Eure Erfahrungen mit 10mm Auto Pistolen bitte

  • Hallo,

    auch auf die Gefahr hin mit Wattebäuschchen beworfen zu werden, weil ich dieses Thema übersehen habe- ich bin neu hie rund stehe somit unter Welpenschutz.

    Ich würde gerne eure Erfahrungen mit euren Waffen lesen/hören.

    Ich möchte bitte auf gar keinen Fall einen Diskussion unter Euch wenn jemand etwas schießt was die anderen doof finden. ( Das ist ja in vielen Foren so. Wir fangen mit 10mm Auto an und finden uns zum Schluß auf seite 13426 bei einer Rotweinempfehlung) Das hilft mir nicht. :ironie:

    Also wirklich nur die Erfahrungen mit Eurer Pistole und ggfs. eine Kaufempfehlung.

    Vielen Dank im Voraus- ich freu mich auf eure Erfahrungsberichte :peit:


    Gruß Charly

  • Schau mal da rein.

    Glaube gelesen zu haben in einem anderen Forum, das es eine 357SIG geworden ist.


  • Ich schließe mich Lachskalle an.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 10 mm Auto anzuschaffen. Ich bin nicht auf einen speziellen Hersteller festgelegt, wäre also offen für reale Erfahrungen, egal ob gut oder böse.



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Was ist der Einsatzzweck? Als Gebrauchspistole ist Glock ausreichend. Bei der sollte man allerdings wissen das die nicht für richtige 10mm Auto Ladungen und mittlere und hohe Schussbelastung geeignet ist.

    Als Sportschütze eine Megastar oder 1911/2011 mit runtergeladener Munition.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich wollte auch eine Glock 20 haben, aber da gibt es ja zum einen das Problem des zu kurzen Patronenlagers und zum anderen war mir der Griff zu groß.


    357SIG mal ansehen.... Die "bessere" Pistole Magnum :ja:

  • Also, ich habe eine Glock .45, dafür gibt es Wechselsystem in 10 mm, ich bin damit aber nicht so richtig glücklich. Deshalb sollte, wenn möglich, die 10 mm KEINE Glock sein.


    Ich habe einiges über das Kaliber gelesen, habe einige Probeschüsse abgegeben und finde das die negtaiven Bewertungen - tritt wie Pferd, kaum zu bändigen, Hammer Rückschlag,... - doch deutlich übertreiben sind.

    Eine 8/57 muss man festhalten sonst tritt sie eben. Bei der 10 mm ist das ähnlich. Mal eben schnell aus dem Holster und einhändig das Magazin leergemacht - kann man machen, ist aber sinnfrei.


    Wie gesagt, mich fasziniert das Kaliber. Ich will sie nicht jagdlich führen, sondern einfach für den Stand und den Spaß. Und, es muss auch keine Glock sein.

    Was ich brauche sind, Erfahrungen im Umgang mit der Waffe, also welche Geschosse, welches Pulver, Ladedaten die schon erprobt sind, und natürlich warum sich Jemand welche Waffe/Hersteller ausgesucht hat.


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Wichtig noch zu wissen.... Kommerzielle Hersteller laden sehr verhalten..

    Wenn du wirklich Blitzkrieg auf dem Stand willst musst du selbst laden, aber da bist du hier ja richtig... :thumbsu:

  • Hallo Lachskalle


    Ich hatte insgesamt zwei 10mm Auto Pistolen. Eine Glock 40 und eine Ruger SR1911.

    Die Glock 40 und ich wurden nie Freunde. Ich kann dir nicht sagen, ob meine Hände zu dieser Glock nicht gepasst haben oder woran es genau lag. Ich habe noch eine Glock 17 und die passt mir. Auch starke Kaliber sind nicht das Problem. Einfach die Glock 40 und ich passten nicht zusammen.


    Die Ruger in 10 mm Auto habe ich noch immer und schiesse sie auch von Zeit zu Zeit. Das Schussbild ist gut (wenn ich meinen Teil mache), keine Störungen und es ist eine Ganzstahlwaffe. Vielleicht noch gut, wenn es ein etwas stärkeres Kaliber ist.


    Als Tipp kann ich dir nur geben, dass du nach Möglichkeit die Waffen probeschiessen solltest, bevor du sie kaufst. Klar, das wäre bei jeder Waffe schön, aber nicht immer möglich.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.