AR15 mit mehreren Wechselsystemen in verschiedenen Kalibern

  • Moin Zusammen,
    ich habe mal ein wenig nachgedacht und muss euch hier mal fragen, ob meine Idee vom Waffengesetz gedeckt ist.


    1. Bedürfnis für AR15 in 450 Bushmaster vorhanden
    2. AR15 in diesem Kaliber bestellen und gleichzeitig Wechselsysteme (komplette Upper) in .223 und .22lr dazu kaufen.

    Bekommt man die drei Upper als eine AR15 und zwei dazugehörige Wechselsysteme auf ein Bedürfnis eingetragen und belegt damit nur einen der drei Plätze vom Grundkontingent?
    ich habe in Erinnerung, dass ja immer nur kalibergleiche bzw. kleinere Kaliber als Wechselsystem möglich sind. Damit wäre es ausgeschlossen, ein 450 Bushmaster Wechselsystem auf eine vorhandene AR 223 eingetragen zu bekommen. Ist das so richtig?

  • Guten Morgen ,


    genau so kannst du es machen.

    Wird nur mit einer Waffe deinem Grundkontingent angerechnet.

    Wechselsysteme zählen nicht zum Kontingent und kannst du ihnen Bedürfnisprüfung kaufen, was auch eine Menge an Verwaltungsgebühren spart.


    Gruß Michael

  • Seit wann gehen Wechselsysteme auf die 2/6 Regel?

    Es sind EWB-Gegenstände die einer "Waffe" gleichstellt sind.

    Bei 2/6 geht es um "Schusswaffen".


    Aber viel wichtiger ist, dass die Wechselsysteme auf die Lower passen und die kaliberspezifischen Magazine ebenfalls‼️

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja, denn sonst könnte ich eine Peters-Stahl mit WS in 9mm, 38SA, 10mm, und 22lr nur an einen Händler verkaufen.

    Dem ist nicht so. Habe mich auch gerade von meiner Grizzly mit 7 WS privat getrennt. Dazu benötigte der Käufer 1 Voreintrag im größten Kaliber.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bist Du da sicher?

    Stehe z.Zt. vor einer ähnlichen Situation.

    Ja, so ist es. Ein Vereinsmiglied von uns hat einen .357 Revolver und eine .45 ACP-Pistole mit Wechselsystem 9 mm auf einmal eintragen lassen. Ohne Probleme.


    Beim Wechselsystem muss man aufpassen, dass es passt.


    So funktioniert der sehr gute Nordic-upper in .22 l.r. nur mit flachem Hammer im Abzug.


    Steht aber auch dabei.


    Gruß Michael

  • Wechselsysteme / Wechselläufe etc... sind von der Erwerbsstreckung ausgenommen. Kannst Du also so kaufen. Nix mit 2/6.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.