Hülse in Matrizen 9mm stecken geblieben.

  • Guten Morgen,

    seit mir eine Hülse in der Kalibriermatrize stecken geblieben ist bin ich auf der Suche nach dem Grund dafür.


    Eine Sache vorweg.

    Ich denke es hängt mit dem Nasstumbler zusammen. Mit Granulat hatte ich dieses Problem nicht.

    Möglich wäre auch das das separate crimpen damit zusammen hängt.


    Polieren vom Hartmetall brachte nur bei den ersten Hülsen etwas.

    Fetten der Matrize mit einem Wattestäbchen ebenso.

    Selbst der Austausch, Hornady gegen Dillon brachte nicht das gewünschte Ergebnis.


    Der ganze Vorgang geht mir zu schwer!


    Fetten der Hülsen habe ich noch nicht probiert, bin da noch skeptisch.


    Nun zu meiner Frage


    Ich richte die Matrize ein indem ich den Hüsenhalter ohne Hülse hoch fahre, die Matrize auf Anschlag eindrehe und etwas zurück gehe.

    Dann mache ich das mit einer Hülse und kontere das Ganze.

    Den Teil mit dem Kontern mache ich bei den anderen Stationen auch so.


    Bringt es was wenn ich zum Schluss, wenn alles eingerichtet ist in höchster Stellung und auf jeder Station eine Hülse drin ist, nochmals alle Konterringe löse und dann festziehe?

    Gehen damit Verspannungen raus?

    Wie macht Ihr das?


    Besten Dank für Eure Unterstützung


    Gruß Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Es handelt sich um die gleiche Matritze die du vorher auch genutzt hast?

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Ich richte die Matrize ein indem ich den Hüsenhalter ohne Hülse hoch fahre, die Matrize auf Anschlag eindrehe und etwas zurück gehe.

    Dann mache ich das mit einer Hülse und kontere das Ganze.

    Den Teil mit dem Kontern mache ich bei den anderen Stationen auch so.

    Moin.


    Wieso drehst Du die Matrize nach dem auf Anschlag fahren wieder zurück?


    In Deiner Bedienanleitung für die Matrize steht das mit Sicherheit anders,schau da mal nach.


    Hier mal ein Link wie das aussehen sollte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ich glaube nicht das dein problem die Ausrichtung sondern die fehlende schmierung ist, mit dem Nasstumbler werden die Hülsen schon fast zu sauber. Entweder fetten oder die Hülsen mit Wash&Wax Autoshampoo waschen dann bleibt ein trockener Wachsfilm auf der Hülse, hilft auch gegen Ruckeln beim Aufweiten.

  • Bisher mit 44 mag, 9x19, 308, 9,3 … Nassgereinigt (mit Wash n Wax) und alle Hülsen liefen danach leichter durch Hornady und RCBS-Kalibriermatritzen.


    Auch die falsch eingestellte VK sollte die Reibung nicht extrem erhöhen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich denke auch, das ist ein Problem der Schmierung. Gerade Hülsen müssen zwar offiziell nicht gefettet werden, aber ich habe bei fabrikneuen "stabilen" .357er Hülsen z.B. von S&B oder Fiocchi auch schon die eine oder andere "schwergängige" dabei gehabt. Wenn Du die Hülsen nass reinigst, entfernst du auch den Rest Fettfilm.


    Ich reinige meine Hülsen gar nicht (es sei denn, da ist Sand dran) und habe so immer einen minimalen Ölfilm drauf. Bei uns im Verein reinigen viele nicht und hatten noch nie Probleme mit der Matritze. Aber das muss jeder selber wissen.


    Allerdings reduzieren sich meine diesbezüglichen Erfahrungen auf .357 und nicht auf 9mm.

  • Es handelt sich um die gleiche Matritze die du vorher auch genutzt hast?

    Ich habe von Hornady auf Dillon gewechselt. Ist zwar noch keine Hülse stecken geblieben ab geht mir zu schwer wenn alles bestückt ist.

    Volkalibriermatrize ohne Patrone auf Berührung drehen - fertig :kreis:


    Ohne zu wissen welche Presse und Matrize(n) du verwendest, ist die Problemlösung ziemliche Kaffeesatzleserei.

    Die Matrizen haben Carbid Einsätze?!

    Dillon 750 xl , mit Hornady Karbid ( stecken geblieben ) und Dillon Hartmetall


    Das ist wirklich nur ein Hauch, ich will nur nicht das die Matrize auf den Hülsenhalter drückt. Geht aber maximal ein Blatt Papier dazwischen.


    @all mit dem Wachs probiere ich dann aus. War immer der Meinung bei Hartmetall wäre das nicht nötig. Bestätigt wurde ich in der Theorie, als nach dem reinigen und fetten der Matrize die 2te Hülse abgerissen ist.


    Evtl. hat ja auch der Träger etwas, beim 2ten Satz der für die P08 ist meine ich das nicht so stark zu merken.

    Muss ich mal am Wochenende testen.


    Besten Dank für eure Hilfe


    Gruß Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.