Erfahrungen mit BDF "Forest Favorit Jagd" von Frankonia?

  • Hat hier jemand diese BDF schon geschossen?


    Suche was günstiges für gelegentliche Trap-Runde im Kaliber 12/76 mit Stahlschrotbeschuss und Wechselchokes.


    Es gibt/gab auch eine kurze "Trapperflinte" unter der Bezeichnung (Frankonia Hausmarke). Mit der konnte man aber nicht mal präzise Slugs auf 25m schießen. Ansonsten war das Teil aber solide und hätte wohl zur Not auch noch als Hammer getaugt.

  • Forest Favorit Bockdoppelflinte
    Hallo liebe Geartester,Wenn man sich wie Ich zu den Niederwildjägern zählt, ist die Suche nach der passenden Flinte meist nur einen Wimpernschlag von der…
    www.geartester.de


    Ich war jetzt selbst mal neugierig. Was mir auffällt, bei der Flinte fehlt der Stahlschrotbeschuss, oder aber niemand spricht von ihm.

    Auch habe ich mal gelernt, Stahlschrote und Vollchoke passen nicht zusammen und sollen nicht verwendet werden.

    In dem Paket wie oben ist jedoch ein Vollchoke dabei.


    Das würde ich vorher klären.

  • Hallo Kropatschek,


    also Frankonia gibt die mit Stahlschrotbeschuss an. Ich habe aber auch mal gelesen, dass man Stahlschrot generell nicht mit Vollchoke oder 3/4 nutzen soll, weil da wohl der Verschleiß am Choke höher ist. Das betrifft aber alle Flinten. Die Bewertungen bei Frankonia sind ja ziemlich gut für das Teil. Und bevor ich einen Fehlkauf für 3000 hinlege, ist das Ding zum Reinschnuppern wohl genau richtig. 37cm Hinterschafft ist auch Standard und passt mir ganz gut.


    Forest Favorit Bockdoppelflinte Jagd
    Forest Favorit Bockdoppelflinte Jagd online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de

  • Jagdschüler sieht man zuhauf mit den Flinten, die bestreiten damit das jagl. Übungsschiessen und bestehen auch die Prüfung. Also… ne SO 5 oder ne Perazzi ist und wird sie nicht werden. Wahrscheinlich die gute alte türkische Flintenbauertradition😂, Die haben ihre Stärken in der OEM Fertigung.

    Wenn sie die „Lilie“ hat, ist das sicherlich ne preiswerte Alternative.

  • habe davon zwei im verein und ja sie trifft un funzt auch gut. mechsnik usw muss halt einlaufen und übergange kommen nicht an teure knall stöcke ran aber sie schafft auch 15 oder 25er ;) zu treffen liegt am schützen. ich fand sie recht leicht


    Mag persöhnlich die baikal baikal mp-27 em-1c sporting 12/76 macht total Bock . mir liegt das sie etwas schwerer ist und auch der recht breite Vorderschaft. ab und szu gibts noch eine bei zb egun auch neu

    unverwüstlich .

  • Das sind eigentlich Akkar Churchill irgendwas Blah blah Flinten ( komischer Sicherungsknopf ist typisch für Akkar) Solide Qualität mit der man definitiv nichts falschmacht. Eine Flinte sollte jeder im Haus haben.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich habe diese Flinte bei Frankonia schon in der Hand gehabt. Schaft passt bei mir sehr gut. Für 800 Taler kannst nichts falsch machen mit der.

    Wenn demnächst meine Sportflinte aufgrund zunehmender Alterung ersetzt wird, wird es die Forest werden

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.