6,5 creedmoore

  • Hallo.

    Zu meiner 300 winmag, Wollte ich mir was günstiges dazu kaufen.Einen Repetierer in 6,5 creedmoore .Nun zu meiner Frage.ist die 6,5 auch ein lauffresser...ansonsten für 100 bis 300m

    Eine 308 wohl besser wäre. Was habt ihr für erfahrungen.

    Gruß Oliver

  • Hallo Olivier,


    für 300m macht es auf die Flugbahn bezogen kaum einen Unterschied, ob du .308 oder 6,5 Creedmoore schießt.


    Schau dir die Flugbahnen im Vergleich an: 6.5 vs .308


    Der Artikel beantworten eigentlich alle deine Fragen.


    Die 6.5 wird einen größeren Laufverschleiß haben. Wenn es tatsächlich auf größere Entfernungen geht, kann man als Wiederlader auch über die 6.5 PRC nachdenken.


    Grüße

  • 6,5 Creedmoor ist nach ca 1500 bis 2000 Schuss ausgeschossen. Bin bei ca 2000 Schuss bei einem Streukreis von 25mm (1MOA) auf 100m gelandet. Neu war der Lauf Loch in Loch.

    Bis 300m ist eine 6,5CRM vollkommen unnötig.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hi,


    meine Tikka hat ca. 2000 Schuss durch und ich schaffe - wenn es nicht an mir scheitert - liegend auf der Hand aufgelegt 5 Schuss mit ca. 20-30mm. Ob das ausgeschossen ist oder normale Schützenstreuung lasse ich dahingestellt. 12-fache Vergrößerung, 140gr Sierra MK in Starline Hülse mit VV150. Ich denke da geht noch was.


    Ich habe neben der 6.5 CM eine 300 WM. Mir fehlt die Idee warum ich ne 308 brauche., die CM ist das modernere und in meinen Augen universellere Kaliber. Und dann gibt es die Kollegen, die mir sagen, eine CM ist Blödsinn auf 100-200m, da ist die PPC besser...aber da hab ich keine Erfahrung.


    folgende Überlegung:


    wenn du die 6,5 CM holst brauchst du extra Geschosse, Putzbürsten, Filze usw. Die 300WM und die 308 könntest du ggf. mit identischen Geschossen und Zubehör bedienen. Auf welche Reichweiten dass dann sinnig ist wäre ne andere Frage.

  • Hallo Oliver62,

    Laufkiller, ja schon ABER!!!

    Es hängt davon ab wie heiß eine Ladung ist, wenn du auf 100-300m schießen willst kann man mit einer sanften Ladung schießen die natürlich auch weit aus weniger auf das Material einwirkt und hierdurch auch der Lauf samt allem länger die gewünschte Schussqualität behält. Wenn man bei den kleinen Entfernungen aber auch heiße Ladungen nutzen möchte ist ganz klar die .308 sinnvoller!

    Kommt halt drauf an, meine Überlegung damals war etwas universelles für 100m bis 1200m. Da war die 6,5 Creedmoor das Mittel der Wahl. Vom Laden her komme ich bei Geschossen auch günstiger weg wie für eine .308. Nutze halt zwei verschiedene Ladungen eine bis 300m die eher soft ist und wenn ich dann mal die Chance habe weiter dann halt eine heiße wobei hier in der Leistung bei meiner Ladung immer noch Luft nach oben ist!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.