Kaufberatung: Frankford Intellidropper vs. Hornady Auto Charge Pro

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit am überlegen mir einen dieser Geräte zuzulegen, bin aber mir aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Berichten immer noch nicht sicher welches ich kaufen soll.

    Habe dazu auch hier im Forum schon viel gelesen, aber es gibt kaum einen direkten Vergleich zwischen dem Intellidropper und dem neuen Hornady Charge Pro. Lyman Gen 6 sieht man auch nicht mehr allzu häufig.


    Vlt. mal zu meinem aktuellen Vorgehen:

    LW-Patronen werden mit einer RCBS 10-10 abgewogen - von Hand mit dem Pulverlöffel + Trickler. Kennt jeder, funktioniert auch super, dauert halt nur etwas lange.

    Ausnahme ist hier die .223. Dafür nutze ich den Hornady Pulverfüller mit Benchrest-Dosierer auf der LNL AP.

    Für KW-Patronen nutze ich ebenfalls den Hornady LNL Pulverfüller und eine Lyman Waage zum Überprüfen.


    Insbesondere wenn man Ladeleitern lädt, ist das einstellen der Dosierer ziemlich nervig und langwierig und hier erhoffe ich mir eben einen Vorteil durch einen Pulverfüller.


    Gibt es hier jemanden der den Frankford Intellidropper und den Hornady Auto Charge Pro nutzt und vergleichen kann?

    Folgende Kriterien sind mir wichtig:

    1. Genauigkeit
    2. Geschwindigkeit (muss einen Auto-Modus haben)
    3. Bedienung
    4. Preis

    Folgende Punkte habe ich für mich bei dem Intellidropper identifiziert:

    + Ziemlich Günstig (circa 220€ als Import)

    + Pulver-Kalibrierung

    o Bluetooth + App

    o Genauigkeit?

    - Bei manchen Pulver ziemlich langsam

    - Driftet anscheinend bei manchen Nutzern recht stark --> Montagsmodell?


    Folgende Punkte habe ich für mich bei dem Auto Charge Pro identifiziert:

    + sehr schnell + Einstellmöglichkeit für Geschwindigkeiten des Füllens und Trickeln

    + Bedienung und Anordnung des Displays scheint sehr gut zu sein

    + scheint sehr genau zu sein

    + Platzsparendes Gerät

    - Preis

    Da es den Intellidropper so "günstig" gibt, habe ich schon quasi den Triggerfinger auf dem "Kaufen" Button, aber wollte sicherheitshalber nochmal nach Euren Erfahrungen fragen :wa:

    Danke :thumbsu:

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Da mich der erste Hornady (Auto Charge) sehr enttäuscht hat, nehme ich lieber den Frankford. Alle anderen hatte ich auch schon getestet.
    Schau mal im Marktplatz. Habe da auch gerade welche erstanden.
    Dann kannst Du Dir den Import vielleicht sparen und hast 24 Monate.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    • Hilfreichste Antwort

    Moin, ich hatte bis jetzt im Test Frankford, Rcbs , Hornady und Lyman.


    Alle Geräte machen ihren Job.


    Hornady , da gibst du deinen Wert ein und das Pulver wird entsprechend ausgegeben.


    Beim Lyman Gen. 6 nervt nach jedem Wurf das laute Piepen.

    Frankford mein persönlicher Favorit, etwas laut vom Motor aber das Gerät macht mit der App einfach Spaß.


    Wer auf Technik und App steht kauft Frankford.


    Alternativ Hornady.


    Mein Tip verkaufe die 10-10 für 160 bis 200 Euro und du wirst viel Freude haben.

  • Hab jetzt rausgefunden das der Intellidropper driftet wenn Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen oder alte LED Lampen in der Wohnung leuchten. Zum "Spaß" hab ich den mal an einen Akku gehängt und ab dem Einschalten bis 8h später ist er gerademal 0,2 Grain gedriftet. Hängt jetzt an einer alten USV und läuft tadellos.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!


    Chemnitzer: Bei einem Youtube Video hat ein Besitzer gezeigt das es eben um bis zu 15 Grain ins Negative driftet. Der hat das Gerät dann aber auch wieder zurückgeschickt. Scheint aber dann ja eher ein Montagsmodell gewesen zu sein.

