Ladedaten für Lovex D032 mit 180gr. Geschossen. (für .357 mag)

  • Hi,


    ich würde gerne mal 180gr Geschosse für meinen S&W 686 probieren.

    Für mein Pulver Lovex D032 finde ich allerdings keine Daten. (Lovex führt gar keine 180gr. auf)


    Ob beschichtete LOS oder FMJ ist mir eigentlich egal. Lädt das hier jemand?


    Vom D036 hab ich mal was gefunden ich möchte aber ungern noch ein Pulver anschaffen.

    Zumal das D032 wunderbar aus meinem Volumenfüller läuft. Da sehr fein.


    Gruß,

    Frank

  • D032 ist ein sehr schnelles Pulver, allenfalls für 9mm, 45 ACP und 38Special geeignet. Das in die 357 verladen zu wollen, ist gar nicht empfehlenswert!!! Aus gutem Grund taucht das D032 nicht in der Liste für 357 auf!!

    Damit die 357 ihre Stärken ausspielt, solltest du D037.1 oder D037.2 verladen!

    Solche Experimente mit zu schnellem Pulver in einer Magnumpatrone gehen sehr oft schief. Die Druckspitzen sind einfach zu hoch!

  • wenn ´s nicht unbedingt Lovex sein soll, ist VV N 110 der Klassiker,

    Ich hab je eine Ladung mit 158 gns ( LOS) und 180 gns ( H&N) Geschoßen für .357 mag ebenfalls nach Volumen gefüllt ,fliegt präzise.

    Vorteil beim N 110 hohe Ladedichte und keine Doppelladung möglich , Nachteil Pulververbrauch.

    Da aber Lovex jetzt auch kräftig zulangt ... wurscht.

    VG

    P&B

  • Klingt ja alles ganz schön gefährlich.


    Deswegen gibt Lovex bestimmt auch keine Daten für die .44 Mag mit Geschossgewichten über oder unter 240gr an, in der .45 ACP mit Geschossen unter 225gr oder bei der .223 Rem unter 55gr oder über 69gr.


    Frank_011 Wirf mal einen Blick in die Accurate Ladedaten und schau mal gezielt nach dem Accurate #2.

  • DO36, DO37.1 und DO37.2 sind alle feines Kugelpulver genauso wie das DO32. Die sind optisch alle identisch. DO32 in der 357er mit 180 Grain kann man machen, klopft sich aber mit der Zeit den Revover kaputt. Ich hab das mal ausprobiert und bin mit 5,5 Grain DO32 auf 280m/s mit 180 Grain hexagon Geschossen gekommen. Die Hülsen hats so aufgeblasen das die in der Trommel straff geklemmt haben und die Magnum Zündhütchen komplett platt waren. Gab auch einen heftigen Feuerball aus dem Trommelspalt. Also nichts was man nachmachen sollte.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Hi,


    danke nochmal allen.

    Aber wenn das fachlicher Unsinn dann ist lass ich das. (schlechte Munition kann ich auch kaufen :) )

    Wichtig ist mir das das Pulver möglichst fein ist.

    Ich besorge mir eins von den beiden 37ern. Wird sich schon noch ein Platz im Schrank finden.....


    Gruß,

    Frank

  • Wichtig ist mir das das Pulver möglichst fein ist.

    Darin liegt das Problem - feines Pulver = schnelles Pulver, es sei den es wird behandelt, was jedoch wiederum zur Verschmutzung - starke Schmauchbildung führt. Darum Stäbchenpulver.