RCBS ChargeMaster Link = Futterautomat für Goldhamster?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe es ja schon befürchtet, aber als ich gestern meinen RCBS ChargeMaster Link auspacken durfte, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass für das stolze Geld wirklich nicht besonders viel Kunststoff geliefert wird. Von der Haptik ist er gerade noch so aushaltbar. Ein Kollegin meinte spontan, das sähe aus wie eine Futterstation für Goldhamster. Ich musste ihr Recht geben. Und es fühlt sich auch an wie für 40,- EUR aus dem Fressnapf-Sale-Regal.



    Warum musste es trotzdem der sein? Da der Platz begrenzt ist und das Teil ziemlich kompakt schien, war die Wahl eingeschränkt. Die Kommentare hier bezgl. der Genauigkeit waren ok und daher habe ich mich für dieses Gerät entschieden. Die Geschwindigkeit schien nach Sichtung einiger YouTube Videos für mich ausreichend und das kann ich für mich bestätigen.


    Ich kann nach ersten Wägungen feststellen, dass der ChargeMaster im Automatik Modus im Vergleich zu meiner Sartorius FB06 Laborwaage nicht mehr als 4 mg daneben liegt. Allerdings erst, nachdem ich jede Fläche an dem Gerät mit Antistatik-Reiniger abgewischt hatte. Ich werde beobachten, wie lange die Wirkung erhalten bleibt. Die Sartorius bleibt als Kontrollinstanz in Amt und Würden, bis ich meinem neuen Futterautomat vertraue und seine Marotten kenne.


    Evtl. werde ich noch die Wägeplattform gegen eine aus Aluminium austauschen, da sich hier Pulverkörner auf der Unterseite durch statische Aufladung anhaften und zu schleichenden Abweichungen führen.


    So das war's, die Hamster müssen nun gefüttert werden.


    Viele Grüße.

  • Siegfried

    Hat den Titel des Themas von „RCBS ChargeMaster Lite = Futterautomat für Goldmaster?“ zu „RCBS ChargeMaster Link = Futterautomat für Goldhamster?“ geändert.
  • Bei mir steht die Gleiche, ich habe die billigst Pulverschale gegen ein Messingteil vom grauen Wolf getauscht. Fühlt sich viel wertiger an.


    Was echt blöd ist, ist wenn man vergisst, die Auslassöffnung zu verschließen und dann Pulver einfüllt :teuf:  :mauer: :mauer: :mauer:


    Aber sonst ein toller Pulverfüller, mit Libelle zum waagerechten Ausrichten.


    Viel Spaß damit.

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • Hallo Ansitzer ,


    danke für den Tipp mit der Pulverschale. Werde da mal nachschauen, bevor ich die Fräse anwerfe.


    Auch blöd: "Zero" drücken, wenn die Schale noch nicht wieder drauf steht und der Füller im Automodus auf die nächste "Nullung" wartet. Ergebnis: Pulver überall... :boe:

  • Darf ich fragen wieso du dich für die "Link" statt für die "Supreme" Variante entschieden hast? Preislich liegen die beiden ja recht eng beieinander. Das Chargemaster Supreme gab es immer mal für rund 450€ auf Amazon, direkt aus den Staaten (inklusive Zoll und Versand).

  • Man sollte erst Kopf einschalten dann handeln. Alles kann man dem RCBS ChargeMaster Lite nicht anhängen. :ja:

    Ich mache der Chargemaster Lite ja keinen Vorwurf. Fakt ist, jedes technische Gerät ist halt tausendprozentig narrensicher, sondern hat Feinheiten, welche bei der Bedienung berücksichtigt werden wollen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ...


    Tatsächlich ist das Gerät top, ich bin sehr zufrieden!

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • Darf ich fragen wieso du dich für die "Link" statt für die "Supreme" Variante entschieden hast? Preislich liegen die beiden ja recht eng beieinander. Das Chargemaster Supreme gab es immer mal für rund 450€ auf Amazon, direkt aus den Staaten (inklusive Zoll und Versand).

    Neben der etwas geringeren Baugröße war natürlich auch die aktuelle Differenz von 100-150 EUR zwischen den Geräten ausschlaggebend. Der Lernalgorithmus für versch. Pulver war mir nicht so wichtig. Daher wurde es nur der Futterautomat für Kleinnager...