Hornady CX .308 150 gn Seriensteuung????

  • Moin ihr Lieben,


    ich hätte da gerne mal wieder ein Problem. Die Geschosse fliegen aus meiner Steel action eigentlich sehr gut, teilweise loch in loch. Ab und an so ca alle 5 Schuss, gibt es einen Ausreisser, der so ca 2 cm ausserhalb liegt.


    Das ist jagdlich für mich jetzt kein Drama, ginge aber besser, hat scheinbar auch nix mit der Pulvermenge zu tun, zwischen 39 und 41 gn VV 140 fliegt das Geschoss meisst recht gut.


    Im Netz finde ich Hinweise darauf, das dieses Geschoss sagen wir mal eine gewisse Serienstreuung haben soll. Ich führe diesen Effekt auch darauf zurück.


    Da ich fast alle Geschosse verladen habe und grade auf Nachschub warte, kann ich nocht nicht sagen, ob die Gewichte weit auseinander gehen.


    Meine Frage an die Profis wäre, wieviel GN +- aus der statistischen Mitte heraus (ich denke 150 gn) spielt auf 100 m keine grosse Rolle ?


    Wenn es nicht das Gewicht ist dann wird es natürlch schwierig die Ausreisser auszusortieren.


    Die 2. Frage wäre, einige von mir gefertigte Patronen lassen sich nicht in die Steel Action hineinrpetieren, an der L6 kanns nicht liegen, alle gleich. Das ist aber wohl ein bekanntes Problem der SA.


    Sollte ich hier auf eine Small base Kalibriermatrize zurückgreifen ?


    Ach ja Hülsen sind Geco, einmal wiedergeladen, mit normaler RCBS kalibriert, getrimmt und bezündert.


    Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen,


    Gruß


    Wolf

  • Ich hab jetzt schon öfter gelesen und auch von einem ausm Nachbarrevier gehört dass die Steel Action probleme macht bei manchen Patronen.

    Soweit ich mich erinnern kann wurde der Hülsenhalter abgeschliffen und dann ging es besser, alternativ das Redding Competition Hülsenhalter set probieren.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass ein paar Grains hin und her bei Geschossen und der passenden Ladung auf 100m nicht spürbar sind. 2cm sind jetzt für mich auch kein ultra krasser Ausreißer und, um es mal vorsichtig auszudrücken, könnte ja auch am Schützen liegen oder?

  • Hi Kralle,


    ich habe 4 Serien an 4-5 Schuss verschossen, es lag jeweils einer ausserhab die anderen mind. Loch an Loch, denke nicht das es jedemal am Schützen lag, zumal ich dieses Phänomen be Fox Geschossen nicht habe.

    Jagdlich ist die Abweichung kein Problem, aber ich hab da so ein wenig Ehrgeiz....

  • Hi Kralle,


    ich habe 4 Serien an 4-5 Schuss verschossen, es lag jeweils einer ausserhab die anderen mind. Loch an Loch, denke nicht das es jedemal am Schützen lag, zumal ich dieses Phänomen be Fox Geschossen nicht habe.

    Jagdlich ist die Abweichung kein Problem, aber ich hab da so ein wenig Ehrgeiz....

    Aus eigener erfahrung: Geb dich damit zufrieden, deine Resultate sind gut(!)

    Wenn du jetzt noch weiter bohrst dann wird es aufwändig und teuer, lass es. 2cm abweichung sind jagdlich absolut in Ordnung, selbst auf 200m.

    Du musst es auch mal so sehen. Messe mal bei ner Gruppe von links nach rechts und bei 5Schuss is es eh noch nicht aussagekräftig.

    Mach mal 15-20 Schuss als Gruppe und schau wie groß die ist, dann reden wir noch mal :)



    Kümmer dich lieber um die Funktion deiner Büchse, das is wichtiger.

  • Da hast du recht, bin halt von meiner R8 mit Fox verwöhnt. Das mit dem Abschleifen des Hülsenhalters scheint logisch, denke abschleifen ist günstiger als dieses Hülsenhalter Set…..knapp 100 eur….Dank Dir….

  • Servus, ich geb mal meinen Senf dazu, hab mit dem Thema Steel Action schon einige Erfahrung gesammelt.


