8x57IS

  • Habs mal mit GRT simuliert.

    45 grs --> V0 751,4 m/s

    47 grs --> V0 779,3 m/s

    Laut GRT ist 47grs recht nah am max. Druck. Wäre ich wenigstens mal vorsichtig mit.


    ABER: Das ist eine Simulation. Man kann es leider nicht oft genug sagen. Man darf sich AUF KEINEN FALL nur auf die Aussagen solcher Simulationen verlassen.


    EDIT: Simulierte Lauflänge 60cm und 10" Drall. Patronenlänge habe ich nicht auf 76,6 -> lädst du die schon so?

    EDIT2: https://bobp.cip-bobp.org/uplo…cc/tab-i/8-x-57-is-de.pdf
    Schau mal auf die L6. Wenn du wirklich 76,6 brauchst kann ich das auch nochmal eingeben

  • Danke für Deine Hilfe.

    Die L6 ist die Ladeempfehlung des Geschossherstellers.

    Es gibt ja da auch die Erkenntnis der DEVA, dass tiefer gesetzte bleifreie Geschosse eher eine Druckminderung provozieren als eine Drucksteigerung.

    Ja ich lade die mit 76,6. An den Hülsen sind keine Spuren von Überdruck zu erkennen.

  • Dann kannst die Simulation vermutlich vergessen. Hier dennoch die Daten:


    45grs 776,5 m/s bei 3762 Bar

    47grs 805,6 m/s bei 4323 Bar


    Pmax lt. CIP 3900 Bar. Zweite hat lauf Simulation Überdruck. Wenn es läuft würde ich der Simulation nicht sonderlich viel Vertrauen schenken.

  • Wie gesagt, gib nicht zu viel auf die Simulationen. Teilweise liegen die halt schwer daneben. Wenn der Herstelle die Ladedaten so anbietet und deine Hülsen top aussehen, dann wird wohl etwas an der Simulation nicht stimmen. Vllt die Geschossdaten, vllt Anfangsdruck, vllt Pulverdaten (wobei N140 sonst recht passende Ergebnisse produziert), vllt tatsächliches Innenvolumen der Hülse, etc etc. Das kann an sonst was liegen, dass die Simulation abweicht.

  • Gibt leider zu Fox auch wenig geprüfte Daten.

    Werde im Frühjahr mal welche zur DEVA bringen, aber andere Kaliber.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Es gibt ja da auch die Erkenntnis der DEVA, dass tiefer gesetzte bleifreie Geschosse eher eine Druckminderung provozieren als eine Drucksteigerung.

    Ja ich lade die mit 76,6. An den Hülsen sind keine Spuren von Überdruck zu erkennen.

    Das ist genau das Thema.

    Welchen rotationslosen Flug hast Du denn?


    So wie die Hülsen aussehen wäre ich erstmal beruhigt.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich konnte bisher bei diesem Gewehr noch nie ein Geschoss an (kurz vor) die Felder setzen. Bevor das Geschoss die Felder berührt ist es aus dem Hülsenhals raus. Heisst, ich habe sogar einen Freiflug, wenn auch nur einen kleinen.

  • Dann ist auch klar warum Du 180 statt der 160gr nimmst...


    Dann würde ich mir auch bei 47gr keine unruhigen Gedanken machen.

    Bitte aber mal Info über das Schussbild.

    Das FOX scheint bzgl. rotationslosem Flug umempfindlicher zu sein.

    Lade es in .308 sehr präzise

    bei 130gr mit 0,8mm RF

    bei 150gr mit 1,8mm RF


    in 9,3 macht es in 220 und 250gr bei 1,7 bis 3,3mm RF gute Bilder, da habe ich den heiligen Gral aber noch nicht gefunden.

    Deshalb wäre die 8x57 dann interessant.


    Danke und viel Erfolg.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.