Benötige ich nun eine Bench Matrize? hier: neue Geschosse sind schmaler als meine Gebräuchlichen

  • Hallo Freakz,


    ich habe mir neue Geschosse gekauft und Hülsen kalibriert (z. T. Hülsenkalibriert und z. T. Vollkalibriert). Meine neue Geschosse sind jedoch schmaler als meine Gebräuchlichen. Nach dem Setzen und Crimpen, kann ich diese noch hin- und herdrehen. Das darf ja nicht sein.


    Bekomme ich das mit einer neuen Benchmatrize hin?

    Was wäre zu tun?

    Wer kann helfen?

  • Zu viele fragen,zu wenig Input :krat:

    mag sein, ich bin noch relativ neu im Wiederladergeschäft, sorry ... :)


    Diesmal genauer:


    Also ich bin Jäger, habe ein Geschoss von Reichenberg (.308; Kaliber 30 06 spr.; 168 gr; 10,89 g) mit dem ich als Wiederlader (und bei der Jagdausübung) sehr gut klarkomme. Dies ist aber recht teuer.


    Bisher hab ich von RWS -zu trainingszwecken - die kostengünstige Cineshot-Munition (bereits fertige Munition) genutzt, an die ich nicht mehr so leicht rankomme (Geschäft hat geschlossen) und nun 28 Euro Porto zahlen müsste. Die Jagdmunition von Reichenberg habe ich vom Pulver so "konfiguriert", dass ich auf 100 m unter 1 cm Abweichung im Trefferbild zu der RWS-Mun habe. Insofern brauchte ich meine Optik nach Geschosswechsel nicht umzustellen.


    Da ich eine günstige Alternative darin sehe, meine neue Übungsmunition, die ich wiederladen möchte, so zu pulvern, dass ich zum gleichen Ergebnis komme, habe ich mir Speer Target Match HPBT Geschosse gekauft, die - wie die HDB-Jagdgeschosse - 168 gr. bzw. 10.89 g schwer sind.


    Die Speer Geschosse sind aber schmaler als meine Gebräuchlichen. Nach dem Setzen und Crimpen, kann ich diese noch hin- und herdrehen. Das darf ja nicht sein.


    Bekomme ich das mit einer neuen Benchmatrize hin?

  • Ich fass es mal zusammen. Du möchtest Übungsmunition im Kaliber 30-06 bauen mit Speer .308 168gr Geschossen.


    Nach dem Vollkalibrieren der Hülsen, halten die Geschossen nicht und du nimmst an, dass die Geschosse im Durchmesser zu klein sind.


    Welchen Durchmesser haben die Speer Geschosse im Durchschnitt? Welchen Durchmesser hat der Innenaufweiter deines Matrizensatzes?


    Liebe Grüße

    JumboHH


    Edith sagt: Welche Setzmatrize benutzt du?

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • miss mal dein Innenmaß am Hals der frisch kalibrierten Hülsen. irgendwas stimmt da nicht!

    Sollten so 7,78-7,80mm sein (Innenmaß)

  • Wie groß ist die Differenz zwischen den Reichenberg und den Speer ?

    Gibt es eine Differenz?

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ich vermute hier einen zu starken Crimp, der bei den HDB mit tiefer Crimprille keine Probleme macht, bei den Mantelgeschossen aber die Hülse staucht.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • *hier wäre die Frage, ob du crimpst, mit welcher Matrize du setzt, wie du die Matrize einstellst und ob die Geschosse tatsächlich unterschiedlich dick sind.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.