Laufdurchtrieb

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Gewehr 88 von einem Schützenkollegen liegen bei dem nicht ganz klar ist welche Geschosse in dem Gewehr am besten passen.


    Bei dem Gewehr 88 gab es ja einige Änderungen im Bezug auf den Lauf und welche Patrone man daraus verschießen darf bzw. sollte.


    Es gab wohl Gewehre die nur für eine 8x57 gemacht waren und Waffen die dann auf 8x57I oder auch 8x57IS abgeändert worden sind.


    Auf der Waffe haben wir auf der linken Seite am Visierträger die Zahl .301 (wenn ich das richtig entziffern konnte) gefunden.


    Aber .301 ????? :krat:


    Um jetzt genau festzustellen welche Maße der Lauf hat wollten wir das über einen Laufdurchtrieb oder Abguss machen.


    Jetzt gibt es da ja auch spezielle "Ausgussmasse" oder eben ein Stück Blei durch den Lauf treiben.


    Ich habe auch was von Schwefelblüte gelesen was aber wohl eine ordentliche Stinkerei verursachen soll.


    Wie macht Ihr das um an ein genaues Maß zu kommen?


    Schöne Grüße

    dnwalker

  • Die SUCHE oben rechts ist kostenlos :doppeld:


  • Ich verwende das Materieal dafür

    AWASIL® 95 | Premium Silikon-Knetmasse | MV 1:1 | 95 Shore A | 2x1,5 kg (3 kg) - WAGNER Dental & Silikone - Onlineshop
    AWASIL 95 Silikon-Knetmasse, additionsvernetzend 1:1, 95 Shore A, 2 x 960 ml, 3,5 kg
    www.zahntechnikshop.de

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich nehm Cerrosafe Lässt sich gut verarbeiten

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Das Zeug wird aber ganz schön schnell hart nach dem Zusammenführen. Schiebst Du dann von dem Zeug einfach was vom Patronenlager aus in den Lauf?


    Oder besser von der Laufmündung her und mit einem Putzstock vom Patronenlager her gegenhalten?


    Ich nehm Cerrosafe Lässt sich gut verarbeiten

    Ja das ist wohl der Klassiker- nicht ganz billig aber soll ja gute Ergebnisse bringen.


    Da habe ich gerade ein Video zu gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von dnwalker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dnwalker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wird zügig hart, aber schnell ist anders. Erst die zwei Komponenten schöng zusammen kneten und dann in den Lauf stopfen. Ich stecke immer einen Putzstab mit Filzprofen in den Lauf. Da dagegen wird dann in den Lauf oder das Patronenlager rein gestopft.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Cerrosafe ist hier das Mittel der Wahl,..........


    klar kann man auch was nehmen wo sich andere leute die Zähne mit putzen oder am Auto den Kotflügel spachteln,......aber wozu,....

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, will der TE herausfinden, welchen Zug Durchmesser sein Lauf hat.


    Beim mosin Nagant macht man das Oft, da die Läufe von .308 bis .312 alles dabei ist.


    Ich hab eine H&N 8mm Bleikugel Kugel dafür hergenommen, ordentlich Öl in den Lauf, dann Kugel von Patronenlager Seite reinfallen lassen, und mit einem Messing Stab und Schohn/Gummihammer vorsichtig runter geklopft, dann das angedrückte Maß gemessen und umgerechnet, waren dann. 311 .312 irgendwas mit 7,89 bis 7,92mm

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das Zeug wird aber ganz schön schnell hart nach dem Zusammenführen. Schiebst Du dann von dem Zeug einfach was vom Patronenlager aus in den Lauf?


    Oder besser von der Laufmündung her und mit einem Putzstock vom Patronenlager her gegenhalten?


    Ich benutze das Zeug auch, und bin absolut zufrieden damit.

    Preis Leistung passt auch.

    Wir geben soviel Geld für unsere Waffen Geschosse und Zubehör usw. aus, da kommt es meiner Meinung auf die Paar Euros wirklich nicht mehr an.


    Zudem gibt es verzögerer der das Aushärten verlangsamt, den benutze ich zB. ein Paar Tropfen beim Mischen dazu geben und du hast sehr lange Zeit ( je nachdem wieviel man dazu mischt) mit der Verarbeitung ! ;)


    Hier der Link für den Verzögerer : https://www.zahntechnikshop.de…gerer-fuer-silikone-30-ml


    Gruß Zielscheibe

  • ich würde Materialien, die in kürzester Zeit aushärten sollen, nur zum Ausgießen des Patronenlagers und des Übergangs verwenden - also Cerrosafe oder die härteren Awasil-Varianten. Für einen Laufdurchtrieb käme für mich nur weiches Blei - z.B. so eine schon genannte Bleirundkugel - in Frage.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.