.222 Rem - welches Geschoss

  • Moin Moin zusammen!


    Ich versuche gerade mich darüber schlau zu machen welche Möglichkeiten ich bei Geschossen in .222 habe. Ein Bekannter sagte mir die Sierra Matchking .22/.224 52gr HPBT seien zu empfehlen.

    Ich wundere mich gerade ein wenig über die Kaliberangabe .22 / .224. Beim Lehrgang hieß es: "Nur das Kaliber was auf der Waffe steht kommt als Geschoss in Frage." Klingt soweit ja auch logisch. Wie kommt dann in diesem Fall hier die Angabe .22 / .224 zustande bei einem Diameter von .224?


    Kaum angefangen und ich bin schon verwirrt.


    Lieben Gruß

    Christian

  • 222 Remington

    Rifle: . . . . . . . . . . . Remington 700 Bullet Diameter: . . . . . . . . . 0.224"

    Barrel:. . . . . . . . . 24", 1 in 14" Twist Maximum COL: . . . . . . . . . . 2.130"

    Case:. . . . . . . . . . . . . Remington Max. Case Length:. . . . . . . . . 1.700"

    Primer: . . . . . . . . . Remington 7½ Case Trim Length: . . . . . . . . . 1.690"

    Remington introduced this cartridge in 1950 in the Model 722 and since then,

    it has been chambered in nearly every possible action. The 222 is an original

    design, one not based on any other cartridge. Its inherent accuracy has

    accounted for countless varmints and numerous records by the bench rest

    fraternity. The effective varminting range of the 222 is about 250 yards.

    Hornady ultra-thin SX bul ets were introduced in 1958 expressly for the

    purpose of creating the explosiveness found in the larger 22 calibers, but at

    222 velocities. The 222 is effective with bul et weights ranging from the 40 grain

    V-MAX® to the 60 grain Spire Point. Hornady 40, 50, and 55 grain V-MAX® bullets

    were introduced in the 1990s for even more remarkable effect. Care should

    be taken when using the 60-grain Hol ow Points in the 222 Remington to see

    that these bul ets are stabilizing properly. The 60 grain HP is intended for the

    use in the faster 22 calibers and many times a 1:14" twist and 3000 fps will not

    stabilize this bul et.

    The powders that gave the most uniform velocities and best accuracy

    throughout the range of 22 caliber bul ets were IMR 4198, VIHT N-130, VIHT

    N-135, and H 322. The cartridge has been a favorite of varmint hunters and

    benchrest shooters alike because of its excel ent performance characteristics. It

    will enjoy a very long life.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Und hier noch in Deutsch.

    Es gibt kein spezielles 222.

    Aber es musste eine unterschiedliche Bezeichnung her.

    Also verhält es sich ähnlich der 38/357.

    Schau mal in den Ladetabellen. Dort wird Dir zum Kaliber auch das passende Geschoss genannt.

    Das Sierra Matchking und das Lapua Scenar zählen zu der Oberklasse fürs sportliche Scheibenschießen.

  • Lieben Dank für die beiden Antworten. Somit kann ich das ausgesuchte Geschoss für die .222 gut nehmen. Bei den Ladedaten von VithaVuori wird es z.B. auch explizit erwähnt.

    • Offizieller Beitrag

    Genau :thumbsu:


    Das zieht sich dann wie ein roter Faden durch die komplette Geschossdiameter-Pallette


    Nur mal ein kleines Beispiel:

    .308Win,.30-06Spr.,300WinMag,.300BLK/Whisper,7,62×51,.....

    werden mit dem gleichen Diameter der Geschosse geladen.


    Oft sind die Kaliberangaben auch einfach nur Marketing,bzw. wird einmal der Zugdurchmesser und das andere mal der Felddurchmesser angegeben,und stimmn mit dem tatsächlichen Diameter nicht exakt ein.