unterschied zu 6,5 Cr nur der Lauf. Das System 6 der Verschluss sind gleich.Denke, dass der Umbau wenn du einen Tikka Lauf nimmst, sich die Kosten in Grenzen halten werden.


  • Ja klar, das verkaufen und neu kaufen habe ich auch überlegt.

    Allerdings möchte ich kein Gewehr von der Stange, sondern eins mit einem schweren Matchlauf.
    Und das bekomme ich so für ca. 1000 Euro extra.

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Falls die zu ändernde Waffe schon den von Dir gewünschten dicken Lauf hat, ist ein Aufziehen (was auch bei dünnen Läufen geht) dieses Laufes auf 308 und PL schneiden auch eine Alternative.

    Das ist aber nur was für nen Könner mit entsprechendem Equipment.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.