DIY Stahlziel / Gong

  • Hallo,


    Wir würden bei uns im Revier gerne mal auch auf etwas längere Distanzen Test-/Kontrollschießen und uns dafür ein Stahlziel wie aus dem long range scheißen bauen.

    Suche daher momentan nach einer Quelle für eine Hardox Platte/Rest Stück (Rund, eckig, Verschnitt..) von ca 30x30cm.

    Hat jemand sowas schonmal gebaut und kennt (oder ist) ein Metaller bei dem man sowas günstig beziehen kann?


    Grüße icerise

  • meld dich mal per pn. habe zehn stück übrig


    das material muss härtbar sein und ist relativ teuer. einmal härten + anlassen dauert ca einen arbeitstag. sollte am ende so 55hrc haben und nicht zu dünn da es sonst reisst

  • Icerise

    Keine Angst vor Abprallern?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Stahlziele im Revier??? :krat: Vielleicht kannst du ja bekannt geben wo das ist, damit ich das auf jeden Fall meide.

  • Öhm nein, eigentlich keine Angst vor Abprallern. die Platten würden hängend mit Vorneigung montiert mit entsprechendem Kugelfang dahinter. Wir haben genug Hügel.


    Kralle: ja die Platten haben üblicherweise so 450HBN aufwärts und sollten 8mm+ haben was ich gelesen hab. Ich schreibe dir eine PN.

  • Unter Beachtung aller bekannten Sicherheitsvorschriften etc. ist doch dagegen nicht einzuwenden. Das Kontrollschießen im Revier ist erlaubt, die Art des Ziels nicht definiert. Ob es nun der Bierdeckel, die Zielscheibe, die Coladose auf dem Zaunpfahl oder ein Gong ist.

  • ok ich muss mich jetzt echt mal auskotzen.


    was soll diese scheisse mit den belehrungen? langsam is es überall so dass manche sobald sie nicht im entferntesten was hilfreiches beitragen können erst mal ihre gott verdammte eigene meinung predigen müssen oder was auch immer.

    man könnte meinen dass man pro posting einen euro gut geschrieben!


    er hat ne frage, er will ne antwort.

    dafür ist ein forum da!


    was juckt es euch wo er die dinger aufstellt, wisst ihr wie ers machen will? vermutlich nicht!


    da er waffenbesitzer ist gehe ich davon aus dass er in einem alter ist in dem man nicht mehr so leichtsinnig ist und ich bin auch nicht dazu angehalten jemand zu belehren oder so maßregeln. beinahe jeder hier im forum hantiert regelmäßig mit mehr oder weniger gefährlichen gegenständen und weiss auch dass aus feuerwaffen vorne nicht nur n fähnchen rauskommt auf dem "peng" steht, genau wie es nicht nur "popp" macht da wo das ganze ankommt!


    kümmert euch um euren eigenen scheiss und wenn ihr nix dazu beizutragen habt dann überlegt euch doch lieber vorher ob ihr da jetzt WIRKLICH euren mist dazu abgeben wollt

  • Icerise

    Du kannst für deine Zwecke auch ein normales 2mm Stahlblech hernehmen.


    Vorteile hier sind:


    Treffer sind als Punkte sichtbar (weil durchschuss)

    Das Blech ist viel leichter

    Das Blech kostet weniger

    So ein Blech ist leichter beschaffbar.



    Denke das auch ein Wald- und Wiesenstahlblech in 10mm Stärke lange halten dürfte.Jagdlich schiesst man ja nicht sooo oft da drauf.



    Ansonsten schau mal in deiner Umgebung, nach Metallverarbeitende Betrieben,bei uns wäre z.B einer der Heckträger für Forst und Landwirtschaft herstellt.

    Schrottplätze sind hier oft eine Goldgrube.


    Hab mir auch welche fürs Longrange gebastelt.

    ICH würde keine 10mm Hardox Platten mehr hernehmen.....sau schwer,nach ein Paar Treffern ist der Lack ab was eine Trefferaufnahme erschweren kann,nicht muss.


    Die Bleche die ich in Zukunft dazu verwenden möchte,können nach Beschuss einfach mit nem Hammer zurück gedengelt werden.

  • Nun, mir war echt nicht klar dass meine Äusserungen "scheisse" sind. Bisher hat sich nämlich niemand über verstärkten Mundgeruch nach Gülle beschwert.


    Klar ist aber auch, dass Stahlziele durchaus die Neigung zu Querschlägern haben. Bei uns sind bei den kleinen Stahlplatten der Fallplattenanlage schon 9mm Geschosse Direkt zum Schützen zurück gekommen und haben für Blutfluss gesorgt. Bei einem, leider, gut besuchten Revier wie bei mir, ist dann ein Stahlziel aus meiner Sicht hochriskant.


    Und ganz nebenbei Kralle, dein posting war im Sinne des Fragestellers auch nicht wirklich hilfreich. Ausser Gebruddel kam da ja auch nichts. Also erstmal an die eigene Nase fassen bevor du über andere den Stab brichst. Ich kann in meinem Beitrag auch keine Massregelung oder Belehrung erkenne. Also halt mal den Ball flach.

  • und uns dafür ein Stahlziel wie aus dem long range scheißen bauen.

    .....kann mir mal einer helfen, wo und wie betreibt man die o.g. Diziplin ...... ich kenn nur near by..........


    VG P&B:sch:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.