Hülsenfehler?!

  • Hallo liebe Wiederladergemeinschaft!

    Ich bin neu hier im Forum, lade aber schon ein paar Jahre für den jagdlichen Gebrauch, bisher mit gutem Erfolg. Da ich mich jetzt allerdings ein wenig intensiver in das thema einarbeiten will, merke ich dass abgesehen von meinen Grundbasics schon noch viel Luft nach oben ist....sowohl beim Wissen als auch bei den Gerätschaften. :thumbsu:


    Könnt ihr mir bitte eure Meinung zu den Hülsen im Bild sagen? Diese komischen Längsrillen auf der Hülse sind mir bisher nie so intensiv aufgefallen.... woher könnte das kommen und was ist eure Empfehlung dazu?

    Kurz zu den Eckdaten:

    Norma Hülsen, maximal 3x geladen, allerdings nie gereinigt vor dem Laden außer die Zündglocken, Vollkalibriert, nie geglüht, aber immer eher Nahe am Druckmaximum....


    Nachtrag: Man sieht diese Längsrillen nicht nur, sondern spürt sie auch deutlich.

    Liebe Grüße

    Sandro

  • Vorstellung wäre auch net schlecht.

    Zu den Hülsen, da ist die Matritze verdreckt oder verkratzt. Zuerst reinigen mit Nitro oder Aceton, dann feine Stahlwolle um einen Hplzstab wickeln und in einen Akkuschrauben einspannen. Bischen ölen und dann polieren.

  • Entweder von den Magazinlippen falls Stahlmagazin oder Dreck/festgebackenes Messing in der Matritze.


    Falls es die Matritze ist, hilft Saubermachen und polieren.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Tippe auch aufs Magazin. Habe das gleiche durch das Magazin meiner Ruger PR.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde mich selbstverständlich in der entsprechenden Rubrik dann auch noch vorstellen. ;)


    Ich habe eure Ratschläge befolgt, augenscheinlich war es die verdreckte Matritze. Ich war naiverweise der Meinung, die Reinigung der Hülsen hätte keinen Einfluss....


    Ich habe die Matritze, sowie auch alle Hülsen nun im Ultraschallreiniger gereinigt, sieht alles wie neu aus..... auch die Matritze innen.


    Würdet ihr mir raten, die Hülsen zu entsorgen, oder kann ich diese nach einer erneuten Kalibrierung bedenkenlos verwenden?

    Ich nehme an das ganze hat auch einen Einfluss auf die Präzision trotz Vollkalibrierung? Die Munition wird rein jagdlich bis maximal 400-500m verwendet.

    Liebe Grüße

    Sandro

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.