Unpräzise .357 mag UHR Ladung

  • Hallo zusammen,


    folgende Ladung verwende ich bisher für meinen Rossi92 UHR:

    H&N 158gr TC Geschoss

    8.6gr VV N340

    L6=41.0mm


    Auf 25m ist die Ladung ganz ok, ich habe sie aber hauptsächlich für die Fallscheibe verwendet. Neulich habe ich sie mal auf 50m ausgeführt und war erschrocken dass der Streukreis fast 20cm betragen hat (aufgelegt geschossen). Irgendetwas ist da im Argen... :kotz:

    Laut GRT hat das Geschoss eine V_0 von 470m/s. Ich vermute dass das zu schnell für die verkupferten Bleigeschosse ist. Allerdings waren die Löcher auf der Scheibe immer schön kreisrund, keine Anzeichen dass sich das Geschoss zerlegt hätte.

    Oder sollte ich besser .358 Geschosse verwenden? (Bei 9mm Luger nimmt man bei nicht-Vollmantel ja auch .356 statt .355)

    Oder besser gleich auf echte Vollmantel Geschosse in .357 umsteigen?


    Was ist eure Einschätzung zu dem Thema? :wa:

    Viele Grüße,

    Markus

  • Oder besser gleich auf echte Vollmantel Geschosse in .357 umsteigen?

    ja, dann kannst du auch besseres, langsameres Magnumpulver nehmen. Und die TC sind sowieso nicht so optimal für weite Distanzen.


    die SD ist mit Mantelgeschossen auch viel besser. H&N sind nichts für was wo Magnum drauf steht.


    ist das ne 20"?

  • für meinen Rossi92 UHR:

    H&N 158gr TC Geschoss

    8.6gr VV N340

    L6=41.0mm

    Die Kollegen vom DSB, die UHR auf 50m schießen, nehmen oft 6,8-7,4 grs. Sowohl mit dem 158grs TC als auch dem Hohlspitz Geschoss von H&N.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ok, dann werde ich mal versuchen die Ladung etwas zu reduzieren und schauen ob die Präzision besser wird.

    Und parallel dazu mache ich eine zweite Ladeleiter mit Vollmantelgeschossen.


    Ein anderes Pulver scheidet erstmal aus, dafür habe ich noch zu viel N340 das ich sonst für keine andere Ladung brauchen kann.

    Da es ein UHR mit Röhrenmagazin ist werde ich wahrscheinlich auch bei den Kegelstumpfgeschossen bleiben.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Da es ein UHR mit Röhrenmagazin ist werde ich ...

    Sind denn auch UHR in Revolverkalibern o h n e Röhrenmagazin unterwegs? 😉


    Was deine Ladung angeht hast zu viel zu viel Pulver drin. N340 ist eine gute Wahl, um präzise auf 50m einzulochen reichen Chargen um die 6 grain aber völlig.


    Für den Lauf entsprechend (!) passende Geschosse sind beim UHR das A & O, hier hilft nur ausprobieren. Bewährt haben sich Kegelstumpfgeschosse in 158 oder 180 grs von LOS, oder diverse Teilmantelflachköpfe.

  • Warum nimmst Du keine gewöhnlichen Teilmantel-Flachkopf-Geschosse? :krat:

    Weil ich mir ein paar Vollmantel erstmal von einem Kameraden schnorren kann um zu testen ;)



    Danke euch allen!
    Dann werde ich mal eine Ladeleiter mit weniger Pulver bauen für die Präzision und eine zweite mit Mantelgeschossen und ordentlich Pulver damit man auch was merkt :thumbsu:

    :la:

    Einmal editiert, zuletzt von q4ever () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von q4ever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • UHR gibts ja neuerdings auch mit Magazin oder mit Trommelmagazin habe ich die auch schon gesehen. Die Regel ist aber sicher das Röhrenmagazin.

    Oder sonst halt FlexTip. Wird aber mit der Zeit etwas teuer.


    Ich muss mich selber korrigieren, die stumpfe Nase wird wohl nicht wahnsinnig viel ausmachen auf die Distanz.

    Aber zu weich resp. zu weich für diese Geschwindigkeit sind Sie

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.