.223 Remington in großen Mengen fetten.

  • Hat jemand eine Idee, wie man .223 Rem. Hülsen in großen Mengen zum Vollkalibrieren gefettet bekommt?


    Bislang habe ich immer Hülsenfett von Lee benutzt mit so einem Fettkissen. Innen habe ich jede 5. mit so einem Wattestäbchen gefettet.


    Meistens kalibiere ich mindesten 500 Hülsen oder noch mehr. Letztens ist mir von der Kalibiermatrize der Ausstoßer abgerissen, vermutlich weil innen nicht genug gefettet. Wenn ich aber bei jeder Hülse mit einem Wattestäbchen innen erst fett reinschmiere, dauert es ja ewig.


    Ein Kollege packt immer 1000 Hülsen direkt in Babyöl (=baden). Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wieder wegkriege, ich kann ja nicht 1000 Hülsen schallen...


    Hat jemand vielleicht einen Tip?

  • JBurghaus

    Ähnlich von Dillon Case Lube eine Eigenmischung aus 5-8% Lanolin (ich nehme flüssiges Lanolin) in Isopropanol gelöst.

    Ich lege die vorgereinigten Hülsen mit (Hüsenmund zum Sprüher) flach nebeneinander auf ein Leinentuch und sprühe mehfach dünn drüber und rollr sie zwischendurch übers Tuch (immer das gleiche Tuch😉) und lasse sie vor dem Kalibrieren eine Stunde ausdunsten.

    Anschließend werden sie alle noch nass gereinigt.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Alte Haribodose (oder ähnliches Behältnis), zwei bis drei Spritzer WD40 aus einer Pump-Zerstäuber-Flasche.


    Jaja, WD40 ist kein richtiges Schmiermittel, funktioniert aber seit einigen tausend Hülsen top und lässt sich hinterher auch wieder viel einfacher entfernen.


    Für .308 würde ich es nicht empfehlen, aber da verarbeitet normalerweise niemanden solche Massen

  • Lanolin ist das Beste zum Hülsenvorbehandeln was ich kenne.

    Hab bei meinen ersten Gehversuchen mit Langwaffenhülsen alles mögliche probiert - u. bin beim Lanolin hängen geblieben. Bei vielen anderen Schmiermitteln drückten sich durch's kalibrieren oft Beulen in die Hüsen. Beim Lanolin, wieso auch immer,- nie.


    Wer viele Hülsen hat wie Du, mischt sich ein schwach konzentriertes Gemisch für die Sprühflasche, wie oben beschrieben. Wer nur wenige Dutzend Gewehrhülsen auf einmal kalibrieren braucht o. will, kann ca. eine Teelöffelspitze festes Lanolin in seiner Handfläche verreiben, und wälzt anschl. die zu bearbeitenden Hülsen darin.

    Macht übrigens geschmeidige Hände. Lanolin wird gern als Grundlage zur Herstellung von hochwertigen Pflegebalsams genommen.


    Schafft jedenfalls 'Pluspunkte' ... :möpse:

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.