Luftfeuchtigkeit im Waffenschrank?

  • Bin vor kurzem umgezogen und hab nun einen neuen Raum für meinen Waffenschrank im Keller... Aktuell 21grad und 65% Luftfeuchtigkeit :wacko: kommt mir iwie bisschen viel vor.... :kreis:


    Habt ihr es auch schon Mal gemessen? Wo liegt ihr so?

    Oder arbeitet ihr mit Luftentfeuchtern?

    :/


    WIe sieht es mit der Muni aus?


    Was haltet ihr für gute Werte? :zilsch:

  • Wir hatten jetzt seit Wochen immer um die 70% in der ganzen Wohnung. Auch wenn überall steht, dass das zu feucht sei und 40-60% ideal wären, ich kann für die Luftfeuchtigkeit von draußen ja auch nix. Und einen Entfeuchter laufen lassen deshalb? Das spare ich mir.

    Hab immer reichlich Silikat im Schrank, das trockne ich so alle 6-8 Monate im Backofen. Nie Probleme gehabt.

  • 65% ist etwas zu viel. Wenn Du dann noch Temperaturschwankungen hast, z.B. ungeheizter Keller wovon ich mal ausgehe, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an Metall und Holz ab. Ich würde Luftentfeuchter in den Schrank hängen. Die Säcke kosten nicht viel und sind nach dem trocknen mehrfach verwendbar.


    Muss nicht mal mit Flugrost enden. Aber Holzschäfte verziehen sich gerne mal etwas und das ist noch viel ärgerlicher.


    P.S.: Für Innenräume sagt man zwischen 40 und max 60% Luftfeuchte sind gute Werte

  • 65% ist etwas zu viel. Wenn Du dann noch Temperaturschwankungen hast, z.B. ungeheizter Keller wovon ich mal ausgehe, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an Metall und Holz ab. Ich würde Luftentfeuchter in den Schrank hängen. Die Säcke kosten nicht viel und sind nach dem trocknen mehrfach verwendbar.


    Muss nicht mal mit Flugrost enden. Aber Holzschäfte verziehen sich gerne mal etwas und das ist noch viel ärgerlicher.


    P.S.: Für Innenräume sagt man zwischen 40 und max 60% Luftfeuchte sind gute Werte

    So hatte ich das auch gedacht... Glaub wäre sicher nicht schlecht was zu machen :)




    Hab einen Luftentfeuchter so hab ich das ganze Jahr 50% und keine Probleme

    Im Schrank? oder den ganzen Raum? :)

  • Im Schrank, den Raum bekommst du nicht entfeuchtet.


    Ich hab mir nen zwei Kilo Eimer Entfeuchtergranulat mit Indikator gekauft. Und das packe ich in nem offenen Ziplockbeutel in nem Schälchen in den Schrank. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Schrank steigt Schüttel ich das n bisschen durch. Wenns dann komplett verfärbt ist und die Feuchtigkeit steigt tausch ich's aus. Ziplockbeutel in Dose entleeren, und frisches rein. Und wenn sich in der Dose genug gesammelt hat, einen Regenerierungslauf im Ofen durchführen, und das regenerierte zurück in den Eimer.

  • Wenn du gewährleisten kannst, dass sich die Temperatur dort nicht wirklich ändert kann gar nichts passieren.


    Feuchtigkeit schlägt sich erst bei 100% RLF nieder. Wichtig zu wissen ist dabei allerdings, dass die Luft nicht überall gleichmäßig abkühlt, sondern sich verschieden kühle Luftschichten an kalten Flächen bilden. Und gute Wärmeenergiespeicher (Stein, Metall usw.) träger reagieren auf Erwärmung als die umgebende Luft, da bilden sich also vorrangig die kalten Luftschichten.

    Außerdem noch, dass die RLF (relative Luftfeuchtigkeit) immer RELATIV zur Temperatur ist.

    Dieselbe Luft, die bei 20°C noch 60% RLF hat, erreicht bereits bei 15°C 85% RLF und bei 12°C schon 100% RLF und es kondensiert Wasser an den kalten Flächen, wo die Luft zuerst abgekühlt ist.


    Wenn also die Luft in dem geschlossenen Raum so weit abkühlt, dass 100% RLF erreicht wird, fällt Wasser aus und kondensiert vorrangig an kalten Flächen-> Waffen->Rost

    In deinem genannten Fall sind das 14,2°C, das nennt sich dann der Taupunkt.

    Kann man alles berechnen, hier zB: https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html


    Bleibt die Luft immer (und überall->Luftschichten) über dem Taupunkt, passiert auch bei 99% RLF noch nichts.


    Weil das aber schwer zu gewährleisten und noch schwerer zu überwachen ist (wegen der vielen verschieden temperierten Luftschichten) geht man in der Regel einfach auf Nummer sicher und senkt die Luftfeuchtigkeit so weit ab, dass selbst bei nicht-erkannter Abkühlung keine Unterschreitung des Taupunktes droht. So muss man auch nicht so penibel darauf achten, wie viel Feuchtigkeit man beim Aufenthalt in den Raum atmet ;)

  • Kann DerMarc bestätigen, was den Taupunkt betrifft.


    Ich habe meine Waffenschränke aus Platzgründen in einem sogenannten Wasch- und Trockenraum untergebracht (geht nicht anders) und das schon Jahrzehnte, bei lockeren 80-90% RH. Da ich meine Waffen immer mit einem guten Waffenöl versehe bevor sie in den Schrank wandern und auch die Läufe innen behandel, hat sich auch im Laufe der Jahre nichts an dem Status "alles ok" verändert.

    Irgendwelche Trockenaktionen sind bei mir sinnlos, wenn Wäsche getrocknet werden muss, kommt neue Feuchtigkeit hinzu. Temperatur immer zwischen 18 und 22°C.


    Ich würde mir bei 18°C und 65% überhaupt keine Sorgen machen und wäre froh, ich hätte diese Voraussetzungen. :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.