Viele sinnentleerte Beiträge hier im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier ja eigentlich mit einem Forum für Wiederlader begonnen, wo wir uns gegenseitig Tipps geben...


    Inzwischen wird deutlich mehr "sonstiges" geschrieben. Das belebt das Forum zwar - mag ja auch seine Berechtigung haben.


    Was mich hier aber gerade absolut anpisst - Ich suche Ladedaten - finde auch Themen genau zu meinen Komponenten und lese seitenweise bla bla, ein paar Ansätze sind zwar dabei "versuch mal dies oder das"... super - dann - schweigen - keine Rückmeldung was jetzt funktioniert hat oder wie gut eine Ladung war -


    Sich die Mühe zu machen und zu schreiben wie gut/schlecht/Streukreis... eine Ladung letztlich funktioniert hat nix - nada - null.


    Ich habe den Eindruck Ich verplempere hier meine Zeit mit der Suche und dem durchlesen.


    Liebe Mitmenschen - könnt ihr bitte dann auch eure Resultate posten nachdem ihr die Lab's getestet habt? So bringt das nix für niemanden und verfehlt irgendwie den ursprünglichen Sinn dieses Forums.


    So, nun gehe ich in meinen Keller und mache mir ein paar Ladeleitern - die zeit mit suchen und vor allem Lesen von XX posts die nix bringen... die Zeit kann ich mir schenken :teuf:

  • Zacapa -


    daran wird sich m. M. nach auch in Zukunft nicht viel ändern.


    Wenn wir schon das Beispiel Ladedaten haben:


    Wie oft lese ich immer wieder "suche Ladedaten für meine 9mm" oder so.


    Ladedaten über die Standard Kaliber gibt es zuhauf im Forum. Aber jedes Mal ein neuer Trööt.

    Und ich ertappe mich auch immer wieder dabei das ich dann antworte :mauer:


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Nein, ändern wird sich daran wohl nur wenig.

    Selbst denken oder etwas selbst ausprobieren ist wohl wenig gefragt.


    Man braucht heutzutage Computerprogramme und mindestens noch zwei Forumeinträge um ein paar Patronen zu fertigen und diese dann auf dem Stand mit der eigenen Waffe zu testen.


    Aber bitte aus der Ransom-Rest.

    Wie habe ich nur die letzten 30 Jahre als Wiederlader überlebt.....

  • Und wie Du da recht hast, ich enspreche voll Deiner Meinung, hier sind immerwieder welche die mit sinnlosen Kommentaren die eigentliche Frage ignorieren und einen nicht zum Thema gehöhrenden Dialog aufmachen.

  • Nachdem man das Grundproblem nicht lösen können wird (man kann andere Leute nicht ändern), wäre eine Möglichkeit evtl ein angepinntes Thema pro Kaliber zu eröffnen, in dem man geprüfte Ladungen mit vollständigen Rückmeldungen posten kann?

    Evtl gesperrt durch die Moderation.

    Dann kann man zumindest zwischen den ganzen halbgaren und vollständigen Postings unterscheiden, ohne suchen zu müssen?

    Gute Beiträge können ja dann auch dort rein geschoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    und einen nicht zum Thema gehöhrenden Dialog aufmachen.

    Es gibt die Möglichkeit solche Beiträge zu melden.

    Ich habe kein Problem damit diese aus dem Thema zu löschen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Es gibt ja bereits einen ähnlichen Thread mit Scheiben und Ladedaten.

    Leider kann man da nicht suchen.

    Und es wird auch viel gelabert.

    Aber irgendwie gehören Diskussionen ja auch dazu in einem Forum.


    Ich habe aber auch noch nie erlebt das man nach guten passenden Ladedaten NICHT suchen müsste - auf die eine oder andere Art ist es immer ein suchen.


    Vielleicht sollte man sie nicht Ladedaten, sondern Suchdaten nennen... :grueb:


    cleaner


    Gibt es die Möglichkeit eine Art "Ladedaten-Datenbank" / Übersicht anzulegen...?

    So im Stil einer Tabelle.


    Kaliber

    Pulver

    Pulvermenge

    Geschoss

    Geschossgewicht

    Zünder

    Hülse

    Trimmlänge

    OAL


    Waffe

    Distanz

    Streukreis


    So als reine Übersicht. Ohne Gelaber.


    Evtl. noch den Nick wer die Ladedaten in die Übersicht eingebracht hat für Nachfragen per PN etc.


