Wer hat Ahnung von Bajonetten?

  • Es geht um ca. 70 Bajonette, davon die meisten aus dem WK2. Diese sollen verkauft werden. Der Verkäufer hat es nicht so mit dem Internet und ich habe angeboten zu helfen. Haben wir hier einen Sammler der generell etwas dazu sagen kann?

    Hier sind erstmal vier Stück, bessere Bilder gibt es hier.

    Es ist kein Block-Verkauf geplant, es soll möglichst viel dabei rumkommen. Eine neue Heizung und ein neues Dach wollen bezahlt werden :krat:

  • Die vier abebildeten Bajonette sind mit Sicherheit nicht aus dem zweiten Weltkrieg, sondern deutlich älter.

    Bei den ersten drei Bajonetten von oben bin ich mir ziemlich sicher. Beim ersten und dritten Bajonett von oben handelt es sich um ein Bajonett 98/05 mit Sägerücken für das Gewehr 98. Beim zweiten Bajonett von oben würde ich ebenfalls auf ein Bajonett 98/05 für das G98 tippen. Möglicherweise eine Erfurt Fertigung(?).

    Beim untersten Bajonett handelt es sich mMn. höchstwahrscheinlich um ein preußisches Füsilier Seitengewehr Modell 1860.


    Ob sich eine neue Heizung und ein neues Dach vom Verkaufserlös der Bajonette ausgehen wage ich jedoch zu bezweifeln. Je nachdem welche Schätze noch vorhanden sind kann man pro Bajonett von maximal 150€ pro Stück ausgehen. Der Großteil wird wahrscheinlich sogar deutlich weniger einbringen. Einzelne Stücke bringen vielleicht auch deutlich mehr. Ich kenne die Sammlung ja nicht.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die beiden mit dem Sägerücken liegen vom Preis her schon über 200 Euro.

    Zustand 1 und 2+ mit nummerngeleicher Scheide und ohne Rostnarben und mit Koppelschuh, beweglichen Drücker und unbeschädigtem Feuerschutzblech etc etc etc. Ohne die Bajonette von jemanden der Ahnung hat, begutachten zu lassen ist alles zwischen 50 und 500€ möglich.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ist da ein "Argentinisches Machetenbajonett "Modelo Argentino 1909" Weyersberg".


    Falls ja, pn mich bitte doch mal an.


    (evt. gibt es auch andere Modellbezeichnungen. Auffällig ist die breite Klinge)