    Das Altbekannte "Delta L" Problem. Ich hab eine Steel Action HM in 30-06 und so manche Patrone passt nicht optimal ins Lager.

    Welche Hersteller generell das Problem sind, musst du fast ausprobieren. Hülsen von Hornady haben sich bei meiner allerdings sehr gut verhalten und laden lassen. Geco waren eher problematisch, RWS genauso.

    Die Präzision ist da so ein Thema. Ich finde auch, deine beschriebenen Streukreise sind für diese Waffe absolut Top. Die Streuung von ab und zu mal ein kleiner Ausreißer ist doch voll ok. An die R8 kommt die Steel-Action nicht ran.


    Kurzer Exkurs:


    Ich lade immer gerne das Barnes TTSX in 168 gr mit VV N540 in der 30-06. Angenehm und gutmütig im Rückstoß und bis 200 m locker auf Hirsch ausreichend, aber geht auch ohne allzu große Entwertung auf Reh kurze Distanz. Aber da geben sich glaub ich das CX und das TTSX nicht viel von der Bauart.

    Ein gewerblicher Wiederlader sagte mir letztens aber, dass das Reload Swiss RS52 noch n ticken stabiler von Charge zu Charge sei. Konnte ich nur (noch) nicht beurteilen.

    Von Einbasigen Pulvern (VV N1__) Rät er aber generell eher ab, wenns zur Jagd, auch bei niedrigen Temperaturen im Minusbereich geht. Da seien die 2 oder Mehrbasigen im Vorteil.

    Grüße, Max



    .357 .44 9x19 .500 S&W

    .22lr 6,5x57r .308 Win 30-06 Spring .303 Brit 8x57 IS .338 lapua

    12/76 16/70

  • Danke Max,


    die Barnes mag ich nicht, da gibt es mir zu viel Hämatome und Einblutungen , war jedenfalls bei mir so. Die Fox ist von der Wildbretentwertung Top, mach bei mir bei Schüssen hinters Blatt aber 0 Schweiß am Anschuss, daher der Versuch mit CX, bin schon mal gespannt…..


    Wenn das auch nix ist versuche ich noch die E Tip, danach weis ich auch nicht mehr weiter….dann kann ich auch bei der Fox bleiben…

  • Um nochmal deine Frage aufzugreifen, ich habe das beim ECX 165 gr im Kaliber 308 feststellen müssen. Und zwar durch stark abweichende Setztiefen (bis -0,5mm).

    Ich habe lange gerätselt und die geschosse verwogen. Die liegen ähnlich der Streuung von SMKs und Lapuas im Kaliber. 30. Was ich mit der Hornady Hornady Lock-N-Load Bullet Comparator festgestellt hab, ist eine Ungleichheit der Geschosslänge zur Ogive gemessen. Da hab ich tatsächlich dann die 5 Zehntel gefunden. Beim messen habe ich festgestellt dass 1/3 der Geschosse eine stark abweichende Länge zur Ogive aufweisen. Meine Match Geschosse weichen maximal bis zu 0,6gr ab. Manche Lose und Hersteller sind natürlich auch mal besser.

  • Wolfsangel

    Bevor du den Hülsenhalter beschleifst, solltest du überprüfen, ob die Matrize richtig eingestellt ist und diese auch die Schulter weit genug zurücksetzt.

    Dann ist das Problem meist schon behoben.

    Einige Hülsenfabrikate eignen sich mehr für die Steel Action als andere. RWS ging bei mir gut, Hornady nicht. PPU war auch gut.

    Steel Action bietet außerdem an, das Patronenlager mit einer Drahtbürste zu polieren.

  • Wenn du auf der Suche nach einem guten Geschoss bist, sind Hasler Ariete und MRR Green Hunting immer einen Versuch wert.

    Ich habe schon alles mögliche versucht.

    Fox waren sehr präzise, aber von der Stoppwirkung nur so semi.

    CX waren nicht ganz so präzise, wenig Pirschzeichen und lange Fluchten. Scheinbar sehr hart.

    Bin wieder bei Hasler und seit kurzem bei den MRR. Von letzteren bin ich wirklich angetan.

    Sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen und sollen keine Verallgemeinerung sein.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.