Klumpen im Lovex DO36

  • Ich wunderte mich heute, weil mein ansonsten präzises Harrell-Pulverfüllgerät unerklärlicherweise deutlich abweichende Mengen DO36 warf. Ewig daran herumgestellt mit immer wieder abwechselnden Ergebnissen schwoll mein Hals deutlich an. Schließlich packte mich der Frust und ich kippte das relativ feine Pulver in eine flache Schale und rührte solange darin herum, bis ich zwei Kügelchen festgebackenes Pulver, welches sich zwischen den Fingerkuppen zerdrücken ließ, fand und herausangelte. Danach war wieder alles gut 👍.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • i Kügelchen festgebackenes Pulver, welches sich zwischen den Fingerkuppen zerdrücken ließ, fand und herausangelte. Danach war wieder alles gut 👍.

    Feuchtigkeit ? - ev. falsche Lagerung ?

  • Feuchtigkeit ? - ev. falsche Lagerung ?

    Kaum. Eher: shit happens.


    Kommt selbst bei den besten Pulversorten vor. Nach meiner Feststellung am ehesten bei Stäbchenpulvern. Ist zum Glück selten, hatte es mal bei N340.


    Vermutlich eine schlechte Kombi aus Ablagerungen, bestehend aus winzigen teils zermahlenen oder abgescherten Pulverkörnern.

    Da hilft nur regelmäßiges nachwiegen und (!) gelegentliches sauber machen des Pulverdosierers und seiner Mechanik.

  • Feuchtigkeit ? - ev. falsche Lagerung ?

    mitnichten, da ich es immer unmittelbar nach dem Laden in den Behälter fülle und mit dem Schraubdeckel verschließe. Ich lade und lagere es im zentralbeheizten Raum (ehhm noch... :krat: ) Ich hätte die Klumpen fotografieren sollen...

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Michel


    was ist aus Deinem Pulver geworden ?

    Konntest Du es verladen ?

    Ich hatte heute ähnliches mit ner Dose D73.6

    Erst kam aus der V4 garnix raus, dann immer zuviel weil sich Klumpen bildeten.

    Selbst in der Pulverschale der V4 ( ist aus GLAS ) klebte das Pulver fest....

    STATISCH AUFGELADEN- aber warum ?

    Ich hab ne neu Dose geöffnet und lustigerweise ging es damit besser.

    Auch wenn ich mit Pulver handele, will ich aber nicht ne halbe Dose wegwerfen...

    Hat jemand ne Idee wie man die Aufladung da raus bekommt ?

    Sonen Mist hatte ich noch nie :)


    Frank

  • Moin Frank,
    wie ich eingangs schrieb, habe ich die beiden Kugeln von ca. 6mm Ø zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrückt und der Drops war gelutscht. Um sicher zu gehen, könnte man jede neue Dose / Kanister durch ein Sieb gießen... (so wie das früher Oma mit dem Mehl vorm Backen machte :tiha: ). Hoffentlich sind es nur bedauerliche Einzelfälle...

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • bei mir sind es keine festen klumpen, eher kleine Bälle die statisch aufgeladen zusammengehalten werden und

    überall festkleben....

    Irre sowas hatte ich noch nie

  • was macht man damit ?

    einfach danebenstellen ? fg...

    oder einreiben ?


    Ich war gestern auf jedenfall echt überrascht, sonen Mist hatte ich bisher noch nie :)

  • Manche Accurate/Lovex Pulver sind bekannt dafür das sie mehr Feuchtigkeit binden, hygroskopisch sind alle Pulver.

    Erstaunlich stark fiel es bei Accurate #9 / D037,2 und auch dem AA#2 / D032 auf.

    Das Thema hatte ich vor etlichen jahren mit einem anderen User in einem anderen Forum, am Ende kamen wir zu der Erklärungs mit der Feuchtigkeitsbindung.


    Daraufhin habe ich mich von den Lovex/Accurate Pulvern getrennt. Es war nicht weiter schlimm ,denn für das #9 gibt es ganz brauchbare Alternativen und bei dem #2, was eines der präzisesten Pulvern in meiner Verwendung war, fand ich auch anderes.


    Was man tun könnte wäre, dass kleine Silikagel Tütchen in den Deckel solcher Dosen geklebt werden, oder die Dose vor dem öffnen schüttelt und dann mit geöffnetem Deckel eine Zeitlang stehen lässt, sofern die Bude eine geringe Luftfeuchtigkeit aufweist.


    Es hat schon seinen Grund weshalb Pulver nach dem Laden wieder aus den Pulverfüllern zurück in die Dosen soll.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.