Unverhofft, wollte ich schon lange wieder haben: Hahndrilling

  • So, da ist er wieder. Ein Hahndrilling.


    Als Jungjäger hatte ich schon einmal einen von Sauer und Sohn. Der war leider nur Schwarzpulver beschossen. Ich musste immer kratzen, dass mir jemand Patronen lud...


    Über 20 Jahre her. Mittlerweile kann ich selber laden.


    Der Vater von meinem Kumpel war Förster und reduziert gerade seine Waffen auf das Nötigste.

    Mich hat er mit diesem Hahndrilling bedacht. Was habe ich mich gefreut...


    In den Papieren steht er mit unbekannten Hersteller. Sollte jemand aus dem Forum Ideen haben, wer der Hersteller ist, immer her damit.

    Kugel 9,3x72R und, man beachte, Schrot 20/70.

    Ich messe es besser einmal aus.


    Der Drilling war wohl in den 90ern bei Krieghoff zum Überholen. Jedenfalls ist er dicht und alle Läufe sind Nitro beschossen. Juhuuu.


    Ein paar Eindrücke. Graviert ist er auch.








    Ursprünglich war der Drilling einmal bunt gehärtet. Etwas sieht man noch. Ein Ausbruch ist am Hinterschafft. Dafür ist ein Schaftmagazin mit Schnappdeckel eingebaut.



    Sollte mir jemand nähere Angaben zu den Beschusszeichen machen können, wäre ich dankbar. Genial, alle Läufe mit Nitro.





    Ende Teil 1




    ..

    .

  • Dann gab es auch noch Patronen dazu.


    Ich bin kein Patronensammler. Sollten wir hier welche im Forum haben, können die mich gerne einmal per PN anschreiben.


    Eine kleine Übersicht.


    Die RWS links würde ich verschießen. Die alte RWS Packung sind Berdan. Die Schweizer Patronen wurden wohl auf Rehwild von meinem Vorgänger verschossen und als sehr gut empfunden


    Die Berdanpatronen in der schwarzen Box wurden mir als "sehr teuer" mitgegeben mit Sammlerwert.


    Sammlerwert hat meiner Meinung nach die alte RWS Packung rechts.


    Noch ein paar Bilder...







    Ende Teil 2

  • Teil 3


    Ein Problem habe ich. 4,5 Dioptrien sind auf der Jagd mit der offenen Visierung kein Spaß.


    Beim Gang in meine Aservatenkammer habe ich drei Zielfernrohre gefunden.


    Von oben nach unten.


    Zeiss Zielsechs mit Aluschiene. Zustand gut, aber absolut jagdtauglich.


    Modell "C" Dr. Walter Gerarad mit fünffacher Vergrößerung. Leider innen und außen im sehr schlechtem Zustand.

    Wäre mein Vavorit.


    Vom gleichen Hersteller ein Sirius 4x. Zustand gut. Aufarbeitungskosten erschwinglich.




    Welche Montage macht Sinn?


    Bin ja ein Freund von originalen Kombinationen.


    Bleibt eigentlich nur nur eine Einhakmontage, oder was meint ihr?


    Oder doch eine moderne Montage?


    Da Hader ich gerade...


    Vergessen: Laufzustand Schrot ohne Rostnarben, nach der Reinigung und ein paar Schrotschüssen geht es Richtung sehr gut.


    Der Kugellauf ist hinten etwas rau. Nach vorne wird er gut bis sehr gut.


    Der Kugellauf ist ein klassischer Bleilauf.


    Von Hensel gibt es wohl dafür eine Kokille.



    Für Tipps, Anregungen und Ideen bin ich zu haben.

    Der Hinterschafft weißt ein Tigermuster aus. Aufarbeiten ohne das Alter unkenntlich zu machen mit Patina will, soll mein Weg sein.

    .

    Immer her mit den Ideen.


    Gruß Frank




    .

  • Glückwunsch, schönes Teil.


    Hast PN


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Schmuckstück.. :thumbsu:

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Glückwunsch! Eine Waffe mit historischem Wert.

    Aber der praktische Wert im Revier ist natürlich sehr überschaubar, selbst mit einem Zielfernrohr auf dem technologischen Stand der 50er Jahre.

    Die Försterpatrone ist nur für Nieder- und Raubwild zugelassen (die E100 >2000J sind wohl nicht ernsthaft erzielbar) und sie ist auch für Niederwild technologisch überholt, was eben auch heißt, dass man sie nach meinem Verständnis der Weidgerechtigkeit (§1(3) BJagdG) nicht mehr aktiv einsetzen sollte.

    Sammlerwert hat meiner Meinung nach die alte RWS Packung rechts.



    Die ist definitiv von vor 1969 (Umfirmierung in Dynamit Nobel).

    mit "vormals Uttendörfer" firmierten RWS in Stadeln nur bis ca. 1948 - eine Nachverwendung der Schachteln ist aber durchaus möglich.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!