suche Ladedaten oder Erfahrungswerte für das GECO Plus Geschoss 170 grain für die .308 mit VV N140

  • Hallo zusammen,


    hat jemand aus dem Forum bereits mal das GECO Plus Geschoss 170 gr. mit VV N140 verladen und hat hier aussagekräftige Ladedaten, der er/sie/es teilen möchte?


    Wäre hier dankbar


    Thomas

  • Das Geschoss scheint bislang niemand geladen zu haben, und ich denke, da wirst du irgendwie interpolieren bzw. dich rantasten müssen.

    Geco bringt nur Ladedaten mit Rottweil-Pulver (das 903 scheint aber am ehesten beim N140 zu liegen, was die relative Abbrenngeschwindigkeit angeht) und Vihtavuori hat in dem Gewichtsbereich nur das bleifreie Lapua Naturalis im Reloading Guide gelistet. Ich selbst habe bislang nur das Geco Zero in 8x57 IS verladen. Ich selbst würde mich mal ab 39 gr vorsichtig rantasten...

    Aber warum nimmst du so ein schweres Geschoss für die .308? Passt das mit deiner Drallänge? Ich selber verschieße max. 150 gr Geschosse aus der .308. Das Geco Plus mit 170 gr würde ich (noch) für die .30-06 nehmen.

  • Naja warum gibt es die dann in .308WIN so zu kaufen wenn die ungeeignet sind. Auch andere Hersteller bieten so schwere Geschosse in .308WIN an.

    Meine Frau schiesst 168grs Amax in .308WIN. Geht THEORETISCH bis über 800m noch überschall.


    Ich würde hier die L6 der Kaufpatrone nehmen und schauen ob die so für meine Waffe passt. Dann wie Smily schrieb langsam rantasten.

  • Lense

    Geco empfiehlt eine L6 von 68mm. Und in der Vitha Tabelle ist das 308 Oryx 180grn auf eine ähnliche L6 gesetzt. Vitha empfiehlt für das Oryx 180grn maximal 41,1grn N140. Das wäre mal eine Anhanhaltspunkt für deine Ladungsentwicklung

  • Wer ein Geschoss hat wo es keine nachzulesenden Ladedaten für gibt, nimmt Messschieber und Waage zur Hand, benutzt beides - und stöbert dann mit den neu gewonnen Erkenntnissen mal in den Ladedaten der Pulverfibel seiner Wahl. Und schon isser ganz weit vorne.


    Im Falle von N140 ist mir kein einziges Geschoss von rund 168 (170) grs bekannt was nicht mit rund 40 - 41 grs. zu beschleunigen wäre und dann nicht ganz manierlich flög - weil es d i e Standardladung für .308 ist!


    Kein Vorwurf an den Threadersteller, aber unter der Rubrik '.308' gibt es wohl keine Frage die (in sehr ähnlichen Varianten) öfters besprochen wurde.

  • Aber warum nimmst du so ein schweres Geschoss für die .308? Passt das mit deiner Drallänge? Ich selber verschieße max. 150 gr Geschosse aus der .308. Das Geco Plus mit 170 gr würde ich (noch) für die .30-06 nehmen.

    Kenne einige die in dieser Gewichtsklasse noch .308 schießen, - ich auch.

    Habe anfangs vieles getestet und mein Drall von 1:10 scheint die schwereren Varianten zu mögen.

    Unter 150 grs. brauch' ich nix versuchen. Habe 168 grs GMX u. andere für die Jagd sowie Hornady Sportgeschosse (heissen glaub ich BTHP) für laufenden Keiler und Scheibe,- die fliegen fast Loch in Loch.


    Von daher können die vom Themenstarter ausgesuchten GECO's in 170 grs. durchaus eine gute Wahl sein.

  • Da es sich um ein "normales" bleihaltiges TM Geschoss handelt, sind die 170gr schon in Ordnung.


    Für bleifrei wäre es etwas zu schwer in der .308, aber bleifrei ist es ja nicht.


    Bitte jetzt nicht anfangen und die Ladedaten der Lapua Naturalis, welches bleifrei ist, auf das Geco Plus übertragen.

  • Ich benutze ein 168 gr TTSX und treibe es mit 47,5 grs Lovex 73.6 an.

    Diese Ladung ist DEVA getestet ( 73mm lang )

    Das 73.6 ist was den Abbrand betrifft mit N135 zu vergleichen, also schneller als das N140.

    Ich denke, das es absolut garkein Problem iust das Heco Geschoß mit 44 grs N 14 0 anzutreiben.

    Mach doch einfach mal 5 fertig und schick die zur DEVA....

    Dann bist DU auf der sicherem Seite.

    Ich denke da geht auch mehr als 44 grs...

  • Mühlenbracher  Schwarzehand

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass es ungeeignet ist. Und die Drallänge ist auch nur ein Anhalt. Dennoch ist die Frage berechtigt. Manche Kniften laufen damit hervorragend - und auch noch mit 180gr. Ich persönlich nutze in .308 die Barnes TTSX in 130gr und 150gr. Aber das ist bleifrei. Bei bleihaltig hätte ich es mit um die 150gr als erstes probehalber versucht.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.