Laden von 357 mag für UHR

  • Hallo Leute, ich möchte für meine UHR jetzt Patronen Laden. Bisher habe ich nur 9mm und 308 geladen. Ich habe mich immer davor gescheut weil durch das Stabmagazin drücken die Patronen ja gegeneinander. Meine frage ist mit welcher Crimpart sichert ihr die Geschosse ? Ich verwende für die Kurzwaffenpatronen eine 4 Stationen von Lee. Ich verwende für die 9 mm eine Factory Crimp von Lee.

    Danke für euere Hilfe

    VG Tobi

  • Welchen Crimp ich für .357 Mag oder .38 Special für den UHR nehme hängt von dem Geschoss ab. Hat das Geschoss eine Crimprille nehme ich einen Rollcrimp, wenn nicht reicht auch ein mittlerer Tapercrimp.

  • Ich lade die 357mag zwar noch nicht aber würde sagen wenn du Geschosse mit einer Crimprille verwendest und einen gescheiten Rollcrimp machst, dürften sich die Geschosse danach nicht mehr bewegen.


    Sehe ich das richtig?


    Gruss

  • Die FC von LEE kann bei weiterem zudrehen schon einen festen Crimp machen der auch bei einer Crimprille das Messing schön nach innen drückt.


    Bei Verkupferten oder beschichteten Geschossen bildet sich Crimprille auch von selbst :D


    Wenn das Geschoss auch nach drücken mit aller Kraft gegen eine Tischplatte oder Kante nicht wandert ist mir der Crimp für den UHR auf jeden Fall stark genug :)

  • ... weil durch das Stabmagazin drücken die Patronen ja gegeneinander.

    Man spricht vom Röhrenmagazin.


    Bei sanfter bis 'normaler', nicht allzu gewaltiger Ladung z. B. für's präzise Scheibenschießen reicht ein 'normaler' Taper Crimp aus. So mache ich es für meine 1866er in 38 special.


    Es kommt wie bereits schon geschrieben wurde auch auf deine Geschossform an. Rollcrimp setzen an Geschossen ohne Crimprille schliesst sich eigentlich aus, bzw. ist nur gemurkst.


    Wenn du für deine .357 eine Taper- o. Factory Crimp Matrize hast, verwende diese. Funktioniert mit beiden.

    Einen Rollcrimp setzt man nur bei Geschossen die dafür gemacht sind.

  • Ich lade zwar nicht .357 Mag für den Unterhebler, dafür aber .44-40 Win.

    Ich benutze dafür ebenfalls die LEE Factory Crimp Matrize, und es funktioniert wunderbar, mir ist noch nix passiert damit. :)

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • Auch ich nutze für .357 im UHR die Lee Factory-Crimp-Matrize. Wichtiger als der Crimp ist meiner Meinung nach die Geschoßform - beim UHR mit Röhrenmagazin ist Flatnose Pflicht.

    Edit: Ich nutze 158gr LOS-SWC-Geschosse für UHR und Revolver

  • Immer ein ordentlicher Rollcrimp. Factory Crimp von Lee bei 357Magnum immer zweiter Pfeiler an der Wormser Rheinbrücke. Solange man 38er Mädchenladungen mit schnellem Pulver verschießt ist ein Tapercrimp und ein verrutschtes Geschoss kein Problem. Bei einer harten 357er Ladung kann das dann schon recht schnell "interessant" werden.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.