.300WM für Namibia

  • Hallo Wiederlader Gemeinde :winke: ,


    für Namibia brauche ich für meine .300WM eine gute, kräftige „Pille“.


    Ich habe schon mal etwas rum experimentiert bin aber noch nicht ganz überzeugt.


    Wichtig ist mir auch das der Brennschluss noch während des Laufdurchgangs stattfindet, Ladeverhältnis/Füllrate über 90% und eine hohe V0.


    Folgende Daten sind bisher fix:


    Waffe: Savage 116, Lauf 610mm, Drall 10


    Munition besteht aus: Hülse GECO (bereits einmal abgefeuert und Vollkalibriert),


    Primer RWS 5333,


    Geschoss Barnes TTSX 180gr (30372)


    Pulver VV N555


    Ich habe bisher nur mit GRT gearbeitet und habe zwei Ladungen probegeschossen.


    Ladung 1: 65,3gr , L6 84mm Streukreis ca. 25mm (Ein „Ausreißer“ das lag aber wohl eher am


    Schützen!)


    Ladung 2: 66,5gr, L6 84mm Streukreis ca.30mm.


    Laut GRT sollen beide eine V0 von 870m/s bzw. 887m/s haben. Kann leider nicht selber messen weil kein Gerät vorhanden.


    Mag am Pulver gelegen haben aber mir fehlte der (bums) beim Schießen und nun denke ich das GRT evtl. etwas „Vorsichtig“ ist bei den Angaben. Ich habe Nach GRT noch etwas Luft nach oben was den Höchst zulässigen Druck angeht. Würde sonst noch mal 67,2gr oder 67,5gr probieren, wäre dann nach GRT immer noch knapp 150bar unter 4300bar.


    Vielleicht hat einer von euch schon mal so eine Kombination verladen und kann etwas dazu sagen oder evtl. noch mal in Quickload nachrechnen was da rauskommt.


    Danke schon mal!

  • Kein Geschwindigkeitsmesser, Daten aus einer Simulation und 150Bar unter P Max :krat:


    ein Messgerät gibts schon um 150 Euro - einfach weniger Trinkgeld in Namibia geben und schon kannst du nachmessen was du produzierst.

  • Reinhard

    Es war mir schon ganz klar das irgendwie so was von jemanden kommt...hilft aber nicht wirklich weiter! :clap:

    Zur Erklärung: In erster Linie bin ich Heger und Jäger und nicht Sportschütze. Wenn ich eine Ladung finde die gut funktioniert werden genug Pillen gestopft das ich die nächsten 2-3 Jahre damit klar komme und dann wird das gleiche Rezept wieder verwendet ganz nach dem Motto ...never change a running system...!

    Die Ladungen für die 7x64 und die .308 begleiten mich in der Form der Zusammensetzung bereits seit 2014 sehr erfolgreich! Wo ist da für mich der Sinn ein Gerät anzuschaffen was ich wahrscheinlich in fast Neuzustand Vererben würde? Und ja... ich gebe lieber dem einen und anderen ein Trinkgeld (wo auch immer!) und mache ihm oder ihr eine kleine Freude als mir Dinge anzuschaffen die im Schrank verschimmeln!

    Also...ich denke das ist doch verständlich! Du musst ja nicht helfen wenn Du nicht willst/kannst. ;)

  • Reinhard

    Es war mir schon ganz klar das irgendwie so was von jemanden kommt...hilft aber nicht wirklich weiter! :clap:

    Zur Erklärung: In erster Linie bin ich Heger und Jäger und nicht Sportschütze. Wenn ich eine Ladung finde die gut funktioniert werden genug Pillen gestopft das ich die nächsten 2-3 Jahre damit klar komme und dann wird das gleiche Rezept wieder verwendet ganz nach dem Motto ...never change a running system...!

    Die Ladungen für die 7x64 und die .308 begleiten mich in der Form der Zusammensetzung bereits seit 2014 sehr erfolgreich! Wo ist da für mich der Sinn ein Gerät anzuschaffen was ich wahrscheinlich in fast Neuzustand Vererben würde? Und ja... ich gebe lieber dem einen und anderen ein Trinkgeld (wo auch immer!) und mache ihm oder ihr eine kleine Freude als mir Dinge anzuschaffen die im Schrank verschimmeln!

    Also...ich denke das ist doch verständlich! Du musst ja nicht helfen wenn Du nicht willst/kannst. ;)

    Wenn du dir mal eine paar Berichte von der Deva oder Beschussamt ansiehst wirst du sehen das 150 Bar unter P- Max gar nichts ist. Und wie willst abschätzen wie hoch der Druck deiner Patrone wirklich ist, wenn du nicht mal die reale Geschwindigkeit der Geschosses kennst. Wenn du mit geprüften Ladedaten arbeiten würdest kannst auf die Geschwindigkeitsmessung verzichten - aber nicht wenn du die Simulation verwendest. In meinen Auge ist das schon grob fahrlässig

  • Da ich mit diesem Kaliber schon in dem südafrikanischen Land gejagd habe, gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Gleich vorneweg halte ich deine Laborierung mit „nur“ ca 880 m/sec und dem bleifreien Barnes für etwas zu „schwach“.

