Welche Lee Kokille für 45 ACP

  • Guten Morgen zusammen,


    aktuell bin ich dabei meine Ladungen für die 45ACP von H&N Geschossen auf selbst gegossene Geschosse umzustellen. Die Geschosse sollen anschließend Pulverbeschichtet werden. Nun frage ich mich, welche Kokille ich am besten kaufe.


    Aktuell schwanke ich zwischen der 452-200-SWC und der TL452-200-SWC. Welche würdet ihr nehmen? Wenn ihr eine andere nehmen würdet, welche?

    Wichtig wäre mir, dass ich sehr schnell gießen kann und die Kokille in Deutschland zu bestellen ist.


    Vielen Dank schon mal.

    Sqwan

  • Wenn Du eh Pulverbeschichten willst, dann nimm das mit den wenigsten Rillen oder Kanten. Vielleicht sowas https://www.mp-molds.com/produ…vity-mold-no-lube-groove/ Meine MP Kokille war in drei Tagen aus Slowenien da. Keine Probleme, kein Gedöns, nix.


    Und wenn Du schnell gießen willst, dann eine Kokille mit 4 oder 6 oder sogar mehr cavities. Aber bei den Gang Moulds kommst Du eher in den Bereich, dass Du die Kokille auch mal ein bisschen auskühlen lassen musst.


    Für mich ist eines der besten Geschosse für die .45 das Lyman 452460. Zumindest aus meiner .45er fliegt es besser als das H&G #68. Aber ist nur meine Meinung und ich gieße mit der zweifach Kokille. Da kommen in ein paar Stunden dann auch über tausend zusammen. Aber meine werden gefettet und auf 452 kalibiriert.


    Mir kommte es beim Gießen auch nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an. Ist Teil meines Hobbies, da will ich mich nicht hetzen.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Wenn die Kokille aus Deutschland kommen muss bleiben bei den Mehrfachkokillen mit mehr als 2 Kavernen nur Lee, Lyman und Saecco als Hersteller. Die Lee sind günstig und als 6-Fach bestellbar. Deren Haltbarkeit ist bei intensiver Nutzung allerdings begrenzt. Die Saecco sind ausgezeichnet, aber auch schweineteuer. Die von Lüftl erwähnte Lyman 452460 kann als Referenzgeschoss mit Hinblick auf Präzision und sauber gestanzte Löcher angesehen werden. Sie ist aus Stahl und bei richtiger Behandlung sehr haltbar, als 4-Fach hier erhältlich und auch bezahlbar. Wenn du gerade mit dem Gießen anfängst, möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass es wesentlich leichter ist, brauchbare Geschoße mit einer Rundkopfform zu gießen als mit der 460er. Zum Beschichten gehen Geschosse ohne Fettrillen besser. Da ist mir hier in Deutschland aber kein Anbieter bekannt.

  • Bevor Du Dich mit Lee abmühst, Kauf was gescheites und alles wird gut:

    MP 452-200 SWC (HG#68) 6 cavity mold (Multi choice) - solid mold
    Best moulds for casting lead bullets. Hollow point, hollow base or solid bullets. Molds are Brass or aluminum. the best money can buy.
    www.mp-molds.com


    Alternativ die 4 Kavernen aus Messing, die hab ich. Aber auch die Alu-Kokillen von MP sind sehr gut und um Längen besser als die Lee 6fach.

  • Und wenn Du schnell gießen willst, dann eine Kokille mit 4 oder 6 oder sogar mehr cavities. Aber bei den Gang Moulds kommst Du eher in den Bereich, dass Du die Kokille auch mal ein bisschen auskühlen lassen musst.

    Abkühlen ist kein Problem. Ich möchte sowieso noch .357 und 9mm gießen. Hab aber irgendwo gelesen, dass die 45er am einfachsten ist für Anfänger. Wenn ich die anderen auch gieße wechsle ich die Formen einfach durch.

    Mir kommte es beim Gießen auch nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an. Ist Teil meines Hobbies, da will ich mich nicht hetzen.

    Ich verschieße im Moment etwa 600 Schuss im Monat. 400 für RSB und 200 für DSU Disziplinen. Da möchte ich natürlich ein wenig voran kommen beim gießen.

    Wenn die Kokille aus Deutschland kommen muss bleiben bei den Mehrfachkokillen mit mehr als 2 Kavernen nur Lee, Lyman und Saecco als Hersteller.

    Sonst hätte ich vor allem mit Vorschlägen von MP Molds und Accurate gerechnet. In einem anderen Thread hier wurden die ja bereits hoch gelobt. Vielleicht denke ich nochmal über das Ausland nach. In letzter Zeit hatte ich da nicht die besten Erfahrungen. Hab auf ein paar Sachen über 6 Monate gewartet.

    Alternativ die 4 Kavernen aus Messing, die hab ich. Aber auch die Alu-Kokillen von MP sind sehr gut und um Längen besser als die Lee 6fach.

    Lüftl hatte ja geschrieben, dass man besser auf Kokillen ohne Rille setzt wenn man eh Pulver beschichtet. Wäre dann diese hier die richtige:
    https://www.mp-molds.com/produ…vity-mold-no-lube-groove/

    Doof natürlich, das ausgerechnet diese ausverkauft ist.

  • Viel schneller als MP Molds geht fast nicht, dadurch das nur expressverand angeboten wird ist das zeug inerhalb von zwei-drei Tagen da. Ob das Geschoss zum Beschichten Fettrillen hat oder nicht macht meiner Erfahrung nach keinen großen unterschied, die Geschosse ohne Rillen fallen schöner aus der Kokille aber auch kein großer Unterschied zu mit.

  • Schreib doch einfach eine mail an MP, wann die Kokille wieder zu bekommen wäre. Auf englische mail wird eigentlich schnell geantwortet. Und wie gesagt. der Service ist ganz große Klasse. Extrem schneller Versand nach der Überweisung, alles einwandfrei verpackt, etc.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • MP ist fast so schnell wie eine Bestellung aus Deutschland, die Qualität ist super. Leider nur begrenzte Auswahl.


    Accurate macht auch super Kokillen. Die Auswahl ist einzigartig. Dauert aber lange, der Versand aus den USA dauert und das Spielchen ist teuer. Preis+teurer Versand+Kreditkartengebühr+MWSt+Zoll da bist du bei MP deutlich günstiger. Keine Gebühren, Versand ist günstig, kein Zoll da EU.


    Mit den Messing Kokillen lässt sich super Gießen. Ich habe mit einer MP Mould aus Messing angefangen zu Gießen, 38 Wadcutter mit Spitzem Hohlboden. Schwieriger geht kaum. Mit etwas Übung klappt das aber gut.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Schreib doch einfach eine mail an MP, wann die Kokille wieder zu bekommen wäre. Auf englische mail wird eigentlich schnell geantwortet.

    Das werde ich mal machen. Das man nach Slowenien nicht auf deutsch schreibt sollte eigentlich klar sein :)


    Mit den Messing Kokillen lässt sich super Gießen.

    Die gibt es nur leider nicht als 6-Fach Kokillen. Wieso gehen die eigentlich so viel besser? Hab sogar schon gegenteiliges gehört.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.