.30 Carbine jagdliche Geschosse

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin bisher nur lesendes Mitglied, habe aber nun doch mal eine Frage.

    Zuerst einmal zu mir:

    Kris, seit etwa 15 Jahren mittelmäßiger Sportschütze, seit etwa 3 Jahren hobbymässig Wiederlader (ohne riesig große Erfahrung) und seit einem Jahr Jäger.


    So, und da kommt dann auch schon mein Anliegen:

    Ich habe einen Carbine M1 in .30 Carbine und liebe die kleine Büchse.

    Das große Manko ist: es gibt keine jagdlich brauchbare Munition.


    Anforderungen: bleifrei und wenn es geht E100 von 1000 Joule.

    Dazu soll sie schnell und sicher das Wild t*ten.

    Das ganze als Deformationsgeschoß.


    Hat von euch schonmal jemand etwas anderes als die üblichen Carbine Geschosse getestet?

    Ich habe bereits bei DEM großen Wiederlader-Shop nachgefragt; er konnte mir ein paar Geschosse benennen, die vom Gewicht her passen könnten; aber mit dem Hinweis, dass sie vermutlich zu lang sein werden.


    Wäre toll, wenn jemand schon was passendes gefunden hat und mir vielleicht dann auch mit Ladedaten weiterhelfen könnte?


    Besten Dank

    Kris

  • Vielleicht das hier
    .308 / 7,62 mm 110 gr / 7,1 g Barnes TSX BT Geschosse 50 Stück - grauwolf.net

    ABER:
    keine eigene Erfahrung und ich habe Bedenken, dass das Geschoss (ist für die 308 Win gedacht!) bei der kleinen Hülse und den dadurch niedrigen Mündungsgeschwindigkeiten überhaupt anspricht.
    Der Geschossdurchmesser .30 M1 ist m.W. 307, 308-Geschosse werden wohl aber funktionieren.
    Problem: Die Geschosse sind i.A. viel zu lang und nicht "platt", also für die .30 M1 eher nix
    Außerdem ist die Patrone nix für die Jagd, finde ich.

  • Der 30M1 Carbine wurde nach 45 von den amerikanischen Besatzungstruppen an die Förster ausgegeben. Ich kannte selber jemand der damals so an einen 30M1 gekommen ist. Den ursprünglichen Besitzer kann man leider nicht mehr fragen da dieser inzwischen verstorben ist.

    Böse Zungen behaupten aber, dass nach wie vor mit dem 98k gejagt wurde und der 30M1 eben als Alibi im Schrank stand. So sieht der auch aus, tip top in Ordnung.

    Für mich persönlich macht der 30M1 jagdlich keine Sinn und bleifrei schon zweimal nicht.

    Bestenfalls mit TM-Blei für die Nachsuche auf Reh und selbst dafür gibt's besseres.

  • Die einzig sinnvollen Geschosse sind 110 Grain Softpoint. Die .30 M1 ist einfach zu langsam für bleifreie Geschosse und eine E100 von 1000J schafft sie schon gar nicht. Hab selber einen M1 und kann mit Bestimmtheit sagen das die einzige Geschossform die problemlos repetiert wird, Rundkopf Geschosse sind. Länger als die L6 geht auch nicht weil die Waffe weder im Magazin noch im Verschluss genug Platz hat.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Probier mal die Reichenberg Subsonic.

    .308, leicht, Bleifrei, Deformator, spricht definitiv noch an.


    Aber ja, jagdlich ist die Patrone nix.


    Für Reh zu schwach und für Raubzeug wird die Balistik die Einsatzreichweite stark limitieren

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Moin moin und schon einmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich muß gestehen, dass ich bisher noch nicht mit GRT oder so herum experimentiert habe, um die E100 bei verschiedenen Laborierungen mal durchzusehen.

    Hat die .30 M1 tatsächlich nur eine E100 von 700 Joule? Ich habe irgendwo was von Fabrikmunition mit 900 bis 950 gelesen. So kam auch die Idee, die letzten 50 Joule noch herauskitzeln zu können.

    Aber wie ich schon sagte: ich bin Neuling im Wiederladebereich; also auch noch nicht so erfahren mit verschiedenen "selbsterstellten" Ladungen.


    Das die .30 Carbine jetzt nicht DIE jagdliche Patrone ist, das ist mir schon klar.

    Ob ich sie für die Jagd auf Reh einsetzen würde, weiß ich noch nicht so genau. In erster Linie würde ich Sie wohl für Raubwild haben wollen; nur, wenn dann das Reh kommt, will man ja vielleicht doch...


    Ich werde mir mal die oben genannten Geschosse anschauen und bei GRT durchrechnen'; mal sehen, was dabei raus kommt.

    Und ob das ganze überhaupt in das Magazin passen würde; da sehe ich derzeit die größten Hindernisse...

  • Eine E100 von 1000J ist kaum machbar. Die original-Munition ist schon mit mehrbasigem Pulver voll ausgereizt, ich glaube kaum, dass man da als Wiederlader mehr rausholt. Ich glaube, Rehwild ist damit in D nicht legal zu jagen.
    Aber das ist alles nur "Glauben" und nicht "Wissen". Du darfst das gerne mal versuchen und uns dann auch bitte die Ergebnisse mitteilen 8)

  • Ich werde mir mal anhand der Reichenberg Geschosse eine Ladeleiter bauen.

    Vielleicht bekommt man was gescheites hin.

    Und wenn sie am Ende eben nur für Raubwild dient...


    Und dann werde ich berichten :)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.