Transsonische Strömung Praxis vs Theorie

  • Hallo Zusammen


    Unter dem Begirff findet man bei Goolge viele Interessante Links. Eine Empfehlung von mir dazu verlink ich mal

    Die Theorie schön länger bekannt, bei KW zwar der Bereich möglichst vermieden aber auch irgendwie belächelt da da ganz andere Faktoren wesentlicher sind, wollt ich das mal in Praxis bei LW testen...

    Ideal, mit meinen Möglichkeiten, schien mir dazu das Kaliber 22lr. Das Geschoss, je nach Lauflänge , durchbricht irgendwo nach 50m diesen kritischen Bereich und die Strömungen sollten sich bemerkbar machen.

    Soviel zur Theorie, nun in der Praxis.


    5 Schuss auf 50m sitzend aufgelegt.

    danach mehrfach 5 Schuss auf 100m. Ergaben das selbe traurige Bild


    und wer ist Schuld einfach nur die Physik :thumbsu:


    Das Thema kann umgangen werden wenn man subsonic Munition verwendet dann sind aber viel weitere Distanzen auch nicht realistisch.

    Darum wird wohl .22lr meistens auch auf max. 50m Geschossen.


    LG

  • Kollege schießt mit seiner CZ in 22lfb auf 100m locker unter 15mm.


    Es gibt auch LongRange in 22lfb

    Aber da ist ja alles weiter als 100m LongRange :kl:

    Weltpremiere: Erster Test der RWS R Plus Long Range KK-Munition
    Neue KK-Patrone für Long Range: Die RWS R Plus Long Range ** Test bis 300m mit Kleinkaliberpatronen ** Die brandneue Long Range KK-Patrone in .22 l.r
    www.all4shooters.com

  • Das ist grob ein Thema mit dem ich mich grad auch beschäftige bei meinen 300blk subsonic..

    Hab letztens am Schießstand ne neue Ladeleiter geschossen, und siehe da, bei der stärksten Ladung, welche dann schon Überschall war, wird die Gruppe deutlich enger.

    Jetzt frage ich mich ob meine vorherigen Ladungen alle in diesem Übergangsbereich waren und ich einen weiteren 'sweep spot' erst ein gutes Stück unter der Schallgrenze finde..

    Hat damit jemand Erfahrungen bei subsonic Ladungen?

  • Jetzt frage ich mich ob meine vorherigen Ladungen alle in diesem Übergangsbereich waren

    Da hilft wohl nur Geschwindigkeit messen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Soviel zur Theorie, nun in der Praxis.


    5 Schuss auf 50m sitzend aufgelegt.

    Will dir nicht zu nahe treten, aber dein für sitzend aufgelegt sehr weitläufiges Schussbild auf 50m im obersten Bild hat ganz andere als transsonische Ursachen.


    Wir haben einen Schützen in unseren Reihen der auf der KK-Gewehrscheibe (also dem deutlich kleineren als dem von dir beschossenen Pistolenspiegel für 25m, Freie Pistole 50m usw.) regelmäßig über 600 Ringe schießt. Seit Neuestem wird im Wettbewerb KK 60 Schuss liegend mit Komma gewertet. Sein (Trainings-) Rekord war kürzlich 614 Ringe. Eine 10,0 ist für seinesgleichen ein schlechter Schuss.


    Wir sprechen hier von Streukreisen deutlich (!) kleiner als ein Centstück. Die Munition war handelsübliche SK Standard.


    und wer ist Schuld einfach nur die Physik :thumbsu:

    Bezweifle ich. Schuld war in dem Fall der Mann am Ruder.


    Vieles liegt sicher an der Kombination Lauf / Munition. Das Meiste in dem Fall ist allerdings beim Schützen bzw. seinen Fähigkeiten zu suchen.

  • Ich habe ein Tikka T1 und mit den Cci Standard Velocity treffe ich auf die 100m bei guten Wetter (Windstille) zuverlässig ein 19mm Schusspflaster.

    Mit HV Munition ist der SK wesentlich grösser, da diese am Weg zur Scheibe in den unterschall Bereich zurückfällt.

  • Danke für die Inputs. Unterschiedliche Munition werde ich noch testen!


    Aber das Kaliber ist für LR, wohl sowieso nicht ganz das richtige ;) aber eigentlich sehr günstig und praktisch um bisschen Erfahrungen zu sammeln.

    Pratkisch habe ich bei LW, noch nicht so viel Erfahrung und auch vorallem keine anständige Waffe mit Optik dazu, noch nicht!


    Aber das Thema resp. die praktische Relevanz hat mich schon lange beschäftigt....

    Darum habe ich auf mein günstiges Savage II 16.5" ein Wish ZF montiert (einige werden mich jetzt steinigen :D ) und mal eben paar Test`s gemacht.

    Dass man damit keine Weltmeisterschaften gewinnen kann ist wohl klar. Und somit nein Mühlenbracher du trittst mir nicht zu nahe, dass es viel besser geht ist klar. Aber ich bin immer noch für die Physik ;)


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf 100m ein völlig anderes Abzugsverhaltung, Zielerfassung hätte. Mehrfach!

    Ich habe das bis jetz mit zwei Patronen getestet, beide um die 400m/s V2 . Beide gleiches Verhalten.

    Also für mich machen sich da neben der Schwerkraft eben auch die transsonischen Strömungen bemerkbar.

    Der Unterschied ist ja markant und die 5 Schuss auf 50m sind immerhin sicher auf 25mm wenn es kleine Schusslochkleber 15mm wären, wären wir dann auch beim Cent. Und auf 100m braucht man Noten :P


    Es geht mir also um den deutlichichen Unterschied von 50 auf 100m der Streukreise.


    Wäre interessant was die SK Match für eine V2 haben? Wenn die von Anfang an unter 300m/s fliegen würde das die Theorie bestätigen.


    Der Bereich würd mich noch interessieren.

    In anderen Foren habe ich gelesen dass dieser Bereich ca. 270-410m/s betragen soll, find ich extrem hohe Range!

    Was meint ihr zum Bereich? Oder weiss jemand wo man den definierten Wert nachlesen kann oder ist der sogar von der Geschossform, Masse abhängig also variabel?


    Lg