Ladedaten PPU Z-Grom

  • Hallo,


    obwohl ich mit den FOX sehr zufrieden bin möchte ich auch etwas mit den PPU Z-Grom testen. Hatte ich vorher als Fabrikmunition und war was die Wirkung anging zufrieden.


    Lädt die jemand? Ich finde so ziemlich gar nix dazu. Normal würde ich vergleichbare Geschosse suchen und mich daran orientieren, allerdings sind alle anderen Geschosse die aus Vollmaterial bestehen mit Bändern oder Rillen zur entlastung versehen, eine wirklich vergleichbares Geschoss habe ich nicht gefunden.


    Suche für 8x57IS und 30-06


    Danke

  • Das lohnt sich bei dem Preis einfach nicht. 1,20€ pro patrone nur für 1 Hülse und 1 Geschoss, ohne Pulver, ohne ZH ohne Arbeit.

    Macht einfach wenig Sinn

  • Cstar

    rechnet sich dann Wiederladen deiner Meinung nach denn überhaupt?


    Z-Grom ist ein bleifreies Jagdgeschoss und 70 cent sind da eher sehr preiswert.

    Man vergleiche das mal mit Lutz-Möller-Wundergeschossen oder Sax (189 cent)


    Die preiswerteste bleifreie Jagd Febrikmunition in 30-06 kostet zZ >50€/20 also 2,50€/Bumm.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Das sind Fertigpatronen von Prvi, die zZ nicht im Großhandel verfügbar sind.


    Der Threadersteller fragt nach Ladedaten für die Geschosse und Erfahrungen dazu.


    Bei 70cent pro Geschoss + 6 cent ZH + Pulver und Hülsen, die gar nichts kosten rechnet sich das wohl doch noch. Oder Adam Riese hat nicht recht.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Rechnet sich das?


    Tja, ich hab mal Überlegungen aus 2020 (lange her) herausgesucht.


    ZH: 3,5 Cent

    Pulver: 26 Cent

    Geschoss: 26 Cent

    Gesamt (ohne Beschafung und Verschleiß von Werkzeug, ohne Verbrauchsmateriel und ohne Zeit): 53,5Cent


    Die Entscheidung: Nein wir bekommen PPU VM in 8x57IS im 100er Beutel für 69-75Cent pro Schuss, also Übungsmunition wir nicht selber gemacht, zudem bekommen wir so immer gute Hülsen als Nachschub (Ich mag PPU Hülsen)


    Heute:

    ZH: 8Cent (im MIttel über das was ich im Lager habe)

    Pulver: 36 Cent

    Geschoss: 28 Cent


    Gesamt: 72 Cent


    Derzeit kriege ich aber den Schuss aus dem 100er Beutel, wenn ich ihn denn bekomme für 1,05Euro (nicht mehr Cent). Das ist zwar prozentual (53,5 zu 75 vs. 72 zu 105) auch nicht so viel mehr. Aber ich habe die Komponenten halt da, weil ich a. noch was im Lager habe, b.zeitweise leichter rankomm ebzw. im Vergleich zu fertiger Munition überhaupt noch lieferbar ist/war. c. ich Komponenten billiger herbekommen kann (Versandkosten). Das ist eh ein Faktor, was nützt mir irgendwas irgendwo zu nem super Preis, nach den Versandkosten weiß ich ob es sich lohnt. Und dann kostet die PPU plötzlich nicht mehr 1,64 sondern 1,92


    Wenn unser Revier ins Schießkino geht sind 150-200 Schuss weg, für die 50-60 Euro kann ich natürlich auch (sofern lieferbar) Munition kaufen und mir vor allem die Zeit sparen. Ich kann aber auch bei den 200 Hülsen bissl mit neuem Reinigungsmittel experimentieren, mal beim Kalibrieren bissl an den Einstellungen rummachen und schauen ob ich die Schulter statt 0,1 nur 0,05 zurück setzte (egal ob das was bringt, hab neues Messwerkzeug), mal Hülsenglühen mit dem Brenner testen, neues Hülsenmaterial testen, ein bissl was am Pulver drehen (etwas Schalldämpferfreundlicher werden), ...


    Ich habe PPU Z-Grom da, gekauft für 50Cent. Hat man Anfang parallel zu den Fox her. Fox waren Daten da, getestet, hat gut funktioniert. Die PPU liegen noch rum. Ne zweite funktionierende Labo da zu haben schadet nicht. Ich werde mal von der noch vorhanden Fabrikmunition die Geschwindigkeit messen, mal etwas simulieren und mich rantasten.


    Ach ja, Schwabe bin ich auch ;)

  • Bei Interesse habe ich eine sehr präzise Ladung für 7X64; wird aus einer alten CZ ZKK 600 mit auf 50cm gekürztem Lauf und mit Mündungsbremse verschossen. Erst das 3. Pulver hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Brennschluss ist natürlich vor Laufende, da ich oft beim ersten (letzten) Büchsenlicht schießen muss. ;)

    PS: bei der 7x64 funktioniert das selbe Pulver, das ich für die beiden FOX-Geschosse verlade, einfach nicht. Bin nicht unter 6cm /100m gekommen!!!


    Waidmannsheil aus Österreich,

    Bernhard

  • Die Z-Grom habe ich 2019 mal in einer Schüttpackung für <30ct bekommen und daraus Kinoladungen für .308 und .30-06 geladen.


    Die .30-06 mit sehr moderaten 47.5gn N540, CCI200 und OAL 84,8mm


    Fürs Kino absolut ausreichend und hat aus der R93 mit meiner Drückjagdpatrone (Reichenberg Jagd Spezial) auch im direkten Wechsel zusammengeschossen.

    Alternativ müsste N140 auch gehen, da habe ich aber nur für die 308 Daten.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Lädt die jemand? Ich finde so ziemlich gar nix dazu. Normal würde ich vergleichbare Geschosse suchen und mich daran orientieren, allerdings sind alle anderen Geschosse die aus Vollmaterial bestehen mit Bändern oder Rillen zur entlastung versehen, eine wirklich vergleichbares Geschoss habe ich nicht gefunden.


    Suche für 8x57IS und 30-06

    Wenn Du ein vergleichbares Geschoss ohne Entlastungsrillen suchst - Nosler E-Tip oder Lapua Naturalis. Beide eignen sich als grobe Orientierung.

    Leider kann ich Dir auch nicht mit verifizierten Daten für die gesuchten Kaliber helfen - habs auch nur in .308 verwendet.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.