357 mag Geschosse selber herstellen: Welche Brinellhärte?

  • Hallo. Aktuell nutze ich gekaufte Kegelstumpf in 180gr.

    Wer von euch macht denn seine 357er selber? Fetten oder (Pulver-)Beschichtung?

    Welche Bleihärte braucht es für 357 mag ohne, dass das Blei im Lauf bleibt?

    :krat:

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Meine 180 grains 357er gieße ich mit einer 4-fach Saeco Kokille. Beschichtet werden sie mit Hi-Tek. Bei Ladungen bis zur Schallgrenze geht auch unbeschichtet und gefettet Kugelfangblei ohne Verbleiung.

  • Bei mir kommen die .357er aus MP Mold Kokillen, Grundstoff ebenfalls Kugelfangmix mit Pulverlack und Bohnerwachs. Ebenfalls keine Volldampfladungen bei mir, V-Null im Schnitt 335m/s. Abschussrampe ist ein 686-4 TC.


  • Danke euch für die Infos.

    Geschossfangblei habe ich genug. Aber ich kann nicht abschätzen, was dabei rauskommen wird.


    45er  schemelschelm Ihr habt die Härte eures Bleis noch nicht gemessen?

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Kugelfangblei hat eine BHN von ca.7 - 9. Je nachdem wie viele NC-Wiederlader- oder Schwarzpulverschützen ihren Teil zu den VM-Geschossen zugeben.


    Also aufpassen. Das weiche Blei klopft mit der Zeit den Stahllauf weich... :ironie:   ;)

  • Die Brinellhärte von Kugelfangblei ergibt sich aus dem was reingeschossen wird. Bei uns wird fast ausschließlich GK geschossen, davon auch viel selbstgegossenes. Anfangs habe ich mehrmals mit dem Leetester gemessen. Das ergab eine Härte zwischen 10 und 11. Wenn du beschichtest, brauchst du dir bei der Härte keine Gedanken machen, da hat sich das Kugelfangblei für die BDS Faktoren tausendfach bewährt. Wenn du kalibrierfetten willst , geht das wenn die anderen Sachen wie Diameter und Fett passen für alle gängigen Kurzwaffenpatronen im Unterschallbereich mit Ausnahme der 9 Para. Wenn du dir unsicher bist, kaufe auf dem Flohmarkt Zinnteller und gib etwas dazu. Das steigert neben der Brinellhärte auch die Fliessfähigkeit der Legierung und sorgt für einen besseren Fillout bei schwierig zu gießenden Geschossen. Aber brauchen wegen der Laufverbleiung für ein 180 grains Diameter 358 mit 320 M/S tust du es nicht.

  • Ist zwar kein .357er, aber mein umgeformtes Kugelfangblei verläßt den 5" Lauf meines 629 mit über 400m/s und landet häufig da wo ich möchte:


    hier mit Tectyl® hier mit Kunststoffbeschichtung

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.