Laden der Hornady A-Tip 176 grs. mit N140

  • Hallo zusammen,

    ich beginne mir eine Laborierung für .308 mit den Hornady 176 grs. A-Tip und N140 zu bauen.

    Laut VV Ladedaten aus 2024 beginnt es bei 39.7-43.2 grs. N140 bei einer L6 von 71mm.

    Bei GRT geht bei 36 grs N140 schon die Überdruckwarnung los.


    Habt ihr mit dem Geschoss schon Erfahrungen oder eine Anregung?

    Bei einer Diskrepanz von fast 4 grs mache ich mir doch Gedanken.


    Danke :thumbup:

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Nutzung von Ladedaten erfolgt auf eigene Gefahr!

  • Zu genau DEM Geschoss kann ich nix sagen aber:

    Nosler CC - 175gn

    N140: 39,2gn

    L6: iwie um die 73mm


    Weder Überdruck noch sonst was.

    Präzision sehr gut!

    Da die Geschosse ähnlich schwer sind würd ich sagen:

    Mach dir keine Sorgen!


    GRT is nur ne Simulation. Halte dich an die Ladedaten

  • Ob Gordons Reloading Tool oder Quick Load von Herrn Brömel, beides sind bloß wenn auch gut gemachte Simulationen.


    Sie geben Anhaltspunkte, Richtwerte die sogar verhältnismäßig oft annähernd hinhauen. Beide rechnen aus selbst gemachter Erfahrung allerdings, eher vorsichtig. Deine verlässlichsten Evangelien sind und bleiben deshalb dabei trotz noch so gut gemeinter Software: die Ladedaten der Pulvermühlen.


    Parallel dazu sollte man mit seiner ˋneueń Ladung die nie mit der Maximalbefüllung beginnt, die Geschwindigkeit des Geschosses aus seiner eigenen Büchse messen um wenigstens eine, nämlich die am leichtesten zu ermittelnde Größe zu wissen. Die kann man dann schon ganz schön mit durch eine der Simulationsprogramme ausgespuckten Zahlenwerte vergleichen,-und erste Schlüsse ziehen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür wo du eigentlich liegst, bzw. wer nun richtiger liegt mit seinen Angaben, GRT oder Vihtavuori. Wer es ganz genau wissen will schickt 5 Patronen an die DEVA.


    Darüber hinaus seien dir die fast zahllosen anderen, annähernd gleichen o. ähnlichen Kombinationen der .308WIN ans Herz gelegt anzusehen. Bei VV u./o. hier unter der entsprechenden Rubrik.


    Die von dir angegebene Lademenge N140 liegt inmitten eines -zig-fach erprobten und bei vielen Usern hier bewährten Ladefensters.

  • Bildschirmfoto 2024-03-06 um 20.20.03.png


    :krat:

  • Laut GRT ist das Geschoss 44,91mm lang und würde bei einer L6 von 71mm die Hälfte der Hülse ausfüllen. Kann das mal jemand nachmessen?

    Ist das Geschoss überhaupt für eine .308 Win vorgesehen?

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • IMG_9474.jpgGerade nachgemessen, das Geschoss ist 35,33 mm lang. Als Vergleich habe ich ein 168grs ELD Match auch im Kaliber .30 daneben gelegt. Ich gehe also davon aus, das die falsch vorgegebene Geschosslänge in GRT zu dieser Diskrepanz im Druck und daher zu den falschen Vorgaben der Ladung führt.

    Gleichwohl hätte es auch ein Druckfehler in den Ladedaten von VV sein können.

    Aber lieber einmal zuviel geprüft …..


    Danke Euch 👍

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Nutzung von Ladedaten erfolgt auf eigene Gefahr!

  • GRT warnt jedes Mal bei der Geschossauswahl, dass die Länge nachzumessen ist. Dann passt es...


    Edith sagt: da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, Ladedaten grundsätzlich gegenzuchecken. Ich muss das auch noch mehr in meine Routine einbauen...

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()