44-40 Win - Macht dieses Kaliber noch Sinn?

  • Als Neuling möchte ich unbedingt UHR schießen. Aber das Ganze natürlich möglichst ursprünglich, d.h. mit einem guten Henry 1860 anfangen, altes Kaliber 44WCF und natürlich Schwarzpulver benutzen. Gesagt getan und alles flux beschafft. Was ich natürlich nicht bedacht hatte war die weltweite Knappheit an guten Hülsen zum Wiederladen. Egal ob neue oder gute Gebrauchte von Starline, nirgendwo bekomme ich welche. Bin schon auf 2 Auktionen bei eGun und bei einem Anbieter in den USA verarscht worden. Was macht es also für einen Sinn noch auf dieses Kaliber zu setzen, da es offensichtlich am aussterben ist? Was meint ihr?
    Möglicherweise können mir hier freundliche 44-40 Schützen aus der Patsche helfen? Ich freue mich über jedes faire Angebot.

  • 44-40 rulezzz wenn es ums ernsthafte Wettkampfschiessen geht...


    Das Kaliber macht so gesehen sehr viel Sinn.

  • Aber das Ganze natürlich möglichst ursprünglich, d.h. mit einem guten Henry 1860 anfangen, altes Kaliber 44WCF und natürlich Schwarzpulver benutzen.

    Will kein Wasser in deinen Wein gießen, aber so janz korrekt ist das historisch nicht, was du da vorhast.

    Die Henry Rifle von 1860 verschoss Patronen im Kaliber .44 Henry Flat. Eine Randfeuerpatrone die längst nicht mehr gefertigt wird, heute weder in nennenswerter Stückzahl zu beschaffen wäre - und wiederladen lässt sie sich bekanntlich auch nicht.


    Ausserdem ist zur Henry Rifle (und ihren Repliken) zu sagen das sie zwar schön aussieht, sich durch den fehlenden Vorderschaft aber nicht gut halten u. deshalb auch nicht sonderlich gut schießen lässt.


    Historisch korrekt dagegen ist das die 44WCF die heute 44-40 WIN heisst im Jahre 1873 mit dem gleichnamigen Unterhebelrepetierer von Winchester eingeführt wurde. Daher ist diese Büchse bzw. eine ordentliche Replika das Mittel der Wahl. Soviel aber nur am Rande.


    Die 44-40 macht immer Sinn! Es gibt hier eine eigene Kategorie die du mit ein wenig stöbern findest, da steht sehr viel Lesenswertes drin.

    Die Patrone mit SP zu laden ist hist. zwar korrekt, i c h würde da zunächst aber von abraten. Besser man verlädt erstmal NC Pulver. Bei Vetwendung von SP müssen die Geschosse speziell gefettet sein, wenn ich richtig gelesen habe bist du Neuling. Sowas würde ich als künftiges Projekt angehen.


    Hülsen findet man, Thema hatten wir neulich noch. Bitte die Suchfunktion bemühen. Kurzum: Antwort auf deine Frage "macht 44-40 noch Sinn?" Nun, es ist zwar ein Sonntagskaliber da Hülsen empfindlich u. wie die Geschosse auch etwas teurer sind als z.B. .357mag o. 38 Special, aber ganz klar: Ja!

  • Von mir ein ganz klares Ja zu dem Kaliber!Schieße seit Jahren das Kaliber in meiner Marlin und alles was keine 10 ist war ich :HÄHÄ:

    Kleiner Tip fertige Munition bei W&M kaufen/oder Hülsen (wenn er welche hat)die sind nämlich von der Qualität den Starline gleich zu setzen :doppeld:

  • Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das mit den Hülsen ist tatsächlich nicht so einfach.

    WM Bullets kann keine Munition in 44-40 liefern, Hülsen auch nicht, ob der überhaupt noch fertige Munition liefert ?

    Die Links im anderen Thread führen alle ins leere wenn man nachhakt.

  • Ich habe mir .44 mag.-Hülsen umformen lassen, weil der Hülsenmund mehr Material hat. Habe sie aber noch nicht verladen. Helfe auf Wunsch gerne mit dem Kontakt zum Umformer.


    Beste Grüße


    Armin

  • Ich sehe meinen Sport als Hobby.

    Wenn es etwas nicht sofort gibt, warte ich halt. Wie früher.... auf Weihnachten. 😇

    Derweil widme ich mich einem anderen Kaliber, wenn vorhanden.

    Oder kaufe etwas als Übergangslösung. :zilsch:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.