    Das wäre ab und zu schon gut sowas zu haben wenn es rein um Ladedaten geht.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    unterscheiden, ohne suchen zu müssen?

    Gute Beiträge können ja dann auch dort rein geschoben werden.

    ....also wir machen das hier nicht in bezahlter Vollzeitarbeit.


    Es müssen sich eigendlich nur alle genau überlegen,ob das was gepostet werden soll auch passt.


    Im Prinzip DIREKT auf die Frage,den Beitrag antworten.Nicht mehr,und nicht weniger.

    Wenn dann maaaaal was kommt das nicht ganz passt,kann man das auch getrost überlesen.

    Etikette bewahren, nicht beleidigend werden und schon läuft es.



    Es können ja auch alle Mitglieder ihre Beiträge selber bearbeiten bzw auch mal löschen ,wenn es doch nicht so passt.

    Müssen ja nicht immer die Admins machen.


    Gutes Beispiel;


    IWA 2020

    • Offizieller Beitrag

    reload10 und der Rest der Welt.


    Die von dir angesprochene Ladedatenbank hatte ich auch angedacht und im Team besprochen.


    Den Zeitaufwand das aufzubauen und alle sinnvollen Beiträge darin aufzunehmen - die Zeit nehme ich mir nicht.


    Warum soll ich meine Zeit dafür verwenden wenn sich kaum einer an die einfachsten Regeln hält? "Man" schafft es ja nicht einmal ein Mindestmaß an Richtlinien einzuhalten.


    So - nun allgemein.


    Wie oft habe ich das schon hier gebracht: Frage 1# Wer hat Daten zu Geschoss X mit Pulver Y für Waffe XYZ. Dann kommen gleich Antworten mit "habe das mit Geschoss X, verwende aber das Pulver A" und so geht das erst mal 10 Threads bis mal eine halbwegs vernünftige Antwort kommt , dann geht es aber gleich weiter dass das Pulver XYZ viel billiger sei und so weiter. Dann verwendet einer das Pulver, aber ein anderes Geschoss aus einer anderen Waffe...


    Und das habe ich mir heute mal wieder angetan durchzulesen. Meine Fragestellung passte mehrfach 1:1 zu meinem Thema und was danach geschrieben wurde, hätte man alles ruhig löschen können. Da muss ich teilweise drei Seiten mit Gelaber durchlesen ohne jeglichen Wert.


    Das geht vielen hier im Forum auch auf den Keks was mir ab und an geschrieben wird.


    Und da frage ich mich (und viele andere Forenteilnehmer) schon "was bringt das"?. Ist das Forum nur ein Zeitvertreib ala Stammtisch?


    Bei so manchem Kommentar hier auf meine Frust Thema kommt das auch 1:1 rüber - ich habe mir mal die gelöschten Beiträge angeschaut - teilweise echt peinlich.



    Übrigens DANKE für deinen Korrekturvorschlag in der Überschrift - hoffe, ich habe das richtig umgesetzt.


    Wer weitere Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :winke:

  • Zacapa


    Vielleicht sollte man den Vorschlag trotzdem nochmal prüfen und sich überlegen wie man dem umsetzt.


    Es geht hier ja nicht um täglich 2 Stjnden, sondern ggf um alle 2 Tage 1 Minute Aufwand um eine qualifizierte Ladung einzutragen.


    Mehr ist das nicht wenn die o.a. Daten konsequent angegeben werden.



    Zum Rest.

    Ich nehme mich da nicht aus.

    Und viele andere auch nicht.

    Ich kann versuchen mich da zu verbessern.

    Trotzdem wird das nichts ändern.


    Du kannst Dir JEDES Forum zu egal welchem Thema auf der Welt anschauen und es läuft nunmal so wie es läuft.


    Realistisch gesehen wird man das nicht komplett ändern können.


    Diskussionen führen manchmal ins Leere, aber manchmal kommt auch was richtig gutes dabei raus.

    Pauschal verteufeln kann man das somit nicht.



    Die einzige konkrete Möglichkeit wenn man saubere Daten rein zu Ladungen erfassen will sehe ich in so einer Datenbank.


    Man könnte es ja auch mal probieren und wahrscheinlich wäre der Aufwan zu Beginn wenn mehrere da Daren einreichen etwas größer, aber der Aufwand würde dann sehr schnell überschaubar werden.

    Mit einem sehr guten Ergebnis.


    Meine Meinung.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.