    Laborierungen welche für Plainsgame in Namibia empfohlen werden leisten i.d.R deutlich über 900 m/sec. Ich würde auch ein verbleites gebondertes Geschoss verwenden da die zu erwartenden Schussentfernungen und auch das Wild „groß“ sind. Die 11,7 Gramm sind auch dort Standard. Gelobt wegen ihrer guten Wirkung wird allenthalben das Bondstrike von Norma. An dessen ballistischen Leistungen würde ich mich orientieren. Das hat dann auch etwas von dem vermissten Wumms.

    Ausdrücklich stelle ich das Barnes nicht infrage, denke jedoch ein paar m/sec wären für dein Vorhaben passender.

  • @hunterhunter


    Solange du die Simulationen für bare Münze nimmst und nicht wenigstens die am leichtesten messbare Größe v0 deiner Laborierungen nachvollziehst, solltest du absolut die Finger von "max" Ladungen lassen und besser bei den publizierten Ladungen aus den Heftchen bleiben oder DEVA/Beschussamtgeprüfte Ladungen verwenden.

    150bar in der Simulation sind NICHTS worauf man sich verlassen kann oder sollte.

    Barnes gibt mit dem gut verfügbaren Reloader 17 Pulver 3000fps an. Das sind 914 m/s, wenn es den schon maximale Energie sein soll.


    Quelle: https://www.barnesbullets.com/…s/2021/05/300-Win-Mag.pdf


    Vihtavuori gibt folgende Ladungen an.



    Quelle: https://www.vihtavuori.com/rel…1/25/Barnes/TTSX%20BT/165


    Warum nutzt du ein nicht empfohlenes Pulver - bloß´weil es da ist?


    Warum immer der Wunsch nach der "kräftigen Pille". Joule alleine sind nicht das Maß der Dinge, genauso wie PS unter der Haube.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Reinhard

    ...ich merk schon...Du bist der mit dem erhobene Zeigefinger und der Goldwaage... ^^

    Du hast recht ...aber nur weil Du nicht alles weißt! Eigentlich wollte ich nicht soweit ausholen aber Du "zwingst" mich ja dazu!

    Also, Ich habe die beiden geschossenen Ladungen aus XXL-Wiederladen de als erprobte Ladung (in der Kombi wie ich die Munition bauen möchte ist die Ladung mit 66,5gr die Max Ladung laut XXL!) Das erstmal zum Vorwurf keine erprobte Ladung zu verwenden! :)

    Zum Thema Grob Fahrlässig sage ich nur...die die NICHT fragen und einfach machen, handeln die nicht Grob Fahrlässig nur weil Du davon nichts weißt?

    Allein das ich hier um Rat frage zeig ja schon meine Wahrnehmung der Risiken.

    Also, beruhig dich :rauch: ...alles ist gut, Du hast sicher recht wenn Du dir Sorgen machst aber glaub mir...ich bin nicht 58 geworden um dann auf den Stand beim Probeschießen zu krepieren! 8o

    Wenn wir Thema jetzt beenden könnten währe mir das sehr angenehm :we: weil vielleicht doch noch jemand etwas hilfreiches zu erzählen hat und wenn nicht dann ist auch gut!

  • Wenn wir Thema jetzt beenden könnten währe mir das sehr angenehm :we: weil vielleicht doch noch jemand etwas hilfreiches zu erzählen hat und wenn nicht dann ist auch gut!

    Ich respektiere, dass du dich bemühst eine brauchbare Ladung zustande zu kriegen. Noch zur Info: XXL Wiederladen ist auch eine Simulation. Wie viel Abstand hast du zu den Zügen ? Die rechnen meit mit CIP L6.


    Wenn ich in deiner Situation nach Daten suche, dann würde ich auf die Vihtavuori HP gehen :

    Rifle reloading data | Handloading | Rifle calibers | Centerfire Rifle bullets | Reload your own ammo - Vihtavuori
    Vihtavuori offers rifle reloading data for numerous calibers and bullets for match and hunting purposes. Never exceed maximum loads.
    www.vihtavuori.com

    und mich am 180grn GMX Geschoss orientieren ;)


    Beenden wir das Thema, ich wünsche dir eine Weidmannsheil in Afrika.


    PS: sorry für meine schroffe Art , für mich ist Wiederladen ohne V0 Messmöglichkeit wie Gerätetauchen ohne Tiefenmesser, Uhr & Dekotabelle oder vergleichbaren.

  • @hunterhunter

    nachdem, was du schreibst, hast du weder Lust dich in die komplexe Wiederladerei einzuarbeiten, hast (deshalb auch) nicht die Erfahrung und vor allem kein Equipment, das dir helfen könnte, die Auswirkungen von Abweichungen gehenüber einem vorgegebenen „Rezept“ abzuschätzen.

    Das ist in keiner Weise ehrenrührig oder abzuwerten. Nur schränkt es dich

    in einem Umfang ein, der eigentlich dein Wiederladen sinnlos macht.


    Wenn jemand dir ein Rezept strickt, das dich zufrieden stellt, kannst du ja danach gehen. ME sinnvoller wäre aber, wenn du Fabrikmun kaufen würdest.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.