Marine 04 - Einschätzung und Tipps gesucht

  • Einen Handschmeichler, eine Wertanlage und auch was zum schießen soll es sein.

    Seit einiger Zeit suche ich schon eine "Luger", da eine mit längerem Lauf wie die Marine- oder Artillerieversion. (Sollte also noch jemand eine eGun Auktion im Kopf haben oder einen BüMa kennen der eine liegen hat, da bin ich für einen Hinweis dankbar.)


    Aber gut, ein Jagdkollege hat eine "Marine 04" abzugeben. Anfang der 90er für 1200DM gekauft soll diese nun zu einem fairen Preis den Besitzer wechseln. Im besten Fall an mich :kreis:

    Nun habe ich aber, abgesehen vom rein technischen, grundsätzlich wenig Ahnung von der Lugerfamilie.


    Es fallen natürlich sofort die üblichen Dinge auf:

    Der Lauf ist innen etwas rau, die Brünierung sieht für ~120Jahre (zu) gut aus, offensichtlich nummerngleich und wurde leider mit zu starker Munition geschossen wurde. Ich selbst möchte gerne "eine haben", damit im Verein schießen (mit angepasster Munition) und sie, in 20-30 Jahren, wieder zu einem guten Preis verkaufen können.


    Ein paar Bilder sind hier und wenn sich jemand als Experte outet, dann würde ich dem auch alle gemachten Bilder schicken. Mir geht es darum was ,über den Daumen gepeilt, ein fairer Preis wäre und was an der Pistole für den Preis bestimmend ist. Mir kommt es nicht auf den einen oder anderen Euro an den ich in zähen Verhandlungen spare, sondern darum dass alle zufrieden sein können :thumbsu:

  • Nur mal als Fingerzeig, meine 04 wurde aus Waffenmeisterteilen aufgebaut u. kostete vor 4 Jahren in Kassel 1500 €. Eine nummerngleiche in sehr gutem Zustand mit Ledertasche hätte 2800 gekostet. Somit würde ich diese irgendwo in der Mitte ansiedeln, sofern tatsächlich original. Das die Eindrücke am Griffstückrücken nicht blank sind, könnte möglicherweise auf eine Nachbrünierung schließen lassen.

  • Preislich kann ich nichts dazu sagen.


    Zu den Einkerbungen schon.


    Die sind nicht schlimm. Zum Vergleich ein Bild von meiner 08. Stark gebraucht. Erfurt 1916.


    Bei mir ist die Stelle blank.



  • Eine stark gebrauchte oder mit unangepasster "moderner" Munition geschossene 04er, die also einen Gutteil ihres Lebens hinter sich hat, sollte nicht mehr als 2000€ kosten. Eher deutlich weniger.

    Soweit zur Theorie.

    Praktisch kostet sie das, was der Markt hergibt.

    Da trifft das "Habenwollen" auf "der 100er mehr reißt es jetzt auch nicht mehr raus" ...

    Wie stark ist dein "Habenwollen"?


    Im Herbst ging bei Herrmann Historica die Sammlung Binker über den Tisch:


    so als Orientierung hier mal

    Katalog https://www.hermann-historica.…ist/category/6238/id/5857

    und

    Ergebnisliste https://www.hermann-historica.…/80/Ergebnis_kat_A94b.pdf

    (das Aufgeld von 25% kommt da noch dazu)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()