smal base und Mehrstationenpresse

  • Hi,


    also ich habs probiert und ich wer damit nicht glücklich. Erst die Prozesse Vollkalibrieren/Entzündern vom Rest auf der LnL zu trennen hat dann funktioniert. Macht das etwa jemand von euch alles auf einer Mehrstationenpresse in einem Wisch?

    Wenn ich nämlich nicht jede Hülse einzeln ordentlich fette, geht die in die Kalibriermatrize nicht mal rein...


    bg.

  • 11tes Gebot

    Hat den Titel des Themas von „smal base und Mehrstatinenpresse“ zu „smal base und Mehrstationenpresse“ geändert.
  • Egal ob Mehrstationen oder Singe-Stage, alle LW Hülsen müssen gefettet sein beim Vollkalibrieren.

    Auch bei der Arbeit mit Dillon Hartmetallmatrize.

    Anschließend kennen die gereinigten Hülsen auch bequem auf der LNL-AP geladen werden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Egal ob Mehrstationen oder Singe-Stage, alle LW Hülsen müssen gefettet sein beim Vollkalibrieren.

    Die flaschenförmigen zumindest


    :ja:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Meine Matrizen sind poliert und meine Hülsen auch im Nasstumbler mit Pins.

    Da kann ich ab und zu auch mal eine ungefettete 308er Hülse (durch die von den letzten Hülsen noch restgefettete Matrize) durchdrücken, ohne das was hängt.


    Sowohl das polieren der Matrize als auch der Hülsen reduziert den Kraftaufwand beim Kalibrieren jeweils deutlich.


    Würde ich mal probieren, denn auch bei „nicht perfekt gefetteten Hülsen“ sollte die Matrize von den vorangegangenen ja noch einen Fettfilm haben.


    Edit; habe mich verlesen.

    Fettest du nicht jede einzelne Hülse oder Fettest du einzelne Hülsen nicht ordentlich genug?


    Bei ersterem; einfach alle Hülsen fetten ;)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Screenshot_20220805-143332_Video Player.jpgSchau mal das grüne Teil im.Hintergrund.

    Die Hülsen in der Zuführung rutschen an den Rädern vorbei.

    Die Räder drehen sich durch ne flache Schale wo dieses flüssige dillon hülsenfett drin ist. Andere öle gehen bestimmt auch.


    Ich machs trotzdem auf 2 Pressen 650

    Die erste fetten, VK, trimmen mit innen und aussen entgraten.

    Dann waschen.

    Auf der zweiten dann der Rest.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • 11tes Gebot

    Ich mach das in einem Wisch mit .223 Rem und .308 Win, aber nicht mit Small Base Matrizen. Ich nehme Redding Typ S VK mit Bushing.

    Nach dem Tumbeln die Hülsen mit Sprühfett behandeln, Dillon oder selbstgemischtes (Lanolin/Alkohol).