Aufbewahrung der Jagdwaffe mit Nachtzieltechnik - Info

  • Waidmannsheil,


    ich war doch gerade sehr überrascht, als ich in der neuesten Wild&Hund (Ausgabe 09/2023) lesen musste, dass die waffenrechtliche Aufbewahrung von Nachsichtgeräten und Wärmebildgeräten (als Vorsatzgeräte) doch komplizierter ist, als ich dachte. Landläufig ist man ja der Meinung, dass die frei verkäuflichen Dual-Use-Geräte keine Aufbewahrungspflichten haben können. Und genau deshalb habe ich das Thema mal zur Info aufgemacht... (Keine Rechtsberatung, ich gebe nur Inhalte mit eigenen Worten wieder)


    Da ich hier vmtl. keine Fotografie des Artikels einstellen darf ( cleaner ?) hier in aller Kürze das Wesentliche aus dem Artikel:

    1. Single-Use-Geräte sind in einem Schrank mit mind. Widerstandsgrad 0 aufzubewahren.

    2. Wer aufgrund des Bestandsschutzes seinen alten Waffenschrank nutzt, muss die Single-Use-Geräte mind. in einem Schrank der Klasse B aufbewahren.


    So weit so gut... Und jetzt kommt's:

    3. Dual-Use-Geräte fallen nicht unter das Waffenrecht, wenn sie vom ZFR und der Waffe getrennt wurden.

    4. Verbleiben sie auf der Waffe (dürfte der Normalfall sein), unterliegen sie dem WaffG und sind daher wie Single-Use-Geräte zu betrachten und müssen (im Falle des Bestandsschutzes) in einem Schrank der Klasse B aufbewahrt werden! Wer keinen Bestandsschutz genießt, muss die Dual-Use-Geräte bei Verbleib auf ZFR u. Waffe ebenfalls in einem Schrank mit mind. Widerstandsgrad 0 aufbewahren!


    Wer hat's gewusst? ;)

  • Dual-Use-Geräte fallen nicht unter das Waffenrecht, wenn sie vom ZFR und der Waffe getrennt wurden.

    Nichts Neues.

    Verbleiben sie auf der Waffe (dürfte der Normalfall sein), unterliegen sie ...

    Der Normalfall?? Wohl kaum.

    Vorsatzgeräte verklobigen den Aufbau des Zf, und im Tresor ist Platz in der Regel knapp. Kenne zumindest keinen der Seins drauf lässt. Wozu auch.

    Das Risiko mit der ganzen aufgeflanschten Optik beim rangieren irgendwo anzuecken ist viel zu groß.

    Gängige Praxis ist das die Ns. an den Repetierer unmittelbar vorm Einsatz kommt. Ansonsten gehört die gut verpackt und vor Stoß und Schlag geschützt verwahrt.

  • @ Mühlenbacher


    genau so.... kein Platz im Tresor und das Risiko einer Beschädigung ist mir persönlich viel zu groß.


    Außerdem jage ich mit der Waffe auch tagsüber oder in der Dämmerung ; z.B. Rehwild.


    Da ist nix mit Nachtsicht oder Wärmebild.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Damit bist du nicht allein, so isses die Regel.

    Ich nehme sogar die Zf. vorm in den Tresor stellen ab. Dauert in Zeiten von SEM und Picatinny Schiene nur Sekunden.

    Dito. Nur die Hornet kommt der Montage geschuldet mit Glas in den Schrank.


    Auch noch relevant:


    „Wer sein Gerät (Dual-Use) am Zielfernrohr belassen möchte, muss diese Kombination im Waffenschrank aufbewahren, auch wenn Zielfernrohr samt Vor- oder Nachsatzgerät von der Waffe getrennt wurden.“

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Was sagen denn die Experten


    Dual Use Gerät

    ZF bleibt mit einer Seite eines zweiteiligen Adapters (Bsp Duo Verbinder) auf der Waffe.

    WB Vorsatz mit zweiter Seite des zweiteiligen Adapters in normalem Schrank.


    Zulässig? Oder stellt das dann einen speziellen Adapter wie bei single use mit picatinny dar?

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Nach meinem Rechtsempfinden wäre es nur ein Problem wenn dein WB ein Absehen hat

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Nichts Neues.

    Wir werden wohl keine Freunde mehr... Für dich Oberschlaubi: ich habe oben geschrieben, dass ich den Inhalt des Artikels wiedergebe. Das stand da drin und gehört der Vollständigkeit halber dann auch zu den relevanten Aspekten.


    Der Normalfall?? Wohl kaum.

    Keine Ahnung. Wenn du sie hast und den Überblick über Deutschlands Jägerschaft, dann bitte. Es wird vmtl. unterschiedliche Herangehensweisen geben.; insofern brech ich mir keinen Zacken aus der Krone, mich zu korrigieren.


    Das Risiko mit der ganzen aufgeflanschten Optik beim rangieren irgendwo anzuecken ist viel zu groß.

    Jeder wie er mag und wozu er mit seinen zwei (linken?) Händen fähig ist und wieviel Platz in den Schränken zur Verfügung steht.

  • Naja,


    wenn einer mehrere Waffen zur Jagd hat und die Technik deshalb montiert lassen kann, dann hat er in der Regel auch den passenden Tresor für mehr Waffen.


    Ich habe eine 308 die für fast alles herhalten muss, dazu eine .223...... mit Flinte, KW und Mun sowie Schalli und WB ist der Safe bei mir voll.


    In meiner Mini-Dachbuzze ist ziemlich wenig Platz ; noch nen Tresor könnt ich gar nicht stellen.


    Mun wiederladen mache ich aus Platznot am Küchentisch....


    Jeder halt so wie er kann....

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Genau. Bei mir im 0er und 1er ist zum Glück noch genug Platz.

    Ich frage mich nur, wenn angeblich jeder seine Optik abnimmt, woher dann die ganzen böse zerschrammten ZFRs auf EGun herkommen?! ;) Das kommt nicht vom Lärchenholz der engen Kanzel in der man aneckt...


    Aber das soll hier ja keine wieviel-Platz-habe ich-im-Schrank-Diskussion werden. Die Frage war ja: wer hat es gewusst? Wenn einige jedes Mal die Optik abnehmen, heißt das ja nicht, dass die das im Bewusstsein für diese Spitzfindigkeit im WaffG machen...

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.