Berger Geschoße

  • Wer schießt hier im Forum für die .308 Berger 155 Gr Hybrid Target Geschoße? Was mich interessieren würde ist wie man diese Geschoße richtig setzt. Man liest im Net oft, wie auch der Henke beschrieben hat, man soll die Geschoße bis an die Züge setzen und dann nur noch die richtige Laborierung finden. Ich habe mich nun mal hingesetzt und das mal so probehalber an meiner Zbroyar Z008 versucht. Ich komme da auf eine L6 von 75,5 mm was zur Folge hat das das Geschoß nur noch gute 2mm in der Hülse sitzt. Sollte eigentlich ja kein Problem sein, man muß dann halt die Patronen einzeln laden. ihr werdet bestimmt sagen nimm halt dann die 168 Gr Geschoße was auch vermutlich richtig wäre. Aber ich habe keine da und mein Lauf korrespondiert wegen dem Zug eher auf 155 Gr. Geschoße was sich auch bei Nosler und Sierra Geschoßen zeigt. :zilsch:

  • Was für eine Drall hast du denn an deiner 308? Wie lang ist der Lauf? (nicht wichtig für deine Frage interessiert mich aber persönlich)


    Gruß

    Mario

  • Für einen stabilen Geschoßsitz wäre mir 2 mm deutlich zu wenig. Ich würde da mal mindestens auf 2,5 mm oder eher 3 mm gehen. Je nachdem, was damit geht, kannst dich ja Zehntel-weise näher rantasten um evtl. eine Steigerung zu erzielen.

    • Offizieller Beitrag

    @Fleck


    Kannst du bitte ein paar Links posten, wo das beschrieben ist? Würde ich gerne mal lesen :winke:

  • Ich habe mit Berger in der 338 Lapua und 308 sowie 30-06 verladen. In keinem Kaliber konnte ich (selbst wenn ich gewollt hätte) die Geschosse in die Züge setzten. Vor allem, weil die Berger Geschosse eine sehr schlanke Spitze haben und echt, echt weit nach virne müssten.

    Du musst auch unterscheiden, ob du über BR schiessen redest (Einzellader, sorgfältig einzelne Einlage der Patrone usw) vs sport oder sogar jagdtauglicher Festigkeit.

    Beim BR schiessen reichen ggf. 2mm, da du behutsam mit den Patronen umgehst....

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du bitte ein paar Links posten, wo das beschrieben ist? Würde ich gerne mal lesen

    Henke schreibt was von

    "Leicht in die Züge zu setzen, die richtige Ladung suchen, fertig."


    Berger hat was für die VLD

    https://bergerbullets.com/vld-making-shoot/

    und COAL

    https://bergerbullets.com/wp-c…/uploads/2013/03/COAL.pdf

  • @Fleck


    Kannst du bitte ein paar Links posten, wo das beschrieben ist? Würde ich gerne mal lesen :winke:

    https://henke-online.de/de/884…rid-target-bg243105hb.htm


    Steht auch im Katalog auf Seite 71

    https://www.yumpu.com/de/docum…esssport-katalog-31b-2021