Fertigmunition vs Komponenten - Preisentwicklung

  • Moin,

    Gerade lese ich den Thread zu steigenden Pulverpreisen. Den zu Zündhütchen sowieso.


    In meinen Augen ist die Situation wie folgt:


    Zündhütchen haben sich mehr als verdoppelt im Preis. Von 38€, die ich vor 2 Jahren hatte auf 90-100€ aktuell.


    Hülsen sind kaum zu bekommen. Gebrauchte sind bei Egun je nach Kaliber ziemlich stabil (9mm, Creedmoor).


    Geschosse sind nur in geringem Maße teurer geworden. Ich habe nie große Mengen gekauft - und lag immer so um die 50€/500 Stück. Das ist heute auch noch machbar.


    Pulver wird teurer.


    Zündhütchen und Pulver sind militärisch einsetzbar, bei Geschossen wird eher auf spezielle Geschosse gesetzt - so habe ich es am Stammtisch gelernt.


    Aber warum wird dann Schiesssporttaugliche Munition nicht teurer? Vor zwei Jahren hab ich für die 1000ee S&B etwa 280€, für die geco 300€ bezahlt. Das ist auch heute noch So.


    Was denkt ihr - warum ist das so?

  • Moin! Wiso meinst Du das Schiesssporttaugliche Mun nicht teuerer wird?

    Der S&B Würfel .308/.30-06 hat noch vor kurzer Zeit 46-48 € gekostet! Der liegt jetzt bei 77€!

    9mm Patronen sind mit Glück für 24€/50stk. zu bekommen.

    Mein Büma sagte mir das es nur an den Zündhütchen läge. Da würde es eine Zutat nicht geben die auc China kommt!.

    Alles andere liegt an den Unterbrechungen der Lieferketten.

  • Das ist vermutlich von Kaliber und Komponenten.

    Sport Schrotpatronen sind ca 40% gestiegen und werden nur mit 250-500 pro Person abgegeben.

    Vermutlich verkaufen andere ihre Corona Lagerbestände ab bevor die EU Blei in Munition verbietet....or what ever

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Für die Geco 9mm 124gr FMJ habe ich vor 2J noch 190.-/1.000 und für die Hexagon 260.- bezahlt


    Ergänzung:


    Die Geco 124gr FMJ bekäme ich jetzt für 295.-/1.000. Die Hexagon gerade nicht lieferbar.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Schwarzehand: 480€/1000 für 9mm? Für ne hexagon oder vergleichbar. Ich rede von basismunition fürs Training. Schau mal bei Egun rein. Ich hab den Vorteil in philippsburg kaufen zu können


    Wenn man da die Komponenten rechnet kommt man bei 9mm schon besser weg wenn man fertige kauft und die Hülsen dann bei Egun verkauft.


    Creedmoor ist aktuell sogar als fertige Munition gut verfügbar und preisstabil. Dabei war die der Grund warum ich angefangen hab zu laden.

  • 9mm Patronen sind mit Glück für 24€/50stk. zu bekommen.

    Da meinst wohl 14/50 für die günstigste Muni.

    Zu dem Kurs gab es vor zwei Wochen 9mm bei 1.000 Abnahme bei meinem Händler (280/1.000).


    Allerdings - wenn man im Schützenhaus die Muni schachtelweise kauft, ist der Preis 20.- oder mehr für ne 50er Schachtel 9mm

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • weiß ja nicht wo und was ihr kauft. Aber gute 9mm kosten 1000 Schuss ca 300€+ und Fallscheibenmuni wie S&B Schütte oder STV 270€. Für STV oder S&B hab ich vor zwei (?) Jahren noch 170 bis 190€ /1000 bezahlt. Alles was keine 9mm Munition ist, ist durch die Decke gegangen. 357/38/45 500€/1000 oder .44 mit 700€/100

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Wenn man die Hülsen schon hat kostet eine 9mm momentan etwa zum wiederladen:


    9 Cent zh

    9 Cent Geschoss

    4 Cent Pulver (bei 5 grain und 500g 60€ z. B. Lovex S020)


    Also etwa 220€/1000 bzw 11€/50


    Unter 290€/1000 bekommt man nix fertiges also ca 25% günstiger wenn man selber läd. So in etwa war der Unterschied bei 9mm früher auch (etwa 30%), da hat sich also nicht viel getan

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.