Erfahrung mit Winchester 748 bei Kal.308 gefragt.

  • Hallo,


    Wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Winchester 748 in einer 308win hat?


    Bin am überlegen ob ich das mal ausprobieren soll. Das Pulver bringt hohe Mündungsgeschwindigkeiten, was mich sehr anregt es zu verwenden.


    Geschoss wäre ein Hornady ECX 125 grain


    Wer cool, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Pulver teilt :)


    Und sind 97,2% Abbrand ausreichend in einem 50cm Lauf mit Schalldämpfer?


    Danke :)


    Grüße

  • hast du das mit QL oder GRT gerechnet?



    Winchester 748 wirst du kaum noch bekommen - da nicht entsprechend REACH.

    Mit QL, in GRT gibt es das Geschoss nicht und ich hab es noch nicht angelegt.


    Ich hab jemand an der Hand, der noch Winchester 748 hat. Deswegen frag ich ja :)


    Wie sind deine Erfahrungen?

  • Moin.

    REACH wurde 2007 eingeführt, seitdem gibt es das Pulver offiziell nicht mehr in D.


    Aktuelle Erfahrungen mit diesem Pulver sind also eher von der raren Sorte und mehr als spärlich vorhanden.


    Viel Glück


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ah okay. Ich wusste nicht mal was REACH heißt 😂 bin noch neu im Bereich Wiederladen 😅

    hab’s eben gegoogelt 😅 danke euch 2 für die Info.


    Und wegen dem „umgesetzten Ladungsanteil“, könnt ihr mir sagen ob da knapp über 97% reichen?


    Hab z.B. laut QL kein ordentliches Pulver gefunden, welches viel Mündungsgeschwindigkeit und gleichzeitig über 99% Abbrand aus meiner R8 liefert.


    Die Laborierung wird eine Drückjagdlaborierung. Deswegen hätte ich schon gern 910 m/s laut QL.


    Vielen Dank nochmal :)


    Gruß Fabi

  • Hast du mal N133 und N135 durch QL gejagt?

    Da hättest du Brennschluss und mit N133 und 123gr bleifrei komme ich auf gemessen je nach Temperatur 950-960 ms V0

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Hast du mal N133 und N135 durch QL gejagt?

    Da hättest du Brennschluss und mit N133 und 123gr bleifrei komme ich auf gemessen je nach Temperatur 950-960 ms V0

    Nein hab ich nicht.

    Bin auf die Liste wo man nach z.B. Pmax nach geeigneten Pulvern schauen kann.


    Bei N133 hast du dann wieviel Gasdruck in der Waffe?


    Und lädst du das Pulver dann als Pressladung?

  • Maxladung nach Hersteller, keine Druckanzeichen.

    Wenn die gepresst ist, dann nur ganz leicht. Die leichten Geschosse sind ja auch nicht so lang.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Hier mal von VV für andere Geschosse in der Gewichtsklasse:

    Auch nach VV keine Pressladung und realisierbare Geschwindigkeit.

  • Maxladung nach Hersteller, keine Druckanzeichen.

    Wenn die gepresst ist, dann nur ganz leicht. Die leichten Geschosse sind ja auch nicht so lang.

    Wenn du sagst du kommst auf diese Werte gemessen.

    Was zeigt bei dir dann QL bei der Ladung an? Weniger oder mehr m/s?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.