HORNADY XTP im Röhrenmagazin?

  • Moin,

    bei mir zieht demnächst noch eine Win. 94 AE in .44 Mag. ein.

    Ich würde für die natürlich gerne meine Revolvermumpeln verwenden, HORNADY XTP in verschiedenen Gewichtsklassen.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Rein theoretisch / optisch sollte es klappen, aber irgendwas ist ja immer ...

    VG

    Konny

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Flacher als Flachkopf geht nicht.

    Ich habe jetzt unterwegs keine dabei zum Messen, aber der Rand des Kupfermantels sollte größer als das Zündhütchen sein - somit sollte jede Reihenzündung meines Erachtens vollkommen ausgeschlossen sein.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Servus,

    die Hornady XTP ist mit HP, wenn ich mich nicht irre .Im Röhrenmagazin sollte keine Kante oder Spitze am Zündhütchen der vorderen Patrone anliegen, sonst ist die Freude kurz . Ein Flachkopfgeschoß bzw Teilmantel ist da sicherer.

    Verständlich ,daß man für die UHR nicht extra laden möchte. War bei mir bis dato auch so.

    Ich hab meiner Marlin 1894 in 44 mag jetzt mal ne eigene Ladung gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ( hält den10/ 9er auf 50 m , 100m wird noch getestet )

    und sie schießt sich wesentlich weicher . Meine Revolverladung hat etwas mehr Dampf ( MIP) .


    Meine Ladedaten für UHR : natürlich ohne Gewähr und selbstverantwortlich

    Winchester Hülse

    CCi LP mag

    Speer JSP 240 grs

    VV N 110 22,00 grs

    OAL 40,89 mm


    Viel Spaß beim Ladung finden

    P&B

  • Also die Speer Golddot habe ich in 357 schon im UHR verschossen.

    Der Amboss ist ja mittig im ZH, kann mir nicht vorstellen das ein HP da zünden kann. Klar FP ist noch sicherer aber ich würde mir da keinen Kopf machen und die XTP verladen.


    Du kannst ja mal ein loses ZH oben auf ein XTP legen und optisch beurteilen.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps :-).

    Gemessen und gepeilt hatte ich ja schon, am besten Gefallen hat mir der Vorschlag von Chemnitzer.

    Wie geil ist DAS denn!!!

    Ich befürchte, das ich um eine eigene Ladung für den UHR nicht herum komme, aber ich wollte mir

    nicht noch eine Geschosssorte auf Lager legen.

    VG

    Konny