Vectan BA10 Kältebeständig ?

  • Servus,


    ich schieße aus meiner .45 STI .451SWC Geschosse von WM-Bullets seit ca. 1 1/2 Jahren mit 3,9Gr. BA10 L6: 31,8mm + CCI Primer.

    Diese Ladung hält normalerweise locker die 10 wenn der Steuermann alles richtig macht.

    Gestern hatten wir einen Rundenkampf (Auswärts) bei -8 bis 10°C und mein komplettes Schußbild / Trefferlage war tief angesiedelt (zwischen der 7 und der 8 auf DSB Scheibe).

    Ich musste also ziemlich hoch anhalten um ins Zentrum zu gelangen. :nw:


    Da ich schon öfter auf anderen Schießständen schießen war, weiß ich natürlich das die Umgebungseinflüsse (Helligkeit / Räumliche Gegebenheiten usw.) auch eine Rolle spielen.

    Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.


    Daher meine Frage an Euch, habt ihr schon einmal bei so kalten Temperaturen BA10 geschossen und eine Trefferlage Veränderung bemerkt ?


    Selbst wenn das Pulver durch diese Temperaturen träger = langsamer geworden ist, erklärt es sich mir nicht das die Trefferlage tiefer geworden ist.

    Bei meinen Test der Laborierung aus dieser Waffe, ergab es sich das sich die Trefferlage bei weniger Pulver ( 3,6Gr.) hoch kommt !


    Ich hoffe mir kann jemand eine Sinnvolle Erklärung / Erfahrung berichten, den im Moment stehe ich auf dem Schlauch. :krat:


    Hier in der Pfalz haben wir einen Spruch:

    Kannst alt sein wie eine Kuh, Mann lernt immer was dazu ! :doppeld:


    Gruß Zielscheibe

  • Zielscheibe

    Hat den Titel des Themas von „Vertan BA10 Kältebeständig ?“ zu „Vectan BA10 Kältebeständig ?“ geändert.
  • Lustigerweise hatte ich neulich dasselbe Phänomen bei der Gaumeisterschaft. Diese fand in einem sehr kalten, ungeheizten Raum statt, wohingegen unser Heimstand im Keller immer etwas wärmer ist. Noch während der Probe höre ich den Nebenmann „alle zu tief!“ meckern. Ist mir deshalb aufgefallen, weil ich auch nach den ersten beiden Schuß gleich in dieselbe Richtung korrigiert habe.

    Ich schieße ebenfalls mit 3,7grs BA10, was der Nebenmann nutzte weiß ich natürlich nicht.

    Kann natürlich auch nur am Licht liegen. Bei uns auf dem Stand gefällt mir das Licht nicht so, so dass ich nur mit Irisblende richtig gut sehe. Seit ich diese aber nutze, muß ich aber weniger nachjustieren, wenn ich auf anderen Ständen schieße.


    Da du es auf das BA10 einschränkst, hast du auch Ladungen mit anderen Pulvern evtl. auch in anderen Waffen, die das Verhalten nicht aufweisen?

    Ich kann dazu nichts beitragen, da ich die Probeserie durchaus zum Einstellen der Visierung nutze (sind meist aber nur ein bis zwei Klick an der Höhenschraube).

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Es ist ja bekannt das Pulver auf Kälte reagiert, ich verlade sehr viel mit Vectan Ba 10, aber so einen Unterschied habe ich noch nie gemerkt, kann es sein das du selbst Probleme mit der Kälte hattest ?, Mir ist aber aufgefallen das die Pulverchargen schwanken, ich habe letzte Woche Ba10 geladen mit 6 grain, neue Dose angefangen und ständig zwischen 5,8-5,9 grain , ich habe am Pulverfüller nichts verändert.

    Gruß vom ruger

  • shortbreaker : Nein, ich schieße das BA10 nur in der .45er und habe kein anderes Pulver ausprobiert. Wozu auch, bei den Test waren alle Treffer in der 10. Hatte natürlich einige Ladeleitern ausprobiert. ;)


    ruger : Natürlich kann es sein das es auch an mir gelegen hat, daß will ich auf keinen Fall ausschließen, allerdings hatte ich nicht gefroren ( Wärmesocken+Handwärmer in der Tasche hehe Weichei ) und daher auch nicht gezittert . ;)

    Und wie geschrieben, mein Schußbild geht normalerweise hoch bei weniger Pulver.


    Gruß Zielscheibe

  • Vielleicht war dir einfach nur kalt?

    Ich schieße mit meinen Laborierungen, Sommer wie Winter, immer gleich.


    Ich bin aber auch nur ein unempfindlicher Bauer... :abschi:

  • Alle chemischen Reaktionen laufen bei Kälte langsamer ab. Bei 30K unter den Normbedingungen können da schon mal 5% "Leistungsverlust" zusammen kommen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Als ich noch im DSB GK Rundenwettkämpfe geschossen habe mit der PSP07 war das bei dem Wetter auch immer so.

    Auch mit anderen Pulvern auf Outdoorständen bei -15°C, ist halt so.


    Mein Tipp:

    Du hast ja nur 5 Schuss Probe und dann geht es los.

    Da wird die Waffe nicht warm.


    Die Muni direkt wenn du auf den Stand kommst in die Hosentasche.

    Am besten noch ein Handwärmer dazu.

    Du wirst staunen.


    Wenn es kalt ist, sind die Murmeln langsamer, deshalb Tiefschuss.

  • Ich denke das es am Licht über dir liegt, bedeutet heller als du es gewohnt bist, somit deine Viesierung anders siehst.

    Also ich habe wenn es zuhell ist über dem Schützenstand immer Tiefschuss warum auch immer.

    Es sollte ja auch so sein das man aus dem Dunkeln Schießt.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • whoami : Ich habe doch weiter oben schon geschrieben das es mir nicht kalt war.

    Und das du im Winter wie im Sommer gleich schießt bringt mich nicht weiter, außer wenn du mit BA10 schießt, dann wäre das mal eine Information, aber so.... :krat:


    Dunkelschwarz : Bei -2°C habe ich diesen Effekt noch nicht erlebt.


    Summer69 † : Danke das werde ich das nächste mal machen, so stelle ich mir eine Antwort Hilfestellung vor ! :tanze:


    Gruß Zielscheibe

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.