Überdruck ganz offiziel

  • Hallo liebe Gemeinde


    Gar nicht gewusst, dass die technischen Richtlinien für Behördenmunition frei zugänglich im Netz stehen.

    Ein sehr umfangreiches Dokument, wo man Ballistisch sehr viel draus lernen kann!


    Ich hab zwar nur die 2016 Version gelesen aber das spannende Thema mit dem Überdruck ist immer noch so drin.


    Evtl. interessiert es den einen oder anderen und evtl. entstehen ja daraus spannende Diskussionen.


    Viel Spass beim lesen.


    Beste Grüsse

  • Hmmm mir erschließt sich die Logik der unterschiedlichen Forderung einer max. Eindringtiefe in einen "nackten" Gelatine Block von 30 cm gegenüber einem "bekleideten" Block von 35cm nicht wirklich. :nw:


    Im Umkehrschluß würde das meinem jugendlichen Leichtsinn nach bedeuten das Bekleidung ein Geschoß in der Wirkung verstärken könnte? Na ja in Physik war ich noch nie ne Leuchte :we:



    Seite 18/ 19

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • Pilzt ein Hollow Point stark auf dringt es weniger tief ein. Bekleidung kann die Hohlspitze verstopfen und dann spricht das Geschoss nicht so gut an und dringt evtl tiefer ein.


    Ich denke daher kommen die unterschiedlichen Spezifikationen.


    Bei Behörden darf das Geschoss nicht zu tief eindringen da es sonst Personen hinter dem Ziel schädigen kann.


    Aber sich bin ich mir nicht, wäre jetzt nur meine Interpretation :)

  • xsbobo - Wie Trabulon schon richtig angedeutet hat, bei den Anforderungen der Zielballistik gehen die Behörden vom schlimmst möglichen Scenario aus. Also bei der Annahme eines Schusses auf einer völlig ungeschützte Person (Maximale Wirkung). Jegliche Kleidungstücke oder Gegenstände, die erst durchdrungen werden müssen, verringern die Wirkung zu Gunsten der allg. Sicherheit.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • xsbobo - ..........). Jegliche Kleidungstücke oder Gegenstände, die erst durchdrungen werden müssen, verringern die Wirkung zu Gunsten der allg. Sicherheit.

    das leuchtet mir ein, nur das die Bekleidung eine größere Eindringtiefe ermöglichen könnte, die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Mit die Erklärung von Trabulon werde ich aber auch nicht richtig warm, da es soweit ich gelesen habe, es um Rundkugelgeschosse geht und nicht um Hohlspitz Geschosse :krat:

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • Der Typ von Gun Sam macht solche Experimente. Da soll eine Holzplatte von ca 12mm Rippen simulieren.

    Komischerweise dringen die Geschosse tiefer ein, die vorher die Platte durchstoßen.

  • Chemnitzer ; Fehler meinerseits wollte Vollmantel schreiben. siehe Seite 6 :autsch:

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • interessanter Artikel, danke.

    Überraschend finde ich die Druckangaben aber nicht. Der ursprüngliche Gebrauchsdruck vom 9mm Luger war m. W. n. 2600 bar,

    die abgeschwächte CIp-version von 2350 bar kam erst Mitte der 90er Jahre.

    Lt. Lastenheft ca 500 J aus einem 100 mm Lauf zu holen, führt nahezu zwangsläufig zum Überdruck, wenn das Standard 8g Geschoss benutzt wird.


    Ältere Waffen sollten das aushalten, wie siehts aber mit neuer Produktion aus, die nur mit 20% über Gebrauchsdruck beschossen wird?

    Da Polizisten selten mehr als 100 Schuss im Jahr abgeben, wirds wohl auch funktionieren :thumbsu:


    Aber mit CIP-konform hat das allerdings recht wenig zu tun

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.