    Das mit den Lampen hätte ich nie für möglich gehalten. Bei mir hängen seit letzem Jahr 4x 23W LED Lampen mit je 2300 Lumen. Sollte "neu" genug sein, das es keine Auswirkungen hat. Hoffe ich zumindest :D


    Stefank: Die 10-10 werde ich wohl behalten, mit der bin ich einfach super zufrieden. Höchstens wenn nochmal eine Sartorius Waage kommt und ich einen Überbestand an Waagen habe :D

    Da du sowohl den Hornady als auch Intellidropper und Lyman hast. Ich glaube bei KW-Pulver sind vmtl. alle relativ langsam weil sie viel trickeln müssen. Aber LW-Pulvern müsste ja alle Pulverfüller schneller sein.

    Was ist dein subjektiver Eindruck was die Geschwindigkeit angeht, wenn man zum 40 grain RS40 oder ein anderes Pulver lädt. Wer von den Pulverfüllern ist da am schnellsten?


    treppenfahrer: Für den Marktplatz hab ich noch zu wenig Beiträge hier um darauf zuzugreifen, aber trotzdem guter Tipp ;)


    Wenn ich mich für ein Gerät entschieden und gekauft habe, geb ich Bescheid ;)

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • Habe nun seit ein paar Wochen den Intellidropper und bin soweit auch sehr zufrieden. Versand von Amazon war auch extrem schnell mit nur knapp 26 Stunden aus den USA :thumbsu:

    Geschwindigkeit des Intellidroppers ist für mich absolut ausreichend, habe bislang aber auch nur Pulver für Langwaffen ausprobiert.


    Was ich aber feststellen musste das beim entleeren des Behälters und Tricklerröhrchen, immer noch Pulverreste hinten im Trickler verbleiben, mit einem Pinsel komme ich nicht ran. Eine Bürste mit dem Durchmesser muss ich noch besorgen, deshalb hab ich das letzte mal das Pulver mit minimalen Druck ausm Kompressor rausgepustet.


    Da es ja auch eine App gibt die mit der Waage kommuniziert, musste ich erstmal feststellen, dass wenn man Ladungen mit ungeraden Werten laden möchte (41.4 Grain) diese über die App nicht eingegeben werden können. Ursache ist das unsere Handys ja in der Regel auf Deutsch eingestellt sind. Ich habe bei meinem Diensthandy umgestellt auf Englisch(USA) und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Das vlt. noch als Tipp, wenn jemand auf das gleiche Problem stößt.

  • Ich bin mit dem Frankford absolut zufrieden, hatte vorher das gerät von Topshot - und das war absoluter Mist.


    Vom Preis- Leistungsverhältnis ist der Frankford meiner Meinung nach unschlagbar , Problem mit LED`s bzw. sonstigen Lampen etc. konnte ich noch nicht feststellen.

  • Ich nutze den FA und eine uralt RCBS 2 Gerätelösung (Waage und Pulverfüller kommunizieren über eine optische Schnittstelle). Der alte ist nach meinem Empfinden ebenso genau/ ungenau wie der FA und benötigt für eine Ladung LW Pulver ca. 1/3 mehr Zeit als der Frankford, kann jedoch dafür mit Kugelpulver besser umgehen. Ungenauigkeiten habe ich beim Querwiegen (Rcbs-Frankford) bisher nicht festgestellt. Die App des FA habe ich installiert nutze sie jedoch nicht. Vlt. nutze ich nicht alle Möglichkeiten, aber mir erschließt sich der Sinn dieser App nicht wenn ich vor einem gut bedienbaren Display des Gerätes stehe und mich mit einer kleineren Bedienfläche aufm Handy abfinden muss.


    Interessehalber für mich Chemnitzer: Was hat das Driften mit den Leuchtquellen zu tun?

  • Kropatschek : Meinst du mit optischer Schnittstelle den TargetMaster aus UK?


    Neben dem FA nutze ich auch noch eine RCBS 10-10 und nun auch noch eine KERN Waage. Hatte auch erstmal für die 10-10 nach einem TargetMaster gesucht, mich dann aber aufgrund der Features des FA dann dafür entschieden. Dazu kommt noch das ich das Gerät inkl Versand für um die 210€ bekommen habe.


    Kugelpulver habe ich bislang nicht im Bestand. Aktuell verlade ich für Langwaffen nur Reload Swiss Pulver, das funktioniert mit dem FA sehr gut und für mich ausreichend genau. Gelegentlich kontrolliere ich die Chargen mal mit der 10-10 ab, wenn es Abweichungen gab, waren die für mich jetzt aber immer akzeptabel.


    Die Handy App nutze ich auch nur sehr wenig, was ich aber als Vorteil erachte, ist dass man das Gerät nicht anfassen muss und demzufolge keine Erschütterungen verursacht. Insbesondere bei Ladeleitern wo ich alle 5 Patronen die Pulvermenge anpassen muss, ist das ganz nützlich - bilde ich mir zumindest so ein :grueb:

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.