Feuerlöscher - ab 2024 pafs frei ist / wird Pflicht

  • Hallo zusammen,


    PAFS freie Feuerlöscher ab 2024


    Mal zur Info, denke das wird uns dann beim Thema Aufbewahrung auch treffen. Ob alte dann weiter geprüft werden, keine Ahnung.

    Ich muss zumindest einen in der Nähe des Nitrolagers haben.


    Wollte nur drauf hinweisen.


    VG

    Hornetter

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • :doppeld: :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • statt teurer Prüfung (min 37€ netto) kaufe ich zur Erfüllung der Pflichten alle 2 Jahre einen neuen 6 Kilo Löscher im Sonderangebot (idR 19,99€ brutto)

    die alten Löscher werden dann für Übungen verwendet

    Der Artikel ist vom Juni 2023. Da steht "... wird wohl Pflicht." und "... alte Feuerlöscher müssten dann ...".

    Verbot fluorhaltiger Schaumlöschmittel


    Verbot vsl. Ende 2024

    danach noch 5 Jahre Nachnutzung


    und viele Hersteller nutzen die Stoffe seit >10 Jahren nicht mehr.


    und es betrifft nur SCHAUM Löscher
    die Pulverlöscher sind davon überhaupt nicht betroffen, diese enthalten feinst vermahlenes Ammoniumdihydrogenphosphat und Ammoniumsulfat (=Kunstdünger)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

  • Nach heutigen Erkenntnissen mit den Feuerlöschern im Betrieb scheint es nur Schaum-Feuerlöscher zu betreffen.

    Nicht die Pulverlöscher.

    Dann wohl falscher Alarm - Sorry - aber mal beobachten.

    Denke kann geschlossen werden.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dann wohl falscher Alarm - Sorry - aber mal beobachten.

    Alles gut, war kein Vorwurf!


    Gut wenn wir uns auch über sowas austauschen. Kenne aus meinem Umfeld das solche Themen eher stiefmütterlich betrachtet werden und sich kaum einer damit befasst.


    Die inhaltliche Auffrischung des Themas im eigenen Bewusstsein durch deinen Beitrag u. lesen einzelner Artikel ... vollkommen angebracht. 👍

  • Da steht im Text unter anderem:

    "Mit einer Entscheidung ist in 2024 zu rechnen."

    Also erst einmal abwarten und nicht vorschnell handeln.

  • Der Vortragende bei meiner Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten hielt nichts von Pulverlöschern. Den Dreck von dem kriegst nicht mehr weg.

    Das Pulver verteilt sich unglaublich in jede Ritze, Spalt und in Möbel. Nach einen Einsatz des Pulverlöschers in der Wohnung, ist sie so gut wie nicht mehr bewohnbar.

    Wenn Feuerlöscher, dann Wasser, Schaum oder CO2.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.