Wechselsystem für AR15?

  • Hallo zusammen,

    eigentlich glaube ich die Antwort zu kennen, aber meine Sachkundeprüfung liegt schon einige Jahrzehnte zurück, deswegen frage ich lieber nochmal nach.


    Ich bin schon lange Besitzer einer AR15 von Schmeisser in .223 Rem., nun ist der Lauf ausgeschossen.


    Kann ich nun einfach, ohne Voreintrag, ein Wechselsystem in 223 Remington kaufen?

    (Meine Überlegung ist, evtl. ein Wechselsystem zu kaufen und dann den alten Lauf vom Büma verschrotten zu lassen.)


    Über Infos würde ich mich sehr freuen.

    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • klar. die hauptwaffe is ja dein bedürfnis.


    wechselsystem is halt in der regel teurer wie ein neuer lauf...

  • Beim AR15 ist es doch super einfach den alten Lauf vom Büma gegen einen Neuen tauschen zu lassen.


    Vermutlich hat dein AR von früher noch keine Nummer auf dem Lower und dem Upper. Dann wäre ein verschrotten des alten Lauf direkt das Ende für das gesamte AR.

  • Vermutlich hat dein AR von früher noch keine Nummer auf dem Lower und dem Upper. Dann wäre ein verschrotten des alten Lauf direkt das Ende für das gesamte AR.

    Wie meinst Du das?

    Wenn ich den Lauf tauschen lassen will, dann muss ich das ganze Gewehr wegschmeißen?


    P.S.:

    Upper und Lower haben (identische) Nummern.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Jayjay1 ()

  • Vermutlich hat dein AR von früher noch keine Nummer auf dem Lower und dem Upper. Dann wäre ein verschrotten des alten Lauf direkt das Ende für das gesamte AR

    Unsinn kann man nachstempeln lassen.


    Außerdem hat Schmeisser schon länger SN auf Upper und Lower. Zumindest seit 2015 da ist meine her und hat SN auf Upper/Lower/Lauf aber halt noch nicht auf dem Verschluss.

  • Jayjay1

    Nein, Lauf tauschen kann der Büma machen.

    Aber den alten irgendwann verschrotten sehe ich als das unpraktische.


    Habe selber schon einige Anfragen und Umbauten durch.

    Durch das neue Gesetzt ist das alles etwas unflexibel geworden.


    MrCoopa

    Wie läuft den eine Teilverschrottung dann ab? Wird dann die Hauptwaffe zum Griffstück umgetragen? Oder sagst du dem Beamten dann einfach, dass du den Lauf entsorgt hast, aber den Rest behältst?

  • Büma tauscht den Lauf, geht zum Beschuss, alter Lauf wird vom Büma entsorgt. Meldung mit NWR-Nummer an die Behörde. Ggf. wird die Nummer auch in die WBK eingetragen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wird bei einem AR15 nicht so einfach.

    https://www.vdb-waffen.de/d/s7ttdsyz.pdf

    Als BüMa oder mit einer Waffenherstellungslizenz kannst du im NWR nach dem Lego-Prinzip aus einzelnen NWR-pflichtigen Komponenten in deinem Besitz wieder ein neues WS oder Komplettsystem bauen. Es ist auch die Historie drin, aus welchen Komponenten die komplette Waffe gebaut wurde. Jedes Teil hat seine ID. Man kann so ein Teil wie den Lauf auch verschrotten und einen neuen Lauf einbauen. Allerdings stimme ich der Aussage oben nicht zu, dass es dann billiger wird, als beim Kauf eines fertigen WS. Ein Schmeisser Ultramatch WS kostest mittlerweile für den Endkunden so ca 1200. Wenn ich einen Qualitätslauf kaufe und mir den beim BüMa einbauen lasse, kann ich aber auch locker 800 für den Matchlauf und 300-400 für Montage und Beschuss rechnen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.