Frage zur LnL AP

  • Hallo!


    Ich habe eine Verständnisfrage, die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte.

    Die LnL AP kommt ja mit einem Hülsenaktivierten Pulverfüller.


    Geladen werden soll 9mm Luger und .223 Rem


    Matrizen wären die passenden von Hornady.


    Braucht es dazu jetzt noch einen Hornady "Powder Through Expander" (PTX) ? Oder ist das im Pulverfüller mit drin/dabei ?


    Danke sehr.

  • Das kommt darauf an, wie du deine Stationen belegst. Wenn du die 5 Stationen Entzündern - Kalibrieren - Aufweiten - Pülverfüllen - Geschosssetzen belegst, dann brauchst du den PTX nicht, wenn du auf der 4. Station einen Powdercop verwenden möchtest, dann musst du entweder Entzündern und Kalibrieren in einem Schritt, oder Pülverfüllen und aufweiten in einem Schritt.


    Für 223 verwende ich auf meiner LNL AP keinen Aufweiter, das geht auch so wenn man die Geschosse per Hand setzt (außer, du möchtest Bleigeschosse verschießen, aber davon gehe ich in 223 mal nicht aus)

  • Ok, ich muss nochmal nachfragen.


    Für 9mm habe ich den Hornady Satz bestehend aus 3 Matrizen:


    1. Entzündern/Kalibrieren

    2. Aufweiten

    3. Geschoss setzen


    Für 223 habe ich den Hornady Satz bestehend aus 2 Matrizen


    1. Entzündern/Kalibrieren

    2. Setzen


    Mit beiden würde ich gerne den autom. Pulverfüller verwenden.


    Des weiteren möchte ich bei beiden Kalibern noch einen PowderCop einsetzen.


    Ich habe jetzt gelesen, für 223 gibt es (und braucht es) gar keinen PTX (??) und für 9mm würde man den zwingend benötigen.

    Das widerspricht irgendwie den obigen Aussagen.


    9mm wird (in meinem Fall) bereits an Station 2 aufgeweitet - dann brauche ich keinen PTX mehr, richtig?

    223 wird doch eigentlich gar nicht aufgeweitet, oder? Kenne das nur mit zwei Matrizen (Kalibirieren und Setzen). Also brauche ich auch hier keinen PTX, richtig?


    Stimmt das so? Sorry für die blöde Frage, aber ich stehe da trotz der bisherigen Antworten auf dem Schlauch.


    Danke.

  • Hy,

    9mm: wenn du ein powder cop möchtest, musst du den separaten aufweiter rausschmeißen, den ptx in den Pulverfüller einbauen, den dann auf Station 2, Station 3 powdercop

    Dann wie du es magst. Setzen und crimpen mache ich IMMER in zwei Schritten.


    . 223

    Braucht kein aufweiter.

    St. 1 kalibrieren

    St. 2 pulver füllen

    St. 3 powdercop

    St. 4 geschoss setzen

    St. 5 crimp



    Ich persönlich, entzündere und kalibriere auf der lee app Presse. Spart Kraft und schmutz beim Arbeiten an der Presse.

  • Hy,

    9mm: wenn du ein powder cop möchtest, musst du den separaten aufweiter rausschmeißen, den ptx in den Pulverfüller einbauen, den dann auf Station 2, Station 3 powdercop


    Warum denn das? Was ist denn der Unterschied zwischen dem separaten Aufweiter (Matrize) vs. PTX im Pulverfüller?

    Dein Vorposter hat es wieder genau gegenteilig gesagt. Oder bezieht sich deine Aussage auf das setzen/crimpen in zwei Schritten?


    :krat::kreis:

  • Ganz einfach, willst du eine Station mehr, brauchst du den ptx.


    Möglichkeit 1

    S1. Kalibrieren

    S2. Aufweiten

    S3. Pulver füllen

    S4. Geschoss zuführen

    S5. Geschoss setzen und crimpen


    Möglichkeit 2.

    S1. Kalibrieren

    S2. Pulver füllen und aufweiten

    S3. Powdercop

    S4. Geschoss Zufuhr oder Geschoss selbst setzen

    S5. Geschoss setzen und crimp en oder crimpen


    Je nach Bedarf :)

    • Offizieller Beitrag

    Braucht es dazu jetzt noch einen Hornady "Powder Through Expander" (PTX) ? Oder ist das im Pulverfüller mit drin/dabei ?

    Um die Frage zu beantworten, der war bei allen drei Pressen mit dabei.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.