CINESHOT VON RWS

  • Ich habe davon genug fuer die 30-06. ist ganz normales RWS huelsenmaterial. Funzen halt


    edenfalls bei mir :thumbsu:

    "Wenn dich Diana küsst, greif dem Luder gleich untern Rock!"

    Einmal editiert, zuletzt von Arrow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arrow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich lade diese Hülsen für Trainingsmunition. Nach meinen Recherchen und auch nach eigenem Empfinden sind die Hülsen anders als originale Hülsen von RWS oder die von RWS Jagdpatronen. Sie verspröden bei mir schneller und ich habe das Gefühl beim kalibrieren mehr Kraft aufwenden zu müssen.

    Auch die unterschiedliche Bodenstempelung spricht für „andere“ Hülsen.

  • Benutze die auch für Jagdladungen in 308; habe die gleiche Ladung in Cineshot und Lapua bei gleicher TPL; Lapua gibts für den Ansitz, Cineshot für DJ und zum Kontrollschießen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Laufen auch bei mir prima.


    Aber Achtung! Es gibt bei .308 Unterschiede in den Losen (verschiedene Lieferanten/Maschinen/Werkzeuge (?!)), der Unterschied im Gewicht beträgt ca. 10gn (Hülsen um 168 und 178gn +-ein bisschen). Sind auch unterschiedlich tief angelassen und haben verschiedene Schriftarten im Bordenstempel.


    Für Kino/Training ists mir egal, für die jaglichen Ladungen sortiere ich vorher.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. einem Jahr bei egun 1.000 RWS Cineshot im Kaliber .308 Win. zum Verschießen im Halbautomat gekauft, diese dann LEM-gereinigt. Mir sind dann im Inneren merkwürdige Markierungen aufgefallen (siehe Bilder). Da ich neugierig bin und gerne Hintergründe verstehe habe ich mich intensiver damit beschäftigt.


    Schriftliche Nachfrage bei RUAG ergab dann:

    - diese Markierungen dienen der Kennzeichnung der Charge, gleiche Anzahl und Anordnung (Winkel) bedeutet gleiche Charge

    - es sind keine Kerben, sondern die Kerbe wird in den Umformstempel des Werkzeuges geschliffen, insofern steht an dieser Stelle im Inneren der Hülse Material hoch

    - es gibt keinen Unterschied zwischen Cineshot und RWS, diese werden lt. Hersteller auf denselben Maschinen, mit denselben Werkzeugen und aus identischen Material hergestellt. Unterschiede ergeben sich nur durch unterschiedliche Chargen.


    Infolge dessen habe ich:

    - die Hülsen gereinigt

    - sie nach Chargen-Kennzeichnung sortiert, hiermit sind übrigens wesentlich geringere Spannweiten in Gewicht möglich als die genannten 10gr

    - schon einige im HA verschossen und geladen, ebenso im Präzisionsgewehr, die Qualität ist meinem Empfinden nach sehr gut


    Viel Spaß beim Sortieren.


    Gruß


    David


    P.S.: Der dunkle Hülsenboden entsteht durch die Reflexion der LED des Endoskops, es ist kein abweichendes Material. Wollte ich auch wissen, habe mehrere aufgesägt....

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.