Alternative 30-06 HIT RWS

  • Wmh in die Runde :hand:



    Ich bin auf der suche nach einer Alternative zu den RWS Patronen mit dem HIT Geschossen im Kaliber 30-06.(Kostenfaktor)



    Alternative sollte eine Gute Jagdliche Patrone sein mit den Ähnlichen Spezifikationen wie die von der RWS HIT.

    Gejagd wird zum größten Teil auf Rehwild (Ausnahmen Rotwilds)



    Gern könnt ihr mir auch was anders empfehlen(Mit Begründung)



    Weiter was ist generell eure Meinung zur RWS HIT?



    Bitte euch im Voraus meine Entscheidung zur Nutzung diese Kalibers für die oben genannte Wildarten zu Akzeptieren und nicht zu verurteilen

    Ich freue mich auf konstruktive Antworten die mir weiterhelfen. :dance: :resp:

  • Der Geschossaufbau der Hit ist ja vergleichbar mit vielen anderen bleifreien Patronen auch. Ich denke die Präzision aus deiner Waffe begrenzt die Auswahl ein wenig. Hast du schon Alternativen ausprobiert? (Begründung) Mit welchem Ergebnis?

    Wenn es nur um den Preis geht, Federal wäre mit ca. 25% weniger Euronen zu kaufen.

  • Ich nehme an, du willst Fabrikmunition?


    Meine Meinung zur Hit ohne sie selbst geschossen zu haben; eine teurere Barnes. Ich hatte sie selbst schon im Schrank aber nie drauf eingeschossen.

    Ich selbst schieße grade HDB und bin mit Kupfer absolut zufrieden.


    Alternativen wären TTSX, HDB, CDC, Star, Naturalis, Blade, …

    Die sollten alle ähnlich wirken.


    Preislich könnte sich das Gecko Star rechnen. Dem fehlt aber die Nickelplattierung und es könnte Probleme mit Übungsmunition geben.


    Wenn dir Übungsmunition wichtig ist, ist das CX auch einen Versuch wert. Auch ein monolithischer Deformator, aber aus Tombak statt Kupfer und daher idr. keine Probleme mit Übungsmunition.


    Das CX wird vermutlich auch eins meiner zukünftigen Projekte.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Hi,


    kurz: Fox egal ob selber geladen oder als Munition gekauft


    lang: Hit ist ein teueres TSX (wie schon oben genannt) ich mag kein Nickel ist aber eher Vodoo von mir. Bevor ich selber geladen hab, hab ich Federal TSX in 165gn geschossen, funktionierte. Und hatte schöne Hülsen.


    Nachdem es ja um einen Deformierer geht, bleibt noch die Frage nach Reinkupfer oder nicht. Reinkupfer schmiert mehr muss also früher gereinigt werden (außer Aero die sind was das angeht relativ sauber) oder Tombak das schmiert weniger ist aber etwas härter. Für mich der beste Kompromiss Fox, die sind Tombak aber verhältnismäßig weich. Und ich kann mit allen Voll- und Teilmantel mischen ohne Probleme. Präzision ist im Regelfall gut, Preis auch. Nur der BC ist halt net so super.

  • Das CX wird vermutlich auch eins meiner zukünftigen Projekte.

    Willst Du Dir das wirklich an tun. Andere Foren sind schon voll mit "begeisterten" Nutzern

    Es ist wie beim GMX, ein Teil hat keine Probleme, der andere Teil Katastrophe.

  • Wens klappt, klappts. Wenn nicht, dann nicht.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Die HIT laufen bei Barnes vom Band.

    Nicht mehr. Barnes läuft jetzt bei Sierra, dem neuen Eigentümer nach der Insolvenz von Remington vom Band und auf Grund der langen Pause zwischen Aufkauf und Aufbau der Produktion in einer neuen Anlage hat RWS begonnen die Geschossproduktion für die HIT Geschosse selbst aufzubauen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.