9x19 H&N Hp .356 145grs oder .357 147grs?

  • Hallo,


    ich möchte die Oben genannten Geschosse testen. Jedoch ist es so, bei den 125 & 127grs empfiehlt H&N den größeren Geschossdurchmesser in .357 127grs zu nehmen (Für Europäische Läufe)

    Was sind eure Erfahrungen bei 145 und 147grs? Soll aus einer Cz Taipan verschossen werden.

    Pulver: d032, vv n320 und n340. Ares fpbbng in 147 und los hp145 habe ich bereits getestet, setztiefe ist beim letzteren leider um 1mm tiefer

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich würde erstmal ein paar .356er schnorren u. ausprobieren. Meine Brünner-Läufe u. auch der Oschatz 6#er gehen alle super mit den .356ern. Luxusversion: Bleidurchtrieb machen, messen u. dann passende Variante dazu auswählen.

  • Ich habe mit einer Glock fast eine Ewigkeit lang die .356/145gr Geschosse von H&N in Kombination mit N340 verschossen.

    Das war eine Matchpatrone, nicht nur in der Glock!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Ni3mand,-

    der Grund warum sowenige auf dein Thema antworten ist, weil das schon öfters durchgekaut wurde.

    Wenn du über die Feiertage mal Zeit hast, lies dir doch bitte mal die Beiträge hier durch. Da findest du bestimmt was.


    9mm


    ich möchte die Oben genannten Geschosse testen. Jedoch ist es so, bei den 125 & 127grs empfiehlt H&N den größeren Geschossdurchmesser in .357 127grs zu nehmen (Für Europäische Läufe)

    Echt jetzt? Bei 9mm .357 er Geschosse? Ich würde erst mal einen Weichblei Abdruck machen um Feld-Zug Profil zu messen.

    Bei meiner Tanfoglio waren das genau 9,00mm im Zugprofil. ( 6 Zoll Polygonlauf ) Da wäre mir .357 = 9,04mm etwas zuviel.


    Viele Grüße und frohes Fest.:11:

  • Habe die .356 HN 145gr Rundkopf hier und aus der Taipan verschossen, allerdings nicht mit N340, sondern mit N320 eine Ladeleiter gemacht, Präzision war mit jeder Pulvermenge bescheiden.

    Falls jemand eine Empfehlung hat bitte schreiben :--)


    HN .356 Bleigeschosse wie 115gr HP HS oder 124gr HP HS funktionieren erstklassig aus der Taipan, Streukreise zum Ausstanzen der Innenzehn sind machbar.

  • Ich konnte mit schweren Geschossen sowohl aus der X-Six wie auch mit einer 6"-1911 und N 320 / N 340 keine guten Ergebnisse (frei Hand und auch mit der Ransom-Rest) erzielen. Selbst die teuren Hornady 147 gr. brachten nur mäßige Ergebnisse. Bin daher wieder auf die 125 gr-Geschosse zurück.


    maehbo

  • Mein Händler heute hatte leider keine HP oder FP mehr übrig.

    Also habe ich die RN genommen und werde im neuen Jahr etwas testen.


    Ich finde die 145grs definitiv angenehmer zum schießen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • speziell mit Rundkopfgeschossen habe ich immer sehr bescheidene Ergebnisse,...... durch die Bank mit sämtlichen Herstellern / Geschossgewichten,......


    z.B. neulich 9x19 mit H&N 125 HS HP und N340 4,6 grs. geladen, ergibt aufgelegt unter 50 mm Streukreis, diesselbe Ladung mit H&N 125 grs. HS RN ergibt 150mm Streukreis,

    selbst wenn ich da noch etwas an der Ladung / Setztiefe ändere tut sich da nicht mehr viel,.......


    ausser einer besseren Funktion der Waffe beim Zuführen sehe ich in RN keinen wirklichen Vorteil, deswegen ziehe ich dann meistens Kegelstumpf oder Flachkopfgeschossformen vor,.....