30-30 Win Der 1. Versuch

  • Moin zusammen,
    ich habe mich jetzzt kurzfristig entschieden die 30-30 Win für meinen Winchester UHR wiederzuladen.
    Habe mir einen 2er Matritzensatz von RCBS gekauft. Aus einem Nachlass div. TM-Geschosse mit Crimprille.
    Würde mich aber vielleicht gerne auf die H&N TC 165 HS einstellen.
    Da ich meine .308er schon mit Vita N140 lade, würde ich gerne bei der Pulversorte bleiben. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Konfiguration?
    Die Trimmlänge der Hülsen ist mir auch noch unklar. H&N weicht da vom CIP ab. Wie Crimpt Ihr denn?
    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    IMG_5432.jpgWhatsApp Image 2022-09-01 at 21.51.17.jpgWhatsApp Image 2022-09-01 at 21.05.15.jpg

    If it´s too loud...you are too old :)

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • Heavy

    Hat den Titel des Themas von „30-30 Win Dewr 1. Versuch“ zu „30-30 Win Der 1. Versuch“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Due H&N sind nur für reduzierte Ladungen geeignet. Mit N140 werden die ziemlich zuverlässig kurz nach dem Lauf zerlegen. Für die Speer Geschosse gibts Ladedaten von VV.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Heavy

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Due H&N sind nur für reduzierte Ladungen geeignet. Mit N140 werden die ziemlich zuverlässig kurz nach dem Lauf zerlegen. Für die Speer Geschosse gibts Ladedaten von VV.

    Moin,
    zur Sicherheit kurz nachgefragt.....
    Die H&N 165 gr in Zusammenhang mit N140 ist Mist? Ich finde da auch keine Ladedaten zu.
    Ist N110 die bessere Wahl für die H&N-Teile?

    Gruß, Heavy

  • Die HN Geschosse vertragen keine Full House Ladungen, eher was für reduzierte Ladungen mit entsprechendem Pulver. Was willst du laden? 35gn N140 ist gut, aber eher mit echtem Mantelgeschoss

  • Moin,
    zur Sicherheit kurz nachgefragt.....
    Die H&N 165 gr in Zusammenhang mit N140 ist Mist? Ich finde da auch keine Ladedaten zu.
    Ist N110 die bessere Wahl für die H&N-Teile?

    Gruß, Heavy

    TC .308 165 gr HS » H&N Geschoss für Wiederlader

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • .30-30 Win: L3 max = 51,8 mm. L3 trimm = 51,6 mm. L6 = 64,0 +/- 0,5 mm.

    H&N 165 grs HS TC fliegt am besten mit 16,0 grs N 110.

    N 140 hab ich mal aus einer Marlin Zane Grey geladen mit 28,5 grs N 140 mit sehr harten Bleigeschossen mit Gascheck.

    Stehend freihändig 5x 10, 5x 9. War umwerfend.

    N 140 sonst eher für Teilmäntel. Meine .30-30 Win Mod. 1894 mag am liebsten die 170 grs. 150 grs streut mehr.

  • Aus einem Nachlass div. TM-Geschosse mit Crimprille.
    .....
    Da ich meine .308er schon mit Vita N140 lade, würde ich gerne bei der Pulversorte bleiben. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Konfiguration?
    Die Trimmlänge der Hülsen ist mir auch noch unklar. H&N weicht da vom CIP ab. Wie Crimpt Ihr denn?

    Meine 30-30 hat zwar noch so eine AI-Nachsilbe aber hab lange genug die Originalpatrone geladen. Effektiv wirst Du, wie die Vorredner schon sagen, mit den Beigeschossen und N140 nicht so wirklich viel Freude haben. Zwar zerlegt sich das Geschoss nicht unbedingt, stabil fliegt es aber nicht sondern springt oft genug über die Züge. Ein paar aufgefangene Geschosse hatten zumindest ihre Verkupferung fast vollständig verloren und kamen quer an.


    Wenn Du Deine Restgeschosse verbrauchen willst - TM 150gr auf Crimprille gesetzt und um die 30gr N140 geben eigentlich meist ein gutes Ergebnis. Ich hatte das mit 155gr Geschossen mit GasCheck aus einer Magma-Cast Kokille auch noch hinbekommen.


    Als Crimp gibt es bei mir für TM und bleifrei den guten alten Factory Crimp von LEE. Bleiladungen etc. erhalten nur einen leichten taper crimp.

  • Wenn die Geschosse mit Gascheck versehen sind (sollte die Kokille für ausgelegt sein) fliegen die sehr wohl! Meine beschleunige ich auf auf gut 500 m/s, ud die fliegen ausgezeichnet auf 50 und auf 100m.